Ausbau Motor Heizungsgebläse???

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe etwas Stress mit meinem Heizungsgebläse. Zunächst hatte ich von einem auf den anderen Tag Totalausfall des Gebläse.

    Die Sicherung im Handschuhfach war völlig verschmort.
    Also ausgetauscht und ersetzt durch fliegende Sicherung.

    Nun läuft das Gebläse nur auf Stufe 4. Als nächstes Vorwiderstand komplett mit Sicherung ersetzt. Nun läuft Gebläse auch auf Stufe 3, macht dabei aber schleifenden Geräusche.

    Jetzt versuche ich das Gebläse auszubauen, aber das kriege ich nicht hin.

    Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das Ding heraus bekomme. Ich habe an dem schwarzen Kasten den Stecker abgezogen und die 4 sichtbaren Schrauben gelöst. Das Ding wackelt auch, ich bekomme es aber nicht heraus. Hat jemand da eine Idee?

    Habe so die Illusion das Ding etwas zu schmieren und dann wieder einzusetzen...

    Wäre für Tipps echt dankbar.


    Viele Grüße aus Mönchengladbach,

    Stephan

  • Hallo Stephan,
    also wenn ich mich erinnere kann man mit 2 Schrauben die Vorwiderstandskaskade ausbauen ohne das Gebläse zu entfernen. Dazu scheinst du ja schon den Stecker gezogenzuhaben.
    Man kann das Gebläse ich meine mit weiteren 3 oder 4 Schrauben lösen und aus dem Luftleitkasten nehmen.
    Mir ist der Vorwiderstand jetzt im Sommer durch gebrannt in der Hitze. Grund war die Schwergängigkeit des Lüfters. Ich habe dann den Lüfter erst mal versucht unter Kriechöl zusetzen und dann reinigen und dann stinkt er halt ein paar Stunden. Aber es ist sicher wichtig dass der Lüfter frei und leicht läuft.... das ist auch der Grund des Durchbrennens des Widerstandes, der von dem Lüfter ebenfals gekühlt wird. Wenn Lüfter auf Stufe 4 läuft dann sollte der Motor nicht defekt sein!?....
    viel Spaß

  • Hallo Stephan,
    ich vermute einen Fremdkörper im Gebläse, geht sonst ganz leicht nach unten heraus.
    Auch der Gebläsestufenschalter kann gelitten haben , Kontat festgebrannt .
    Viel Erfolg ,Gruß Jens

  • Hallo,selbiges Problem hatte ich auch.
    Ölen hatte nur kurz geholfen dann musste ich doch den Motor zerlegen und komplett reinigen.
    Dann lief der Motor wieder leicht und rund ohne das die Sicherung durch ging.
    Wenn möglich Spiel der Achse kontrollieren.
    Dann Lager wechseln oder neuen Lüfter kaufen.
    Gruss Christian

    #BERLINBRENNT

  • Ich habe im Wagen eine Klimaanlage. An dem schwarzen Kunststoffgehäuse habe ich im äußeren Ring 3 Schrauben gelöst und eine weitere Schraube an so einem vorstehenden Nippel.
    Den Kasten kann ich nun bewegen und beim herunterbiegen sehe ich auch die Lamellen vom Lüfter.
    Aber irgendwie hängt das Ding fest und ich bekomme den nicht nach unten abgezogen.
    Der sitzt irgendwie auf so einem kleinen schwarzen Teil auf, an dem mit Schlauchschelle ein Gummischlauch befestigt ist.
    Und dieses Teil geht mit einem kleinen Rohr nach vorne in den Fußraum vermutlich zum Kasten im Motorraum.
    (Boah - shit, ich habe einfach keine Ahnung...)

    Müsste denn der Lüfter einfach so nach unten abnehmbar sein?

  • Hallo stephan :wink

    das kleine schwarze Teil ist auch nochmal mit zwei Schrauben oben befestigt.

    Probiere es mal mit einer Taschenlampe und einem Spiegel.

    Das Stück Rohr was in Richtung Motorraum geht, steckt in einer Gummimuffe ca. 1 - 2cm drin.

    Mit etwas Kraftaufwand kann man das, wenn Du die zwei Schrauben oben rausgedreht hast, rausziehen.

    Aber VORSICHT, mit viiiiiiiiiel Gefühl.

    Dann kannst Du den Lüftermotor rausnehmen.

    Viel Spass dabei, habe das selbe vor ca. 3 Wochen durchgemacht und das gleich zweimal, weil ich auch erst versucht habe den alten Lüfter zu reparieren und dann habe ich ihn doch gegen einen neuen tauschen müssen.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo stephan,

    genau das ist das Teil.

    Im Bild 1 oberhalb der Schlauchschelle musst Du mit Spiegel und Tasdchenlampe nachschauen.

    Die Schrauben gehen senkrecht hinter dem Teil hoch.

    Grüße

    Rainer

  • Hey Rainer,

    danke für Deine schnelle Unterstützung. Da haben sich die Konstrukteure ja echt
    mal was einfallen lassen...

    Kriegt man den ganzen Kram eigentlich auch wieder befestigt?

    Werde jetzt mal wieder rausgehen und Deine Tipps befolgen.
    Es wird nachberichtet...

    Liebe Grüße, Stephan

  • Hallo stephan :wink

    am schwierigsten ist es, das rohr wieder in die Muffe zu bekommen. Habe damals alles unterlegt und das Rohr mit einer Art Hebel und mit etwas Gewalt nach oben gdrückt.

    Rohr und Muffe habe ich vorher mit etwas Spülmittel eingerieben, damit es dann leichter reinrutscht.

    Grüße und viiiiiiiiiel Spaß

    Rainer

    PS: Vergesse das verfluchen der Konstrukteure nicht, hat mir auch geholfen :D .

  • Hey Rainer,

    habe jetzt mit Spiegel und Lampe die beiden Schrauben entdeckt. Da kommt man ja
    echt kaum dran. Habe jetzt mal 15 Minuten lang probiert, ich bekomme die Schrauben
    nicht gelöst. Welcher Idiot die wohl angezogen hat...

    Muss mir wahrscheinlich erstmal einen kleineren Schraubendreher besorgen, so wird
    das jedenfalls nichts...

    Darf gar nicht daran denken wie ich die da nachher wieder rein bekommen soll.

    Für heute ist jedenfalls erstmal Schluss.

    Rückmeldung folgt...


    :wink