Neufahrzeug+ Mängel+ welche Rechte habe ich?

  • Hallo im Forum!
    Bei unserem Carthago Wohnmobil (8 Monate alt) habe ich 2 handflächengroße, leichte Dellen in der GFK Hutze über dem Fahrerhaus entdeckt. Diesen Mangel habe ich meinem Händler innerhalb der ersten 6 Monate schriftlich mitgeteilt. Nun möchte dieser, daß ich bei einem Lackierer einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen soll.
    Da es sich für mich immer noch um ein neues Fahrzeug handelt bin ich der Meinung, daß Carthago die Hutze komplett wechseln sollte bzw. das der Mangel professionell beseitigt wird.
    Wie seht Ihr das?
    Gruß
    Rolf

  • das der Mangel professionell beseitigt wird.

    Moin Rolf,

    sehe ich eigentlich genauso. Da mußt bzw. solltest dich auch nur insoweit kümmern das du erstens den Mangel schriftlich bei deinem Händler angezeigt hast und ihm zweitens das Fahrzeug zur Beseitigung nach Terminabsprache auf den Hof stellst. Warum solltest du einen Kostenvoranschlag einholen ist Sache des Händlers, du kannst sicher vorher mit dem Händler reden wie er den Mangel beseitigen will.

    Stefan

  • Hallo Rolf,

    da ich das ganze Prozedere einer Wandlung/ Rückabwicklung hinter mir habe, hier meine Erfahrungen:
    gut ist, dass Du eine Antwort des Händlers auf Deine Schadensmeldung bekommen hast! Denn das ist schon mal nicht selbstverständlich.
    Dass Du den Schaden begutachten lassen sollst, sehe ich als Vorteil. Begründung: dem Gesetz nach musst Du das Fahrzeug dem Händler vorführen und ihm die zweimalige Möglichkeit der Nachbesserung bieten.
    Die Fristen dazu setzt der Händler und Du hast den enormen Aufwand des Hin- und Herfahrens.
    So kannst Du Dir eine Werkstatt Deines Vertrauen in Deiner Nähe suchen und hast in etwa einen Überblick über den zeitlichen Ablauf einer möglichen Reparatur.
    Anders ist es, wenn es sich - wie bei mir- um einen irreparablen Schaden handelt.
    Immer wenn Anwälte ins Spiel kommen, wird es teuer, die Fronten verhärten sich und alles zieht sich in die Länge. Vom Ärger mal abgesehen.

    Viel Erfolg wünscht Dir bigbaer :thumbup:

  • Hallo Rolf !
    Habe Feber 2007 einen neuen Roller Team Granduca Garage Ducato 250 bei der Firma PALMOVSKY übernommen.
    Bei der Übernahme stellte ich eine große Delle in der schrägen Fläche im GFK Vorbau fest.
    Reklamierte: Behebung bzw. Preisnachlass.
    Der Händler ignorierte die Forderung,habe dann doch mit viel Ärger den Wagen übernommen u. ohne Nachlass bezahlt.
    Die Freude über das neue Mobil war dahin !

    Ein Lackieren des Aufbaus ist auch nicht die Lösung, Haftvermögen auf der Gelschicht etc.

    Der Sommer kam, die Delle ging ! Durch die höhere Temperatur wölbte sich diese wieder nach aussen.

    Heute fahre ich mit einem ADRIATIK Coral S 670 SL ,komplett GFK und ohne Dellen.

    LG Manfred

  • Hallo Rolf,

    mach einen Termin beim Service im Werk in Ravensburg.......... habe bis jetzt immer nur GUTES bei der

    Abwicklung von Problemen mit Carthago Wohnmobil gehört. (ist für Dich etwas umständlich aus NRW in den Süden - aber Du bist gleich

    an der richtigen Stelle) :ja :ja :ja

    Gruß Wolfgang