Altersschwache Batterien

  • Hallo,
    vor einigen Tagen habe ich einen Artikel mit der Überschrift "Viele Batterien nur scheintot" in der FAZ gelesen, der Produkte der Fa. Novitec
    (https://www.ducatoforum.de/www.novitec.de) beschreibt. Das könnte möglicherweise auch für uns interessant sein. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit diesen Produkten, z.B.
    dem Megapulse, bzw. Interesse, sich da mal durch zu lesen. Ich habe leider auch nicht soviel Ahnung, um eine fundierte Meinung abgeben zu können.
    Viele Grüße

    Gerhard

  • Moin moin Gerhard, die Theorie und auch die Geräte dazu sind schon "uralt" (10 Jahre??) und als "Elektroniker" kann ich die Theorie auch nachvollziehen.
    Das Problem sind die Beweise, bis heute hat noch keiner (meines Wissens) einen Langzeittest mit 2 Akkus aus der gleichen Produktion, am gleichen Ort, mit gleichen Lade- Endladebedingungen bis zum "Tod" eines der beiden Akkus durchgeführt.
    Ich habe in meinem Sommerhaus 4 * 40Ah parallele Bleigelakkus an 120Watt Solar länger als 12 Jahre betrieben (ohne Megapulser & Co), die Leben heute noch.
    Im Nebenhaus (ohne TV usw) nur gelegentlich Licht ist mir ein 80Ah Akku mit 30Watt Solar und Megapulser nach 6 Jahren "gestorben".

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    PS: zerlegt (Schweinkram) habe ich den Akku nicht um nach der Ursache zu forschen

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich bin mir auch nicht sicher. Die Theorie klingt gut, praktisch habe ich keinen fühlbaren Beweis. Als der alte Batterieensatz so langsam spürbar an Kapa verlorgen hat, habe ich so ein Ding eingebaut. Dann habe ich aber doch den Satz getauscht und das Ding drin gelassen. Der neue Satz ist aber erst 2 Jahre alt und noch recht gut - also kein Beweis für irgendwas. Na ja, und der alte Satz dient mir als Starthilfe, als 'für alles Mögliche"-Batterie und die beiden werden eher unregelmäßig geladen. Das machen die jetzt seit zwei Jahren ohne Einbusse mit. Manchmal frage ich mich, warum ich die ersetzt habe. Sie sind jetzt 6 oder 7 Jahre als und ca 1 Jahr mit Megapulser gelaufen.

    Du siehst - keine wirkliche Antwort, Gruß Sven

  • Hallo Gerhard,
    ich bin von der Wirkung der Batteriepulser überzeugt. Mein Womo: EZ 7/99, 2 x 75 AH Blei/GelBatterien, die sich etwa ab 2008 nur noch bis 119 Ah laden ließen (mit Batt.-Computer gemessen). Hab mir dann dieser Gerät von Bü..... gekauft und angeschlossen. Nach ca. 6 Monaten ließen sie sich wieder vollladen bis 150 Ah. Entsprechend länger konnte ich ohne Netznachladung stehen (Kompressorkühlschrank). Meine Batterien leben heute noch mit gleicher Kapazität. Bin selber gespannt, wie lange das noch anhält.
    mfG
    Helmut