Leuchtweiteenregulierung umbauen

  • Nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder einmal - natürlich wegen eines Problems. Meine Scheinwerfer-(Kunststoff)Gläser sind, da mein Womo im Unterstand nach Süden ausgerichtet und die Front tagtäglich den ganzen Tag der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist spröde geworden, d.h. bei genauerem Hinsehen ziehen sich unzählige kleine Streifchen (sehen aus wie kleine Mikro-Risse) durch den Kunststoff. Ich möchte die Scheinwerfer nun durch Expemplare aus eBay ersetzen. Dort hiess es allerdings, man müsse die Leuchtweiten-Verstellung vom alten in den neuen Scheinwerfer umbauen. Auf meine Frage, ob das schwierig sei, meinte der Verkäufer, er könne da keine Angaben machen, ich müsse die Werkstatt fragen ....

    Da ich etwas zögere, eine Fachwerkstatt um Hilfe zu bitten (die werden da ja von meinem Einkauf bei eBay nicht eben begeistert sein), möchte ich gerne wieder einmal die Spezialisten hier im Forum fragen, ob man das als Laie einigermassen hinkriegt oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll (die Scheinwerfer ein- und ausbauen habe ich für Birnenwechsel schon öfters gemacht, es geht wirklich nur um den Umbau der LWR).

    Besten Dank im Voraus für fachmännische Ratschläge
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Andi alias ami8

  • Hallo Andi,
    die LWR ist nur eingeclipst. Was ich nicht weiß ist, ob dies bei Deinem Womo direkt am Scheinwerfer oder an der Scheinwerferhalterung - die dann beweglich sein müßte - eingeclipst ist.
    Ich würde den Scheinwerfer einfach mal ausbauen, vorher die LWR entriegeln (Bayonettverschluß) und herausnehmen. Falls Du noch die Flüssigkeits-LWR drin hast, würde ich sie gleich durch eine elektrische ersetzen. Der Einbau ist hier ausgiebig beschrieben. (Suchfunktion: Leuchtweitenregulierung eingeben)

    mfG
    Helmut

  • Nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder einmal - natürlich wegen eines Problems. Meine Scheinwerfer-(Kunststoff)Gläser sind, da mein Womo im Unterstand nach Süden ausgerichtet und die Front tagtäglich den ganzen Tag der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist spröde geworden, d.h. bei genauerem Hinsehen ziehen sich unzählige kleine Streifchen (sehen aus wie kleine Mikro-Risse) durch den Kunststoff. Ich möchte die Scheinwerfer nun durch Expemplare aus eBay ersetzen. Dort hiess es allerdings, man müsse die Leuchtweiten-Verstellung vom alten in den neuen Scheinwerfer umbauen. Auf meine Frage, ob das schwierig sei, meinte der Verkäufer, er könne da keine Angaben machen, ich müsse die Werkstatt fragen ....

    Da ich etwas zögere, eine Fachwerkstatt um Hilfe zu bitten (die werden da ja von meinem Einkauf bei eBay nicht eben begeistert sein), möchte ich gerne wieder einmal die Spezialisten hier im Forum fragen, ob man das als Laie einigermassen hinkriegt oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll (die Scheinwerfer ein- und ausbauen habe ich für Birnenwechsel schon öfters gemacht, es geht wirklich nur um den Umbau der LWR).

    Besten Dank im Voraus für fachmännische Ratschläge
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Andi alias ami8

    Hallo Andi,

    das ist überhaupt kein Problem.

    Die Verstellung hat an der Achse eine Kugel, die in die Kalotte im Scheinwerfergehäuse eingeklipst wird und dann am Gehäuse befestigt.
    Es ist für einen, der keine linken Hände hat leicht zu bewerkstelligen.

    Habe ich auch schon gemacht, daher eigene Erfahrungen.

    Gruß und viel Erfolg,

    Der Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Hallo Helmuth, hallo Paddelmaier
    Herzlichen Dank für eure Antworten! Dann werde ich es einmal versuchen.

    Ein gutes Neues Jahr
    Grüsse aus der Schweiz
    Andi

  • Hallo Andi,

    die Bebachtung von Dir, dass die Sonnen die Scheiben der Klargalsscheinwerfer schädigt, haben wir auch schon gemacht. Ich rate deshalb meinen Bekannten, die Autos so abzustellen, dass die Sonne nicht so sehr auf die Scheinwerfer scheint. Und bei Fahrzeugen, die lägere Zeit abgestellt werden, sollten die Scheinwerfer abgedeckt werden. Die Fahrzeuge mit herkömmlichen Scheinwerfer, die mit einer Streuscheibe aus Glas versehen sind betrifft das nicht.
    Viele Grüße aus Sachsen und einen schönen Sonntag!

    Wilfred