Motorschaden Peugeot J5, BJ1991

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit unserem Peugeot J5, 2,5l Turbodiesel, BJ91.
    Nach einer routienemäßigen Inspektion im Mai 2012 bei der Werkstatt meines Nachbarn ( u.a. LKW- Service ) und der darauf folgenden Abholung Womo, stellte sich bei der Heimfahrt heraus, das mein lieber Nachbar den alten ÖLfilterdichtring vergessen hat zu entfernen und ich dadurch eine ca. 10km lange Tröpfchen-Ölspur hinterlassen habe.
    ( also 2 Dichtringe übereinander ) Fazit: Motor blockiert, keine Leistung mehr. Mein Nachbar hat dann die Ölwanne abgeschraubt, angeblich feine Späne in der Wanne gefunden, seitdem steht das Womo neben seiner Werkstatthalle und nichts tut sich. Aussage ist von Ihm, Motor muss getauscht werden, findet aber keinen, der J5 Ersatzteile hat u.a.Motor. Den Fehler hat mein Nachbar auch zugegeben ( Reparaturkosten würde er übernehmen und alles was mit der Abwicklung zu tun hat ), nur ich habe selbst das Gefühl, dass er damit überfordert ist und auch nicht genügend rechachiert um das von Ihm verursachte Problem zu lösen. Angeblich hat er einen Womo- Spezialisten in Frankenberg/Eder gefunden, der z.Z. kein Platz in der Halle hat, um sich unserem Womo anzunehmen. Kurz und gut, ich bin ein sehr geduldiger Mensch ( Fehler passieren auch mir ), nur es kommt der Zeitpunkt, wo ich auch auf Nachbarn keine Rücksicht nehmen kann und die Sache bei meinem Anwalt landet. ( es zieht sich mittlerweile schon knapp 8 Monate hin!! ) Das zur Vorinfo, jetzt meine konkreten Fragen:
    a) Wo gibt es J5 AT- Motoren bzw. wer kann mein Problem lösen und das Womo ( Laufleistung aktuell 95000km ) auf Kosten meines Nachbarn instand setzen?
    b) Wer kann eventuell Hinweise geben, dass es eventuell nicht am Motorherz liegt ( Kolben und Zylinder ) ?

    Was ich auch bei meinem Nachbarn vermisse, das er nur durch Abschrauben der Ölwanne und ein paar sichtbaren Späne behauptet, der Motor muss getauscht werden und eine vernünftige fachliche Fehlerdiagnose ( Untersuchung des Motors, Zylinderkpf, Turbolader ect. ) von Anfang an nicht verfolgt? ( er ist Meister! )
    In meinen Nachbarn habe ich kein Vertrauen mehr und im April 13( Saison-Kennzeichen ) sollte das Womo nach endlich fast einem Jahr wieder laufen!
    Über Eure Hilfe und Hinweise bin ich sehr dankbar und wünsche den Forenmitglieder ein erfolgreiches Jahr 2013!

    Danke und viele Grüße Björn

  • Hallo.
    Ich habe eine Werkstatt für Ducatos.
    Woher kommst du??
    Man kann natürlich erst eine Aussage treffen , wenn das Fahrzeug läuft.
    Dann lassen sich Pleuellager inspizieren.
    Ooooh..Der Motor hat blockiert.Das hatte ich gerade überlesen.
    Also ein gebrauchter Motor liegt bei ca.1200 Euro.
    Ich würde ihn Komplett überholen,da es ja nicht dein verschulden war.
    Dann weisst du,was du hast.

    Gruss vom Wohnmobilcheckpoint

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloufahrer (1. Januar 2013 um 20:20)

  • 8 Monate sind eine lange Zeit und deshalb würde ich Deinem merkwürdigen Nachbarn ein endgültiges Zeitlimit setzen, maximal 1 Monat. Wenn er damit überfordert scheint, den Motor in einer Fachwerkstatt überholen lassen, natürlich mit seiner vorherigen, schriftlichen Kostenzusage. Hast Du sein Schuleingeständnis schirftlich? Wenn nicht, nachholen.

    Und dann viel Erfolg. Dinge gibt es :wein

  • Hallo Cloufahrer,

    danke für deine Antwort.
    Ich komme aus 35080 Bad Endbach ( Kennzeichen MR ).
    Wo hast Du deine Werkstatt?
    Ich spreche mit meinem Nachbarn ( Werkstatt ) und dann melde ich mich nochmal.

