Thermo Top C auf(um)rüsten????

  • Hallo zusammen,

    bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Ducato 250 (Pananorama) und im Begriff Ihn meinen Bedürfnissen anzupassen.

    Nun zu meiner Frage!!!

    Ich möchte die vorhandene Thermo Top C Wasserkreislaufheizung aufrüsten lassen, zur richtigen Luft-Standheizung (Ohne Zeitbegrenzung), :sleep

    und eine Wohnraumbatterie miteinbauen. Da gibt es doch den Caravan-Kit von Webasto, mit Umschalter!!

    Nun hat mein Boschservice bzw. auch der Fiathändler in meiner Nähe, zu Bedenken gegeben, das das nicht empfehlenswert wäre,

    wegen des hohen Stromverbrauches (Gebläse, usw.)!!

    Ich habe die Suchfunktion schon sehr strapaziert, aber nicht recht schlauer geworden!! :huh:

    Habt ihr Erfahrungswerte, bzw. könnt ihr mir eine Empfehlung geben???

    Danke im voraus und Mfg Hubert und allen frohe :wbaum:

  • Ja das Stimmt, unsere Webasto lasse bei max 60min Laufzeit stehn, (Dauerlauf umklemmen geht auch recht schnell) ich nutze die Hz. nur um die Scheiben vor der Abfahrt weiterhin beschlagfrei zu halten . Hier im Forum hatten wir das Thema schon mal, ich meine damals war von 15-20 A mit fahrzeugeigenem Gebläse die Rede.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Du musst die Werkstatt verstehen. wenn die dir den Umbau machen kann der Kunde erwarten das die Heizung tagelang läuft und das Fz. Danach ohne Probleme anspringt. Und der schuh ist denen zu eng. Das ist alles. Ich hab auch schon einige umgeklemmt und jeder zweite mault nachher das das Auto nicht mehr anspingt. Obwohl wir ausführlich darüber geredet haben.

  • Hallo Heizer,

    meine Top C läuft manchmal 8-10 Stunden (nicht permanent, sie schaltet ab, da Thermostat im Fahrzeug). Das Heizungsgebläse steht auf Stufe 2.
    Meine 2 x95 AH-Fahrzeugbatterien stecken das klaglos 1-2 Nächte weg. Bei -10 °C nur eine Nacht.
    Eine Kühlbox habe ich an einer 3. Batterie im Fahrzeug-Innenaum angeklemmt. Diese 100er Batterie spendet für 3-4 Tage (und Nächte) Saft. Mit der Dritten kann ich mir selber Starthilfe geben, habe es ausprobiert.

    Geht doch!

    Wassererwärme Grüße

    Maximilian

  • Das Heizungsgebläse steht auf Stufe 2.
    Meine 2 x95 AH-Fahrzeugbatterien stecken das klaglos 1-2 Nächte weg. Bei -10 °C nur eine Nacht.
    Maximilian

    15-20A scheint wohl zu passen! Wenn meine mal wieder läuft, klemme ich das Zangendinges mal dran! Problem dürfte jede Startphase sein, die Glühkerze zieht schon einiges.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Hubert,

    ich gehe davon aus das dein Fahrzeug ab Werk mit der Thermo Top c ausgerüstet ist.

    Da nutzt dir der Einbaukit für die Nachrüstung wenig da du etliche Teile nicht brauchst.

    An Hand der Materialliste kann ich die Teile raussuchen das ist kein Problem.

    Die Stromaufnahme der Heizung beträgt im Volllastbetrieb 40 Watt also cirka ungefähr genau 3,3 Ampere.

    Der "Stromfresser" sind die Gebläse der Wärmetauscher!! Du solltest mal über Konvektoren nachdenken die haben kein Gebläse.

    Der Wasserkreislauf wird mit einem 3/2Wege Wasserventil umgeschaltet so das im Standbetrieb nur der Innenraum geheizt wird.

    Für das Dauerheizen reicht ein einfacher Ein/Aus Schalter parallel zur Vorwahluhr.

    Ich würde dir für die Gebläseansterung ein Raumthermostat ans Herz legen dann schaltet bei erreichter Innenraumtemperatur nur das Gebläse ab und

    und das Heizgerät regelt runter so das es nur selten zu einer Startphase kommt .

    Das spart Energieaus der Batterie.

    mfg

    Peter

  • Moin moin, eine Zwischenfrage: sind die MultijetDiesel alle mit einem Zuheizer ausgestattet? (da die Motoren nicht mehr so viel überflüßige Abwärme erzeugen).
    Wenn ja wo ist der Zuheizer eingebaut?.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus
    Der in seinen 2.2dCi Espace mit einem einfachen Schalter & Pumpe die Zuheizer zur Standheizung erweiterte

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo zusammen,

    hoffe Ihr habt Weihnachten besinnlich gefeiert??? smilie_be:

    Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde!!!

    Danke für die zahlreichen Antworten, und Peter ich werd dir eine PN schreiben ok??

    Gruß Hubert