Elektrik eines Wohnmobils

  • Moin moin Heiko, oder in den Tiefen des Internetes forschen.
    Ich habe bisher immer etwas, egal ob Twingo, Espace, Hobby WoWa, gefunden oder jetzt beim neuen Weinsberg WoMo gleich vom Händler abgefordert.
    Ich bin überzeugt es gibt ein Hymner-Forum und da wird auch ein Schaltplan zu finden sein.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Charley,
    ich habe im Frühjahr vor den gleichen Fragen gestanden. Für den gewollten Fall, dass man nicht an den Landstrom geht oder keiner vorhanden ist, fragt man sich, was man alles versorgen will oder muss. In unserem WoMo ist ein Kompressorkühlschrank, der nur über 12 V läuft. Erst war ich sauer, dann aber hocherfreut, weil der sehr effizient ist. Für fast alle Geräte, auch Notebook, habe ich soweit wie möglich 12 V-Ladegeräte gekauft - teilweise gibt es da über Internetanbieter Ladegeräte, die zwischen 110 und 230 V sowie 12 V alles können (wichtig in Amerika). Für den Rest, z.B. Handy, habe ich einen Converter, der aus 12 V 230 V bei 150 W macht. Fernsehen haben wir bisher nicht gebraucht... Alle Leuchten im WoMo wurden auf LEDs umgerüstet.
    Von einer Fachfirma habe ich mir 2 Solarpanele mit insgesamt 160 W auf´s Dach kleben lassen, der dazugehörige Solarregler versorgt sowohl die Starterbatterie als auch die Wohnraumbatterien - bei mir sogar nur eine.
    Bis Mitte Oktober hinein hat es niemals Probleme gegeben. Wenn früh am Morgen die Kapazität der Wohnraumbatterie leicht gesunken war, konnte ich spätestens ab 09 Uhr die volle Leistung ablesen.
    Während der Fahrt spielt die Lichtmaschine eine untergeordnete Rolle. Wenn man bei voller Kapazität der Starterbatterie losfährt, wird rasch vom Laderegler des Fahrzeugs der Ladestrom begrenzt, folglich kommt auf diese Weise auch nicht sehr viel an den Wohnraumbatterien an. Macht nichts - auch während der Fahrt arbeitet ja die Solaranlage.
    Fazit: Überlege noch einmal ganz genau, was Du wirklich brauchst!
    Gruß Kruschi

  • Hallo @all,

    vielen Dank für die Antworten. Haben mir vielfach die
    Augen geöffnet und vieles wird klarer aber mir schwirrt der Schädel.

    Der Generator (Lichtmaschine) hat wohl 110 A und kann
    meinen Booster wohl gut bedienen.


    Einmal editiert, zuletzt von Charley (24. Dezember 2012 um 14:03)

  • Moin moin Heiko, oder in den Tiefen des Internetes forschen.
    Ich habe bisher immer etwas, egal ob Twingo, Espace, Hobby WoWa, gefunden oder jetzt beim neuen Weinsberg WoMo gleich vom Händler abgefordert.
    Ich bin überzeugt es gibt ein Hymner-Forum und da wird auch ein Schaltplan zu finden sein.

    VGadN, Claus


    Hallo Claus,

    ich bin mal ein wenig durchs Netz getigert und habe leider nicht den Plan für den B 774 gefunden.

    Allerdings habe ich mir ca. 10 Pläne anderer B Klasse Mobile meiner Baureihe angesehen.
    Dort war immer eine Leitung für den EBL und eine für den Kühlschrank separiert angeschlossen - der Rest waren Steckdosen.

    Also sollte das bei meinem Mobil wohl auch so sein. Damit kann man jedenfalls schon mal anfangen und prüfen, ob diese Vermutungen stimmen. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • A(mper) und Ah( Amper pro Hour = Leistung) sind zwei verschiedene Dinge

    Hallo Claus,
    ich möchte das mal für die Laien unter uns richtig stellen und hoffe, du nimmst es mir nicht übel.

    Ah bedeutet Ampere mal Stunde = Amperestunde(n). Also wurde der Strom (A) mit der Zeit (h) multipliziert. Du schreibst: pro Stunde. Das würde bedeuten Strom geteilt durch Zeit und würde so geschrieben: A/h, ist also nicht richtig.
    Ah ist die Masseinheit für die elektrische Ladung. Nicht für die Leistung! Leistung ergibt sich nicht aus dem Produkt von Strom und Zeit sondern ist ein Produkt aus Strom und Spannung, also A (Ampere) x V (Volt). Die Masseinheit hierfür ist W (Watt).
    Lässt man Spannung und Strom, also Leistung, eine zeitlang gewähren, erhält man eine elektrische Arbeit. Die Masseinheit ist Wh (Wattstunden) was bedeutet, es wurden Watt (A x V = Strom x Spannung) mit der Zeit (h) multipliziert.
    Alle Masseinheiten werden häufig, wenn die Zahlenwerte über 1000 oder 100000 oder 1000000000 liegen durch ein k (kilo = x 1000) oder ein m (mega = x 1000000) oder g (giga = x 1000000000) erweitert. Ein k vor W (= kW) würde also nichts anderes heissen als 1000 x W. Diese Buchstaben sind daher keine Masseinheit sondern ein mathematischer Faktor.