    Gruß Björn

  • ich würde erst mal zusehen das dein nachbar der sicher einen meister titel hat aber nicht einen des KFZ Meister titel vieleicht meister im gartenbau oder sonst was.mit geld um die ecke kommt.laß dir einen kostenvoranschlag machen was der tranzport und die komplette instandsetzung kostet.und das laß dir bar auf die hand geben von deinem nachbarn dem super meister.sonst wirst du nie und nimmer geld sehen und auf allen anderen kosten sitzen bleiben auch mit einem anwalt kommst du nicht weiter habe sowas in der art auch schon durch mit einer werkstatt recht haben heist noch lange nicht das man es auch bekommt.und papier ist geduldig nur bargeld lacht.

  • hallo:
    Bestand für den auftrag dieser inspektion ein werkstattauftrag??? dann haftet die werkstatt!!
    oder sollte die Inspektion so aus freunschaft nebenher mitgemacht werden??: dann ist der fall problematisch: entweder der machbar zahlt freiwillig, oder muß ein RA helfen??
    dann wirds lang und teuer: Gutachter gerichtsverhandlung .......... ende guter nachbarschft usw.
    trotzdem ein frohes neues KH

  • ich würde eine Kostenübernahmeerkärung der (hoffentlich vorhandenen Haftpflichtversicherung) des Meisterbetriebes anfordern,
    bei Kostenübernahme der Werkstatt Bankbestätigung oder Vorkasse
    ...hier im Forum gibt es einige kompetente Fachleute von Schleswig-Holstein bis in den Süden unserer Republik

    wünsche viel Erfolg

  • Nur musst du aufpassen das du nicht vom regen in die taufe kommst. Ich will hier nimanden angreifen aber einigen Leuten hier würde ich nicht mal die Hand geben. Und wenn ichs müsste würde ich danach die Finger nachzählen...

    Jede Lkw Werkstatt die ich kenne arbeitet mit Motoren instandsetzern zusammen. Frag deinen Nachbarn doch erstmal ob er den Fall seiner Betriebshaftpflicht gemeldet hatt, und naxh der Schadensnummer. Wenn er es hatt melden dich über einen Anwalt bei denen und mit Ausfallforderung für 8 Monate. Wenn er es nicht hatt oder keine Versicherung hatt dann...wirds etwas schwierig.
    Entweder übernimmt er alle kosten und das Schriftlich zu morgen, oder übers Amt ein Gewerbeuntersagungs verfahren eröffnen lassen und zum Anwalt. Der Anwalt wird dir andere Wege empfehlen aber beim Guv. Reagirt jeder Betrieb sehr sehr schnell

  • bitte was möchtest du denn für adressen haben???oder was möchtest du denn für einen motor in der bucht anpreisen???fackt is doch das erst mal die rechtliche seite geklärt werden muß bevor man sich einen gebrauchten motor zulegt bzw den kaputten motor instand setzt.wenn du so eine zusage noch besser wäre bargeld von der super LKW werkstatt mit dem meister im gartenbau.und erst dann kann man handeln und sehen wie und was man macht das man das WOMO wieder zum laufen bekommt.anwalt und co sehe ich als nutzlos an das habe ich alles durch und am ende blieb mir nur ne menge papier über gutachten usw geld habe ich nicht bekommen dafür aber die rechnung vom anwalt und gutachter usw.heute wäre ich schlauer.ich brauch keinen anwalt und gutachter mehr denn heute weiß ich wie ich mir das geld holen würde was mir zu steht.aber dafür ist es in der sache leider zu spät.kann dir nur sagen gehe zu der firma sag ihm was du von ihm an geld erwartest und setze ihm ein klare frist ca 3 bis 5 tage um das geld zu zahlen.zahlt er nicht dann wirst du auch mit einem anwalt gutachter bzw gericht nicht viel erreichen.denn dann wird dein WOMO 2013 immer noch nict laufen.besurge dir einen motor bau das teil ein oder laß es einbauen.un vergiss die sache manchmal läuft es nun mal dumm im leben.

