Lastindexbezeichnung der Reifen

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,

    ich brauche mal Euere Hilfe. Ich habe die Suchroutine bemüht, dort aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Deshalb meine Anfrage:
    In der CoC meines Womos ist u.a. folgende Reifenbezeichnung eingetragen: 225/75 R16C (118/116Q)M+S
    Die von meinem Reifenhändler aufgezogenen neuen Bridgestone-Winterreifen hingegen unterscheiden sich im Lastindex. Sie tragen folgende Bezeichnung: 225/75 R16C N120/121 M+S. Kann es da Schwierigkeiten wegen einer anderen Bezeichnung (Q bzw. N) geben.
    Ich gehe mal davon aus, dass, je höher die Zahl des Lastindex ist, eine höhere Traglast resultiert, und damit die Reifen genehmungsfähig sind. "N" steht vermutlich für "Newton", aber was bedeutet "Q" ? Gibt es da einen Umrechnungsfaktor, der da ins Spiel kommt ?( ?

    Für Euere Hilfe mein Dank im Voraus!

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink
    Rolf

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo,

    der Buchstabe steht für den Geschwindigkeitsindex. Für den Lastindex sind die Zahlen, also 116/118 bzw. jetzt 120/121 ausschlaggebend.

    Gruß Frank
    :wbaum:

  • Dann ist ja alles in Ordnung.

    Ich danke für die schnelle Hilfe. :herz
    Gruß Rolf

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Dann ist ja alles in Ordnung.

    Hallo Rolf,
    nicht ganz: Geschwindigkeitsindex "N" = bis 160 km/h, "Q" = bis 140 Km/h. Da Winterreifen mit geringeren Geschwindigkeitsindex gefahren dürfen, klebe ins Amaturenbrett den Aufkleber mit 140 Km/h. Bekommst Du kostenlos beim Reifenhändler. Damit bist Du, auch wenn das Mobil nicht die Gewschindigkeit fahren kann/darf, auf der sicheren Seite.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    danke für den Hinweis! Werde mir den Aufkleber besorgen.
    Frohe Weihnachten :wbaum:

    Gruß Rolf

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • @ gost

    Zitat von »gost«

    Hallo Rolf,
    nicht ganz: Geschwindigkeitsindex "N" = bis 160 km/h, "Q" = bis 140 Km/h. Da Winterreifen mit geringeren Geschwindigkeitsindex gefahren dürfen, klebe ins Amaturenbrett den Aufkleber mit 140 Km/h. Bekommst Du kostenlos beim Reifenhändler. Damit bist Du, auch wenn das Mobil nicht die Gewschindigkeit fahren kann/darf, auf der sicheren Seite.

    Wohl eher anders herum , je höher den Buchstabe desdo höher die Geschwindigkeit.

    N = 140 Km/h , Q = 160 Km/h usw.

  • Hallo,

    Vorsicht dass Dein Laika bei 140 bis 160 km/h nicht abhebt.

    Wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges geringer (kleiner) als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Reifens brauchst Du den Aufkleber nicht.
    Er würde auch nichts bringen.

  • Hallo,
    besser ist Bridgestone.de anzuschreiben, denn der Geschwindigkeitsindex ist irgendwie auch Fahrzeugabhängig. Ich änderte die Reifendimension mit Eintragung und Tüv und war ganz erstaunt, das der Reifenhersteller bei Nachfrage wegen des zu fahrenden Reifendruckes auch die max. zul. Geschwindigkeit geringer angab. (137 statt 160) Außerdem ist es sowieso sehr zu empfehlen den Reifenhersteller wegen der zu fahrenden Reifendrücke zu konsultieren, denn durch die höhere Tragkraft ist der Reifen stabiler und kann mit niedrigeren Drücken gefahren werden, was sich dann auch als ein komfortabeleres Fahren zeigt. Also doch Aufkleber.
    Grüße
    Heinrich