    Hier ein aufgeschlüsseltes Beispiel. Ich habe willkürlich einen Wert von 25 gewählt:

    Wert x Faktor x Strom x Spannung x Zeit (25 kWh)

    25 x 1000 x A x V x h = 25kWh (zur Erinnerung: aus A x V wird W)

    (x steht für den Punkt als math. Mal-zeichen, wie jeder weiss. Im Endergebnis sind also nur diese Mal-punkte weggelassen, es hat aber dieselbe Bedeutung. Schreibt man zwischen 25kWh jeweils einen Punkt, hat man wieder die Ausgangsformel, nämlich 25 x 1000 x A x V x h

  • Moin moin Gerdi, grundsätzlich hast Du Recht, da ist mir mit dem "pro" (hätte "je" sein müßen) ein Fehler unterlaufen.
    Allerdings haben wir :?: (Du, ich und Andere) mal gelernt, das die elektrische Ladung oder Elektrizitätsmenge (Einheit in Coulomb) etwas anderes ist als die Ladungsmenge die innerhalb einer Stunde fließt (Ah).

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus der kein Problem hat wenn er auf (Flüchtigkeits-) Fehler hin gewiesen wird

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Riesendankeschön an Laird für diese Website! :klatsch :dito :klatsch Da findet jeder alles, was er für 12 V im Wohnmobil braucht. http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

    Die Site hätte so manchen Thread und viele, viele Beiträge und Streitthemen in diesem Forum erspart.

    Bitte unbedingt lesen und bei Bedarf ausdrucken!

    Einmal editiert, zuletzt von Der schnelle Gerdi (25. Dezember 2012 um 17:47)

  • Hallo

    Ah ist die Masseinheit für die elektrische Ladung

    Ist genau richtig!
    1 Ah ist die Elektrizitätsmenge (Ladungsmenge),die bei einem A genau eine Stunde lang fliesst.
    1As ist die Elektrizitätsmenge (Ladungsmenge),die bei einem A genau eine Sekunde lang fliesst.(Coulomb genannt)
    also ist 1Ah= 3600As (Coulomb)
    Gruss Opti :)


  • Hier ein aufgeschlüsseltes Beispiel.


    mal eins von mir.

    Wenn ich also einen Fön mit 1500 Watt (an einem 1500 WR) eine Stunde betreibe, dann

    entlade ich die Batterie um etwa 125 A; bleiben von meinen 180 Ah in der Batterie

    noch 55 übrig oder ?

    Lasse ich dann gleichzeitig eine Stunde den Motor mit einem 45 Ah Ladebooster laufen, hat meine Batterie nach dieser Stunde noch 100 Ah ?

    Soweit ok oder hab ich da wieder irgendwo die /Stunde vergessen ?

  • Ganz so einfach ist das nicht!
    Der Wechselrichter verbraucht auch etwas Strom, und die 1500Watt sind auf 220V Seite. Nur die genaue Formel hab ich gerade nicht im Kopf. Aber spätestens nach ner halben Stunde dürfte der Wechselrichter ( wenn der eine Sicherheitsabschaltung auf Unterspannung hat ) sich abschalten.
    Einfache Wechselrichter haben auch nur ein Wirkungsgrad von etwa 85%, das heißt 15% Verpuffen einfach!
    ZB http://www.holbor.de/Strom/Wechselrichter.html
    Olli

  • Hallo

    Wenn ich also einen Fön mit 1500 Watt (an einem 1500 WR) eine Stunde betreibe, dann

    entlade ich die Batterie um etwa 125 A; bleiben von meinen 180 Ah in der Batterie

    0,00 Ah in der Batterie. Wenn Du das 10 mal machst ist der Akku wahrscheinlich am Ende. Die 180 Ah hat der Akku ev. nur bei einer 20-stündigen Entladung (muss auf dem Akku stehen),also eine Entladung mit 9 A. Bei einer Entladung mit125 A sehr viel weniger.Suchfunktion Peukert-Effekt,da findest Du mehr dazu.
    Gruss Opti :)

    Falls ich aus Versehen anstelle Akku eimal Batterie schreibe,möge man mir das verzeihen. Ich meine natürlich immer den Akku. :D

  • Hi Opti,den Satz kannst du beruhigt weglassen,"Batterie" ist schon ok,denn Batterie ist ja nicht die Bezeichnung für nicht wieder aufladbare Energiespender.Die Batterie ist nur eine Ansammlung gleicher und in regelmäßiger Form angeordneter Objekte,mit der Aufgabe die Leistung des einzelnen Objektes zu verstärken.(Kann man bestimmt noch besser beschreiben)
    Wenn wir das neue Jahr begrüßen machen wir auch Gebrauch von Batterien ,aber die machen Bum Bum :fire2:
    Für unser Womo benutzen wir Batterien die zusammengesetzt sind aus einzelnen galvanischen Zellen.
    In diesem Sinne, wünsche guten Rutsch
    Gruß roma :wink
    Ps,lass doch die Erbsenzähler mal meckern ;)


    Falls ich aus Versehen anstelle Akku eimal Batterie schreibe,möge man mir das verzeihen. Ich meine natürlich immer den Akku. :D