  • Hallo
    Nach 8 Monaten und dann immer noch keine Einigung !! Im Internet gibt es genug Motoren ob gebraucht oder überholt .lch glaube nicht an eine Gute Lösung lasse mich aber gerne eines besserem belehren
    MFG Jason

  • um das ganze mal abzukürzen.ich denke nicht das du dir große hoffnungen machen solltest schon garnicht nach 8 monaten.und ein anwalt wird dir auch nicht wirklich weiter helfen,der kostet nur dein geld.das kannst du auch lieber in einen motor stecken.du kannst eins versuchen geh zu der firma und sag ihm klar ins gesicht er soll dir binnen 5 tagen 2000 euro in bar geben und damit ist der fall erledigt.wenn er das nicht macht dann beiß in den sauren apfel und betrachte die sache als erledigt.such dir einen motor aus der bucht oder bei einem autoverwerter.problem wird natürlich sein einen peugeot J5 zu finden.einfacher ist es einen fiat motor zu finden.
    vieleicht solltest du darüber nachdenken deinen J5 auf ducato triebwerk umzurüsten.habe ich letztes jahr gemacht weil es mir nicht möglich war ein j5 getriebe für einen vernünftigen preis zu bekommen.
    so habe ich mir einen ganzen ducato gekauft und motor und getriebe getauscht.war nicht ganz einfach aber es ging jetzt läuft unser WOMO mit einem Ducato herz.und wir sind sehr zufrieden damit auch ist es um ein vielfaches einfacher an ersatzteile zu kommen für einen ducatomotor bzw auch getriebe sind um ein vielfaches billiger als bei einem J5.
    den rest vom ducato wie auch den motor habe ich für gutes geld über die bucht an den mann gebracht.somit bin ich fast bei plus minus null angekommen.
    is vieleicht auch für dich eine reale option.denn klagen und anwalt gericht usw werden dir nix bringen.und das die werkstatt jetzt noch was macht glaube ich auch nicht nach 8 monaten,is ne lange zeit.denke dein nachbar ist ein schlauer kopf der sitzt das einfach aus.
    in deinem eigenen interesse sehe zu das du das teil zum laufen bekommst sonst steht es in 2 jahren immer noch auf dem hof von deinem nachbarn und er verlangt von dir womöglich noch eine standgebühr.
    das is mein tip für dich denn was anderes wird nicht wirklich erfolg haben da bin ich mir ganz sicher.

  • Hallo,
    von deinem Geschreibsel kriegt man Augenkrebs. X(
    Groß- und Kleinschreibung ist nicht verboten in Deutschland.


    Gruß Christian

    Hi,

    übers Smartphone brechen einem die Finger wenn man darauf auch noch achten soll. ;)

    mfg

    Thomas

  • Das ist aber auch wirklich schlimm. Denn bei augenkrebs hilft keine Brille , da müssen die Augen operativ entfernt werden. Das gute daran ist aber das ihn danach die groß und Kleinschreibung nicht mehr stört...
    Den Motor (um beim Thema zu bleiben) würde ich neu lagern und neue kolbenringe verpassen und wieder einbauen. Da bist du rund bei 1000 eiro (bewusst klein und falsch geschrieben. Grins ) Und aus und einbai kann auch nicht so teuer sein. Dann hast du für 1500 Ca. Einen grundüberholten Motor und keinen der schon 3 oder 4 00 000 runter hat und noch 3 Monate hält für 1500.

  • ja das wäre wohl das beste den motor grundüberholen und dann ist man auf einem stand der an neu grenzt.nur bleit ja die frage bzw das problem wer bezahlt das???denke mal nicht das der gartenbaumeister das bezahlen will denn wenn er das gewolt hätte dann hätte er das schon vor gut 8 monaten machen können.
    denke mal er wird das aussitzen,ist ja eine gänige art bei einigen firmen.
    also sei dir bewußt egal wie es kommt egal was du machst erst mal zahlst du die zeche.
    aber die idee is schon gut von bagcabasi den motor zu überholen wenn das noch möglich ist,und er nicht noch einen vollschaden davon getragen hat.
    ein wenig weiter oben hat ja einer aus dem forum seine hilfe angeboten in sachen überholung.
    erst mal ordentliche bestandsaufnahme machen was nun der motor hat und in wie weit das alles reparabel ist und dann los das WOMO muß laufen nicht stehen.
    und verballer dein geld nicht für anwälte und gutachter,steck es lieber in den motor und freu dich auf die nächste reise.
    ich habe meine erfahrung auch gemacht mit anwalt gutachter und richter am ende habe ich nur noch zahlen dürfen für anwalt und gutachten.die reparatur hatte ich schon gezahlt.
    für mich gilt ab der sache recht haben heist noch lange nicht das man auch recht bekommt.

  • ich habe bei meinem 290er bagcabasi als kompetenten und flexiblen "Schrauber" kennen und schätzen gelernt
    ... werde mich bei Problemen wieder an Ihn wenden