Tausch Blattfedern, Tausch Bremsen hinten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute!

    Gestern hab ich meinen 250er Kastenwagen bei der §57a-Prüfung (Pickerl oder wie es in D heißt: HU und AU) beim freundlichen gehabt. Nach dem Kauf des Autos im Februar 2012 also meine erste Pickerl-Prüfung mit dem Fahrzeug.

    Ergebnis: Die Bremsen hinten sind zu machen (Scheibe rechts, Klötze,.. natürlich muss man dann ja gleich beide Scheiben und Klötze tauschen) - und die linke Blattfeder ist gebrochen (das Auge).
    Beim freundlichen würde die Reparatur ca. 1000,-- Material + ca. 300,-- Arbeit kosten.
    Das Material bekomm ich in guter Nachrüstqualität um ca. 420,--, die Arbeit würde ich mit einem Kumpel machen, eine Bühne etc. steht uns zur Verfügung.

    Die Bremse (inkl. Feststellbremse) dürfte ja kein großes Problem sein. Natürlich wäre mir hier mit einer Reparaturanleitung bzw. Fotos geholfen.
    Wie sieht es beim Tausch einer Blattfeder aus? Sind hier Besonderheiten zu beachten? Irgendwelche besonderen Drehmomente? Hat hier jemand evtl. eine Reparaturanleitung für mich?

    Und müssen die Blattfedern beide getauscht werden? Der freundliche meinte, nur die defekte zu ersetzen reicht... Was meint ihr?

  • Hallo,

    eine Reparaturanleitung auf CD gibt es beim großen Onlineauktionshaus für 10,- bis 15,- Euro. Da steht alles drin mit Drehmomenten und nötigen Werkzeugen etc. Man muss nur erst einmal die Datenstruktur der CD verstanden haben, dann findet man auch alles. Es ist meiner Kenntnis nach bislang auch die einzige Anleitung. Also mehr Geld ausgeben bringt keine zusätzlichen Erkenntnisse.

    Die Aussage, Bremse schwach verstehe ich nicht ganz. Außer der Handbremse kann man da nicht viel Einstellen. Wenn das Lastregelventil nicht nichtig eingestellt ist nutz es nichts die Scheiben zu wechseln. Wenn die Beläge oder Scheiben abgefahren sind dann ist das normaler Verschleiss und die Teile gehören sowieso neu. Wenn nicht liegt der Fehler woanders, am Bremssattel zBsp.. Da werden neue Scheiben auch nichts nützen. Evtl. ist das Womo einseitig beladen bzw. überladen. Deshalb auch der Federbruch.

    Zur Blattfeder frag mal einen Betrieb wie henning-autofedern . Die kennen sich bestens aus.

  • Hmm.. Was meinst du mit "Bremse schwach"?
    Die Bremse muss ich machen, weil die Betriebsbremse links/rechts ungleich zieht. Bei einem Blick auf die Scheibe (rechts) sieht man, dass die klötze (innen und außen) nicht vollflächig wirken sondern nur ein sehr schmaler Bereich, dementsprechend eingeschliffen ist die Scheibe schon (starke Riefen) und ist daher zu tauschen. Die linke Scheibe sieht normal aus, aber Bremsen muss man sinnvollerweise immer achsweise tauschen. Und da ich die Scheiben dann ja ohnehin schon mal herunten hab mach ich auch gleich noch die Feststellbremse neu, wer weiss, wie die aussieht...

    Ich befürchte eine Reparaturanleitung werde ich nicht mehr rechtzeitig bekommen, die Reparatur steht am Freitag an..
    Daher wäre intressant zu wissen:
    Hat jemand von den Blattfedern vom 250er einen Auszug der Reparaturanleitung für mich?
    Hat jemand Infos zu Drehmomenten für die Federbride und die Federlager? sonst noch irgendwelche Drehmomente zu berücksichtigen?

  • Ok Bremse schwach habe ich mich irgendwie verlesen. Deshalb habe ich das ja auch nicht ganz verstanden.

    Aber wenn die Bremse derart einseitig abgenutzt ist liegt der eigentliche Fehler wohl am Bremssattel.

  • Außer der Handbremse kann man da nicht viel Einstellen. Wenn das Lastregelventil nicht nichtig eingestellt ist nutz es nichts die Scheiben zu wechseln.

    Hallo Ralf,

    der 250 hat ABS daher auch kein Lastregelventil. Die Einstellung der Handbremse muss nach der Anleitung von Fiat erfolgen. Es ist wichtig nachher die Umlenkhebel in der Richtigen Position zu haben. Sonst verlierst du ordentlich an Wirkung. Das war bei mir auch.

    Du bekommst später noch eine PN.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Also ich hab die Arbeiten inzwischen durchgeführt.

    Der Federtausch hinten ist sehr einfach.
    Achse entlasten, Dämpfer von der Achse runterschrauben, Federbriden (2 Stück) aufschrauben, die beiden Schrauben durch die Federaugen aufmachen und rausnehmen, Feder rausnehmen, neue Feder rein, wieder zusammenbauen - fertig. Ordentliches Werkzeug ist natürlich vorausgesetzt.. (Innentorx für Dämpfer nötig..)

    Auch die Bremsscheiben hinten waren überhaupt kein Problem, die Bremsbacken der Handbremse habe ich nicht getauscht, da die originalen noch sehr gut waren. Einfach nur die ganze Bremse fein säuberlich ausgeblasen/gereinigt und fertig.

    Prüfung bestanden :)