Ducato 230, 2,8 idTD Baujahr 2000 springt nicht mehr an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, mein Dukato springt nicht mehr an. Er tat sich bei niedrigen Temperaturen, etwa unter 5 Grad sowieso schwer, d.h., er sprang gleich an qualmte aber und erst nach ca, 30 Sekunden nach vielem Gasgeben "putzte" es ihn durch und er nahm das Gas an. Gestern stellte ich ihn ab, heute springt ernicht meehr an.

    mechanische ESP vor ca. 4 Jahren gewechselt

    kraftstofffilter neu

    Aus den Leitungen kommt Diesel, wenn man die Überwurfmuttern etwas löst.

    Batterie neu

    Anlasser orgelt, bis die Batterie in die Knie geht

    Mit Starterspray kurz da, etwa 1 Sek. dann wieder aus

    Winterdiesel ist drin

    Leitungen einschließlich Ansaugfilter im Tank und Geber in Ordnung

    Zahnriemen nicht übergesprungen

    Was könnte die Ursache sein?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Heinrich

  • Könnte die Sicherung der Kurbelgehäuse Beheizung sein, die hauts schon mal durch wenn das Element durchgebrannt ist. Abhilfe: Stecker der KW-Hz. abziehen u. Sicherung ern.

    Probiers mal aus? Hatten wir bei unserm 230er idTd auch mal ! - - - -Kann: Muß aber nicht!- - - -

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Könnte die Sicherung der Kurbelgehäuse Beheizung sein, die hauts schon mal durch wenn das Element durchgebrannt ist. Abhilfe: Stecker der KW-Hz. abziehen u. Sicherung ern.

    Probiers mal aus? Hatten wir bei unserm 230er idTd auch mal ! - - - -Kann: Muß aber nicht!- - - -

    gr Peter

    Vielen Dank Peter, ist leider nicht die Ursache.


    Gruß

    Heinrich


    Könnte die Sicherung der Kurbelgehäuse Beheizung sein, die hauts schon mal durch wenn das Element durchgebrannt ist. Abhilfe: Stecker der KW-Hz. abziehen u. Sicherung ern.

    Probiers mal aus? Hatten wir bei unserm 230er idTd auch mal ! - - - -Kann: Muß aber nicht!- - - -

    gr Peter

  • Hallo,

    hatte auch mal sowas, bei mir war die Bimetallfeder gebrochen von der Kaltstarteinrichtung, so wurde die Klappe im Ansaugtrakt nicht geöffnet.

    mfg

    Thomas

  • Hallo,

    wie sieht es mit dem Abschaltmagnetventil an der ESP aus.
    Macht das überhaupt auf?
    Wenn er mit Startpilot kommt und dann wieder aus geht bekommt er keinen Diesel.

    Dann wäre die Frage ob dieser zustand von heute auf morgen aufgetreten ist oder ob er mit der Zeit immer schlechter angesprungen ist?
    Bei der zweiten Version eröffnen sich dann andere Möglichkeiten. Nach deiner Beschreibung sieht es ja danach aus.

    Ventile kontrollieren
    Kompression kontrollieren.
    Zieht er irgendwo Luft? Schläuche mal wechseln.

    Bei der ersten Version würde ich mal messen oder testen ob das Abschaltventil arbeitet.
    Wenn nicht vielleicht Zündschloss?
    Kann man ja auch mal direkt von der Bakterie versorgen. ;)
    Dann kannst du ihn nicht mehr abschalten aber du weist wo das Problem liegt.

    Im Moment ist es sommerlich warm hier unten in Bayern.
    Mein alter Schiffsdiesel ist letzte Woche auch bei minus 15°C noch, wie ich vermute, ohne Flammstart angesprungen.
    Musste zwar orgeln aber er kam ohne Schwarzqualm oder sonstige mucken.
    Also bei plus 5°C sollte der ohne probleme kommen.


    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • eisloewe1


    Vielen Dank für die vielen Tips.

    Wenn ich jetzt sage was es war, wird sich fast jeder wundern.


    Ich habe im Jahr 2007 eine neue mechanische Dieselpumpe für 3200 €eingebaut. Leider war sie um ca. 4 Zähne versetzt, sprich der Einspritzzeitpunkt war falsch, trotzdem ist die Kiste fast 5 Jahre ohne erkennbare Mängel gelaufen. Habe heute die Pumpe geprüft und neu eingestellt (verdreht) und siehe da, startet und läuft ohne jegliche Beanstandung.


    Viele Grüsse


    Heinrich

    :aetsch