Reifendruck-Überwachungssystem

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Reifendruck-Überwachungssystem von TireMoni ?
    Ist die Anzeige zuverlässig und der Einbau problemlos ?

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Reifendruck-Überwachungssystem von TireMoni ?
    Ist die Anzeige zuverlässig und der Einbau problemlos ?

    Hallo,
    seit zwei Jahren habe ich TireMoni am Fahrzeug. Einfach fein und beruhigend, Informationen über den Reifendruck zu bekommen.
    Zwei Mankos: Erstens die Knopfzellen in den Fühlern (am Ventil) - Länger als eine Saison halten die bei mir nicht - Ersatz im normalen Handel recht teuer, übers Internet erschwinglich.
    Zweitens: Wenn ich an einer Tankstelle bei allen vier Reifen laut Manometer den selben Reifendruck einfülle, zeigt die Anzeige doch leicht unterschiedliche Werte an.
    Nun ja, ob ich nun mit 4,0 oder 4,2 fahre, ist wohl nicht das Problem, aber wenn während der Fahrt der Druck (langsam) nachließe, dann wäre ich froh, entsprechend gewarnt zu werden. Der Schwellenwert nach unten und nach oben lässt sich individuell einstellen.
    Interessant ist übrigens auch der Druckanstieg je nach Fahrsituation.
    Für mich ist TireMoni einfach ein Instrument der Überwachung und zur Beruhigung.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu

  • Hallo,

    habe Tiremoni auch seit 2 Jahren im Einsatz. Einbau ist problemlos. Arbeitet zuverlässig.
    Ich besorge mir die Knopfzellen für die Ventile auch im Internet.

    Interessant ist auch zu sehen, wie sich der Druck mit zunehmender Reifentemperatur verändert.

    Ich würde mir das System wieder anschaffen.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Hallo Peter,
    auch ich habe den TireMoni TM-260 seid 3 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
    Da ich hinten eine Tandem-Achse fahre hatte ich Probleme mit der Funkübertragung an der Hinterachse.
    Diese konnte ich mit einem Funk-Booster von TireMoni beheben, den ich im Untergrund montiert habe.
    Die Anzeige ist bei Tag und Nacht sehr schlecht abzulesen, die eingebaute LED Beleuchtung (grün) ist zu schwach.
    Man kann sie nicht stärker stellen da das Gerät auch für Batteriebetrieb gebaut ist..???(man könnte schon wenn man wollte)
    Habe die LED Beleuchtung umgebaut, (nun LED weiss) jetzt sieht man es am Tage sowie bei Nacht super.
    Die CR1632 Batterien halten nur eine Saison und sind sehr teuer, kaufe sie nur noch über das Internet.

    Gruss, Wolfgang

  • Hallo,


    Die CR1632 Batterien halten nur eine Saison und sind sehr teuer, kaufe sie nur noch über das Internet.

    Gruss, Wolfgang

    1€ teuer? Da jammerst du aber auf hohem Niveau.
    Gruß
    Christian
    :wbaum:

  • Hallo Peter,

    seit zwei Jahren habe ich TireMoni und bin sehr zufrieden damit. Der "Beruhigungseffekt" ist enorm. Die Druckanzeige stimmt immer zehntelgenau mit meinem Druckprüfer überein. Die Anzeige ist also sehr korrekt. Die Temperaturanzeige dagegen ist es nicht. Sie soll aber hauptsächlich nur dazu dienen, extreme Temperaturanstiege anzuzeigen, z.B. bei einem Defekt der Bremse oder Radlager. Da die Sensoren immer auf den Stift des Reifenventils drücken und dies geöffnet halten, wird das Ventil nur durch einen Gummiring des Sensors abgedichtet. Funktionierte bei mir bisher problemlos, halte ich aber für eine potentielle Schwachstelle, wenn die Dichtung alt oder beschädigt ist. Allerdings wird dann auch ein schleichender Druckverlust angezeigt. Die Battterien (CR 1632) halten locker ein Jahr und kosten bei Akkutop.de nur ein paar Cent. Montage ist in ein paar Minuten erledigt, ein Auswuchten der Reifen war bei mir nicht erforderlich. Den Diebstahlschutz verwende ich nicht. Das Anzeigegerät habe ich mit Klettband am Rückspiegel befestigt. wenn es an der Fahrzeugsteckdose angeschlossen ist, brennt die Beleuchtung dauernd, bei Batteriebtrieb nur auf Knopfdruck. Die Ablesbarkeit ist nicht der Hit, genügt aber vollauf. Im Okt. 2010 habe ich 129,00 € für das TM 210 bezahlt.

    KAUFEN sagt rodomo - Roland

  • Hi Wolfgang,
    in der Bucht kosten 4Stück CR1632 2,87€ inkl. Versand. Artikelnummer: 280424520476

    Sollte finanzierbar sein.

    gruß
    tom

    Hallo Christian

    Bei uns kosten offiziell die CR1632 leider 3€ pro Stück x6 = 18€..ist doch ein wenig teuer ?

