Citroen Jumper 2012: Wo sitzt die Wohnraumbatterie?

  • Guten Morgen,

    ein Camper ohne Internetzugang bat mich um Hilfe. Er findet seine Wohnraumbatterie im Citroen Jumper 2,2 l, Baujahr 2012 nicht.
    Er behauptet, dass die Batterie weder unter einem der Sitze noch im Batteriefach unter dem Armaturenbrett/zwischen den Vordersitzen eingebaut ist. Leider kann ich mir das Fahrzeug nicht ansehen.

    In seinem Bordbuch für den Aufbau sind nur die Kästen unter den Sitzen für die Wohnraumbatterie genannt.

    Dem Manne muss geholfen werden - aber wie? (In meinem 2012er Ducato Kastenwagen finde ich die Zusatzbatterien unter dem Beifahrersitz.)

    Schöne Grüße aus dem Süden Spaniens

    Maximilian

    PS. Der Jumper-Besitzer sagte mir auch, dass seine Starterbatterie im Stand in einer Woche leergeluscht würde.
    Eine Citron-Werkstatt habe nun die Sicherung für Alarmaanlage, Rückfahrkamera und Anhängerkupplung lahm gelegt, seitdem springt der Motor auch nach längerer Standzeit an. Wie kann ich messen, wo zu viel Strom im Stand fließt?

  • Hallo,

    ist sich dein Kumpel sicher das in seinem Kastenwagen eine zusätzliche Aufbaubatterie verbaut ist? Wenn ja auch mal unter dem Fahrzeug suchen. Ansonsten mal den Aufbau - Hersteller bemühen (wäre mir peinlich), denn eine Batterie muss allein wegen Ihrer Größe auffindbar sein.

    Ich habe mal in meinem Mercedes W 210 gesucht und bin unter der Rücksitzbank fündig geworden.

    Viel Erfolg wünscht Euch

    Wolfgang

  • Hallo

    Wie kann ich messen, wo zu viel Strom im Stand fließt?

    Motor aus, alle Türen schliessen, 20 Minuten abwarten, Masse von der Starterbatterie lösen,Digitalmultimeter zuerst auf den10 A-Messbereich einstellen,und dann zwischen Minuspol und Masse messen. Masseklemme ca. 1m weg vom Akku. Bei sehr kleinem Strom das Messgerät umschalten auf kleineren Messbereich. Die Messung nicht unmittelbar nach einer Ladung durchführen.
    Gruss Opti

  • Bei unserem Adria ist sie auf Bodenniveau unter dem Kühlschrank hinter einer Klappe versteckt, es gibt da viele Versteckmöglichkeiten. In allen unteren Schränken mal suchen.

    Gruß Harry

  • @Stefan

    Der Ausbau des Citroen Jumper-Kastenwagens 2,2 l ist von Globecar, es ist das Modell Campscout.
    In meinem Campscout (auf der Basis eines Fiat Ducato) ist die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz.

    @opti

    Verstehe ich Deine Anleitung richtig, dass ich die von Dir genannte Methode anwenden kann, um festzustellen, ob überhaupt irgendetwas Strom zieht? Ich wollte jedoch wissen, wie ich den stromfressenden Verbraucher finden kann.

    Danke für Eure Hilfe

    Maximilian

  • Hallo

    Verstehe ich Deine Anleitung richtig, dass ich die von Dir genannte Methode anwenden kann, um festzustellen, ob überhaupt irgendetwas Strom zieht?

    Verstehst Du so richtig.Anschliessend bleibt eigentlich nur die Möglichkeit eine Sicherung nach der anderen zu ziehen und jedesmal schauen ,ob der Stromfluss geringer wird. Aber viele Sicherungen sind das nicht .Zuerst mal die Stromkreise,die nicht über das Zündschloss gehen.Dies sind meist nur 3 oder 4 Sicherungen,z. B. Radio,Uhr,Warnblinkanlage,Alarmanlage.
    Wenn dann noch was fliesst, kann es fast nur noch ein Fehler in der Verkabelung sein (Kriechstrom,schlechte Isolierung).
    Bei mir waren es am Schluss noch 0,67 milliA,da haben die Helden, die das Womo ausgerüstet haben, den Senderspeicher für das Radio irgendwo mit einem Stromdieb angeschlossen. Ich habe das dann so gelassen.
    Gruss Opti :)

  • @Europäer: bei den Globecar und Pössl auf Ducato x250 und baugleichen Citroen sind die Bordbatterie(n) immer unter dem Beifahrersitz . Unterm Fahrersitz Sitz die Elektronik (EBL99). Vor dem Fahrersitz ist die Starterbatterie im Boden versenkt.

    Beim Strom messen beachte bitte dass der Bordcomputer vom Fust immer ein paar Minuten braucht um seinen Entnahmestrom auf das dauerhafte Mass zu regeln. Nach dem Verriegen der Türen hast Du z.B. einen höheren Entnahmestrom als wenn Du 4 Minuten wartetst. Ein falscher Messzeitpunkt kann also zu völlig falschen Aussagen führen!

    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,

    der Jumperbesitzer schwört Stein und Bein, dass keine Zusatzbatterie unter den Sitzen ist; ich kann leider nicht nachsehen.
    Das Panel zeigt zwei verschiedene Spannungen an, was ja dafür spricht, dass er zwei Batterien hat.
    Allerdings traut er dem Verkäufer zu, die Bordbatterie ausgebaut und verscherbelt zu haben.
    Alles sehr nebulös.

    Guten Rutsch und gutes Jahr 2013

    Maximilian

  • Hallo,

    ich weis nicht wo bei dem citroen Jumper die Batterie sitzt, könnte mir aber vorstellen das ähnlich wie beim Mercedes Sprinter neustes Modell die Starterbatterie unter der Fussraumabdeckung am Fahresitz ist und die Aufbau Batterie die Batterie im Motorraum ist, Schau mal nach ob am Kotflügel Fahrerseite ein Massanschluss ist und oberhalb des Motors ein mit einer verschiebbaren Kunststoffabdeckkung verschlossener Pluspol ist.

    Ich hoffe das ich helfen konnte.

    Allen forenteilnehmern ein frohes und glückliches Neues Jahr :fire2:


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Deine Frage ist berechtigt, doch ich kann diese nicht beantworten.
    Der Jumper-Schlamper hat sich nicht mehr (noch nicht) gemeldet.
    Ich werde berichten.

    Schönen Gruß

    Maximilian