Spiel an der Schaltung

  • Hallo, ich ( kompletter Wohnmobil Neuling )brauche einen Rat, ich habe mir ein Wohnmobil auf 290 Ducato Basis gekauft, Bj. 93 95 PS Turbodiesel, die Gänge gehen rein , springen nicht raus und Geräusche die nicht dahin gehören macht es auch nicht, aber das Spiel in der Schaltung besonders zum ersten und dritten Gang ist nervig. Ich habe nun das Ersatzrad abgebaut und sehe an der Stelle wo die Schaltung ans Getriebe geht eine Plastikscheibe oder Buchse die ziemlich am auseinanderfallen ist. Ein Fiathändler möchte mir direkt ein neues Getriebe verkaufen aber ich denke wenn ich eine schöne genaue Zeichnung hätte könnte ich was machen, hat jemand einen Ratschlag für mich.


    Danke im Vorraus Jürgen

  • Hallo,
    ein Foto könnte helfen, da müssten wir nicht immer (teure) Verbindungen via Glaskugel zu deinem
    Fahrzeug aufbauen. ;) ;) ;)
    Gruß
    Christian
    :wbaum:

  • Das ist die Hardyscheibe. Ich schneid die immer aus
    förderbandgummi. Ein rundes stück 5 cm mit 4 löchern. Mehr ist das nicht.

  • Lach da hast du glück! das der freundliche fiat händler dir nur ein neues getriebe verkaufen will.ein ganzes WOMO wäre besser gewesen.
    ne mal spaß bei seite das teil bekommst du sicher bei Axel Augustin oder du baust es dir selber reifen oder vorderbandgummi geht beides. :wink

  • Hallo Jürgen,

    Korrekt. Die Hardyscheibe war beim 280'er in:-)
    Beim 290'er war's dann schon eine Kombi aus Stange und Seilzug, wes da die Schaltung gemacht hat.

    Aus Deiner beschreibung geht aber nicht ganz klar hervor, was da grade zerfällt.
    Vielleicht kannst Du die fragliche Stelle tatsächlich fotografieren, damit wir schauen können wie's da original aussieht?
    Je nach dem, ich habe aus dem Bereich noch ein paar Ersatzteile vom Schlachtfest, da ich von 290 auf 280 umgerüstet habe und jetzt mit Hardyscheibe lebe :)


    Danke,
    Jo...

  • Wenn es das Getriebe mit der Seilschaltung ist, ist es oft oben an der Lenksäule die kunststoffbuchse die verschlissen ist. Wenn du die Verkleidung abnimmst siehst du das Problem sofort.

  • Ich habs und es hat keinen Cent gekostet, beim Fotos machen ist es mir aufgefallen, an der Stange sitzt ein ähnliches Teil wie eine Gabel und da geht eine Schraube durch und da war einfach die Mutter ab, selbstsichernde Mutter drauf alles schön gefettet und festgezogen und weg war die Rührschaltung. Danke an alle die helfen wollten.

  • manchmal sind auch die gummis am schaltgestänge einfach nur ausgeleiert bzw zerbröselt .

    ich hatte dieses jahr mein schaltgestänge am 290er komplett überholt ...alle führungen / verbindungen gelöst , ( 1 x in der lenksäule , 2 x am übergang schaltstange / schaltseil . dort alles gereinigt und neu gefettet . die defekten gummischeiben ( insgesamt 6 stück ) durch hahnscheiben / dichtungen ersetzt . einfach in der hahnscheibe die bohrung auf 8 mm erweitern und es passt und sitzt .

    seither ein ganz exaktes schalten mit ganz kurzen schaltwegen . kann ich nur empfehlen .

    liebe grüße und weiterhin gute fahrt :fahren

  • darf ich euch noch kurz eine frage stellen? hab einen duc 290 1,9d (stolz) und der kracht beim schalten.
    genau erklärt: hört sich an wie verschlissene synchronringe im 3. und 4. gang. hab beim hiesigen fiat hädler gefragt, ob man da was einstellen kann
    (weil ja seltsamerweise die selbe schaltgasse kracht), antwort war: da gibts nix einzustellen. habs dann hingenommen und nur vorsichtig (mit echtem zwischengas) geschaltet, wird zwar leichter, aber geht ned weg. jetzt les ich hier von seilzug und hardy-scheibe, da hab ich hoffnung bekommen.
    könnt ihr mir evtl prüf bzw einstellungstips geben?

    gruss aus dem bayerwald,

    alRix

  • Da hat der Fiat mann schon recht. Wenns beim schalten kracht sinds die Synchronringe. Geht nur mit Getriebe zerlegen. Wenns Kupplung wäre würde der erste und der rückwärts Gang krachen.

  • habe die beiträge hier gelesen und steige leider nicht ganz durch.
    ich habe ein lautes rappeln der schaltung im leerlauf. ansonsten ist alles okay. er schaltet prima und leichtgängig.
    es geht um einen ducato 290 2,5D bj. 10-1993.
    wo muss ich die gummis erneuern? oder fehlen sie gar bei mir?
    anbei ein paar fotos. Die vom motorraum sind leider nicht so gut gelungen.

    vielen dank im voraus.

    torsten






  • ich habe innen alles freigelegt. Welche gummis / scheiben wurden von ! hardautaler“ wohl erneurt?
    zu1: das ist irgendwie eingepresst. Ich wüsste nicht, wie ich es wechseln sollte.

    bin für jeden tipp dankbar.

    Torsten

  • ich habe innen alles freigelegt. Welche gummis / scheiben wurden von ! hardautaler“ wohl erneurt?
    zu1: das ist irgendwie eingepresst. Ich wüsste nicht, wie ich es wechseln sollte.

    bin für jeden tipp dankbar.

    Torsten


    hallo ,
    ich sprach vom Schaltgestänge und nicht von der Lenkung .
    das Schaltgestänge sitzt draußen unterhalb vom Reserverad bze ca 10 cm über dem schaltgestängeanschluß am getriebe . wenn dann sollte man schon richtig lesen + nicht alles durcheinanderbringen .