    Gruss, Wolfgang

    Laika Kreos 5009

  • Ich habe das TM 240 seit 2 Monaten in Betrieb. Musste nach 2 Wochen die Originalbatterien der Sender wechseln. Nach weiteren 4 Wochen waren auch die Ersatzbatterien ausgelutscht. Da ist der Wurm drin. Ich hab unterschiedliche Batterien drin - billige und hochwertige.
    Gruss, hobnix

  • Mein Überwachungssystem liegt mittlerweile zuhause in der Schublade.

    Brauch ich nicht,kontrolliere eh öfters den Reifendruck.
    Und ewig die Sender an den Ventilen abbauen beim Druckprüfen war mir zu stressig.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hab die Anlage seit 3 Jahren und bin voll zufrieden.

    Alle Jahre neue Batterien aus der Bucht und fertig.

    Reifendruck prüfe ich 1X im Frühjahr und sonst verlasse ich mich auf die Anzeige.

    Bisher alles o.k.

  • Hi,
    habe auch seit einigen Jahren Tiremoni. Direkt nach Kauf dachte ich, mei, ist das eine schöpne Spielerei. Will nie mehr ohne fahren - so was ""brauchst du"" !! unbedingt . Wenns denn funktioniert, ists auch eine schöne Sache, o.k.

    Mitleriweile denk ich, ohne gings auch ganz gut und das gilt wohl wieder für die weitere Zukunft. Denn einen direkten fahrtechnischen Vorteil hatte ich lettzlich bis auf meinen Spass damit an der Freud ganz konkret nie daraus gezogen, wenn man es mal nüchtern/sachlich sieht (am Anfang habe ich dies jedoch ganz anders gesehen) . Denn wenn man sich vor Fahrtantritt um die "richtige Luft" rundum kümmert (das ist ja ein muss und wird oft unterlassen und das ist viel wichtiger wie ein Tiremoni ) und dann auf Langstrecke bei jedem Autobahnhalt mal rund ums Fahrzeug + auf die Reifen schielt, reicht das. So interessant wies ist, lettzlich braucht man während der Fahrt keine laufende Anzeige des Luftdrucks der Räder - ach was, da macht man sich doch nur was vor mit - man schaut bald eh kaum merh hin

    Denn nach und nach addieren/zeigen sich auch die Probleme. Hauptproblem sind diese betriebsunsicheren und nur kurz haltenden und teuren Batterien . Habe bestimmt schon 50 bis 70 Euro für Batterien ausgegeben. Sicher kostet eine Batterie wie einer schreibt "nur Pfennige", aber wie bei den meisten Vorschreibern sind es dennoch meist über sechshundert C-Pfennige und mehr pro Stück gewesen mal 4 = über 12 €/pro Satz mal fünf Sätze (meist 2x pro Jahr neue ) , da sind schnell über 60 € und viel merh noch mit in den Rhein geworfen mit. Mitlerweile mache ich die Sensoren in längeren Ruhezeiten/Winterpause ab und nehme die Batteriern da auch aus dem Käppchen heraus und lagere sie getrennt. Wenn ich sie dann durch messe, haben sie oft noch 3 V und etwas darüber. Aber kaum 8 Wochen so oder auch im Sensor wie auch immer drauf oder ab gelagert sind sie schnell unter 3 V und dann gehen sie nur noch 1-2 Tage und dann fängt die Analge an zu spinnen zumindest beim ersten Rad usw - das kennt man nun bload und man benötigt schon wieder neue Batterien - denn die anderen Räderwerte spinnen dann auch bald.

    Und wie einer meiner Vorschreiber schon rund um die Gummidichtungen in den serh fubbeligen Plaste-Sensoren-Käppchen erkannt hat, hält/dichtet die auf das Ventil drückende Minni-Gummidichtung bald nicht mehr-erfährt durch auf und abnehmen bei jeder Luftdruckprüfung/Auffüllung viel Verschleiss - denn nicht fest aufgesetzt dichten sie eh nicht

    Und ein direkter Horror ist De- und Montage der Diebstahlsicherung. Hatte sie mal gut sitzen, mußte dann aber sommers wg fast + 0,8 bar merh hitzebedingtem Druck auf Fahrt den Luftdruck der Vorderachse doch unterwegs etwas minimieren/Luft ablasssen und sie dafür abnehmen auf BAB-Parkplatz während einer Fahrpause. Dann alles wieder drauf gefummelt und alles schien o.k.- kein Zischen, nichts. Danach kaum paar Meter wieder auf Autobahn, da zeigte mir Tiremoni plötzlich an einem, vorderen Sensor spinnerte Werte - dachte schon, aha, schon wieder Batteriespannung zusammen gebrochen. Aber bald zeigte sich gering abnehmdner Luftverluste. Weniger schön, wenn der nächste Rasthof noch weit. Sprich nie merh unterwegs an Sensor/Diebstahlsicherung fummeln. Weil das ist so schwierig und aufwendig, dass es sogar dazu verführen kann, geringen Luftverlust gar nicht merh so wie früher sofort auszugleichen an den Reifen. Und lässt man die Diebstahlringe weg, liefert man sich leltztlich den Spassvögeln in der Szene aus - sprich das geht auf Dauer auch nicht gut. Ist also auch nicht das ideale,

    Kurzum -Tiremoni sehr schön. Aber es geht auch ohne - sehr gut sogar. Und wenn mal ein Sensor defekt sein sollte oder wegfliegt oder oder, dann hat es sich ausgeSPIELt damit . Ersatz kommt keiner mehr dran dafür. Es hätte auch gar nicht zu sein brauchen - aber man meinte ja, unbedingt Tiremoni zu benötigen. . Wie mit so vielen anderen angeblich unverzichtbaren Dingen - erst hinterher ist man schlauer .
    Grüsse

    7 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (28. Dezember 2012 um 15:58)

  • Hi,

    auch ich bin nicht mehr so begeistert von dem System. Vorher habe ich den Reifendruck auch jeden Monat überprüft, was in über 40 Autofahrerjahren bis dato problemlos funktionierte. Vor ca. 1 Jahr habe ich mir Tire Moni angeschafft und mittlerweise schon das 2. Gerät. Das erste ging an den Händler zurück, der es anstandslos umtauschte, als das Gerät nach einem defekten Sensor nicht mehr funktionierte. Der Defekt trat nach einem Batteriewechsel bei einem Sensor auf. Ich habe das Gefühl, dass diese Knopfzellen der Größe CR 1632 sehr selten und damit überlagert sind. Ich habe schon von verschiedenen Internethändlern und daheim beim Uhrmacher diese Batterien gekauft. Die letzten hielten gerade mal 14 Tage! Seit Wochen fahre ich ohne Anzeige, da ich momentan nicht zum Fachgeschäft komme, um mir die Batterien zu besorgen. Aber es klappt auch so. Wenn das so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit, wann dieses System wieder entfernt wird. Nice to have, aber wenn ich öfter Batterien kaufen muss als Diesel, lohnt es sich für mich nicht mehr.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Mal ganz konkret: 5 Stück CR 1632 (3,0 Volt/Camelion) kosten in der Bucht 2,39 € incl. Versand. Ich habe die Spannung im Neuzustand mit 3,3 Volt gemessen. Nach fast einem Jahr Benutzung hatten die vier Batterien noch 2.99 bis 3,0 Volt.

    Die wichtigste Funktion von TireMoni ist meiner Meinung nach einen schleichenden Luftverlust rechtzeitig zu erkennen, damit sich ein Reifen nicht durch Walken erwärmt, was letztlich die Zerstörung des Reifens bedeuten kann. Dies dürfte bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Systen auch gewährleiset sein. Ein Blick auf die Anzeige ist nicht nötig, denn ich kann für jede Achse beliebige Sollwerte einprogrammieren, bei denen das Gerät dann einen Alarm auslöst.

    September 2012 fuhr auf einer französischen Autobahn ein älteres Wohnmobil vor mir her. Plötzlich bemerkte ich leichen Qualm im Bereich des rechten Hinterrades. Bevor ich den Fahrer warnen konnte, löste sich bereits die Lauffläche ab und dem Fahrer gelang es nur mit Mühe, das schlingernde Fahrzeug anzuhalten. Reifenteile hatten den Radkasten durchschlagen und die Felge war total deformiert. Der Reifen war übrigens nicht überaltert, und der Fahrer beteuerte, er habe den Luftdruck am Tag vorher kontrolliert.

    Ich wünsche allen Forenteilnehmern für 2013 ein neues Jahr ohne Pannen und Unfälle.

    rodomo :fire2: Roland

  • Reifenteile hatten den Radkasten durchschlagen und die Felge war total deformiert. Der Reifen war übrigens nicht überaltert, und der Fahrer beteuerte, er habe den Luftdruck am Tag vorher kontrolliert.

    Genau das ist der Grund warum ich mit TireMoni fahre.

    Bei einem Wohnwagen konnte ich bis in den Kühlschrank sehn nachdem er mit Reifenpanne liegengeblieben ist. Der Schaden damals 2500 €

  • letztes jahr hatte ich einen reifenplatzter hinten, mit fast neuen reifen und mein tiremoni hat keinen pip gemacht !
    temperatur und druck waren normal und dann ging die kiste plötzlich hinten ab und in italien auf der autobahn hat man dann ein problem !
    auf neue reifen sowie auf dieses spielzeug kann man sich nicht verlassen,

    mfg
    manoli

  • Vor plötzlichen Reifenplatzern kann TireMoni auch nicht schützen. Da können nur Wunder, Glück und Fahrkunst oder eventuell auch ein Schleudersitz helfen.

    Guten "Rutsch" wünscht rodomo :fire2: Roland

  • Hallo,

    das TireMoni System zeigt auch die Temperatur an. Auch hierfür lässt sich eine Höchstgrenze bestimmen, bei deren Überschreitung ein Alarm ausgelöst wird.

    Mich beruhigt das System einfach und ich weiß, in welchen Bereichen ich mit Temperatur und Luftdruck unterwegs bin.

    Sonnige Zeiten
    reinbo