Kühwasser-Undichtigkeit bei starkem Frost

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, zusammen ! Habe mal wieder das leidige Thema der Undichtigkeit.

    Schon im vergangenen Jahr das Gleiche, also starker Frost, dann schrumpft wohl irgend ein Schlauch im Kühlwassersystem.

    Die Werkstatt hat angeblich im Frühjahr einige Schlauchschellen nachgezogen. Dann wars gut, allerdings war ab dann auch kein Frost mehr.

    Jetzt geht es wieder los !!

    Habe den 250/251 mir 3 Ltr. Motor.

    Wer hat ähnliche Probleme ????? Und wie wurden die abgestellt ??

    Zur Zeit ist es mir nur zu kalt darunter zu schauen, wenn es wärmer wird, versuche ich es mal mit der Endoskop-Kamera.

    Viele Grüße aus Niederbayern und schöne Weihnachten

    Helmut :wbaum:

  • Hatte das Problem zwar nicht bei Frost, sondern ganz plötzlich beschlug die Frontscheibe, dass man nichts mehr sehen konnte... wie auch immer, das Kühlwasser wurde weniger, wenn auch sehr langsam.

    Die Werkstatt hat dann Kühlerdichtmittel eingefüllt und nach 2 Wochen war der Spaß vorbei und alles dicht. Also, wenn das Leck nicht zu groß sein sollte, dann geht das mit Kühlerdicht. Wenn es Dich interessiert, müsste ich noch mal suchen, welches Mittel das war.

  • Hatte das Problem zwar nicht bei Frost, sondern ganz plötzlich beschlug die Frontscheibe, dass man nichts mehr sehen konnte... wie auch immer, das Kühlwasser wurde weniger, wenn auch sehr langsam.

    Die Werkstatt hat dann Kühlerdichtmittel eingefüllt und nach 2 Wochen war der Spaß vorbei und alles dicht. Also, wenn das Leck nicht zu groß sein sollte, dann geht das mit Kühlerdicht. Wenn es Dich interessiert, müsste ich noch mal suchen, welches Mittel das war.


    Danke Küstennebel. Bin an der Info sehr interessiert. Scheint so, als hätte man nicht sooooo großes Interesse in der Werkst . Man wollte schon im Frühjahr das ganze Kühlsystem auseinanderbauen. Arbeit erhalten ????? Ist eine FIAT-Profess. Werkstatt. Garantie ist abgelaufen.

    Was sagt Robert M . dazu ??? Nach meiner Erfahrung kann es nur eine Schrumpfung der Schläuche sein. Die Schellen behalten dabei ihre Größe.

    Danke und viele Grüße

    Helmut aus Niederbayern :fahren

  • Hallo Helmut,

    dass Mittelchen heißt Bar's leaks, z.B. hier...

    http://www.wackchem.com/bars-leaks-deutsch/bars_leaks1.html

    und wird dem Kühlwasser bei warmem Motor in den Ausgleichbehälter beigegeben. Natürlich dauert es, bis das Zeug durch das gesamte Kühlsystem fließt, deshalb danach auch länger fahren, damit das Kühlwasser auch gut warm wird und natürlich dann auch die Heizung benutzen. Im Prinzip funktioniert das wie mit der Blutgerinnung. Wenn Du Dich geschnitten hast, verschließt sich das "Leck" auch von allein, sofern es nicht zu groß ist. Genauso beim Kühlsystem. Du brauchst allerdings wohl so 10-12 Fahrten, bis der Verschluss gebildet ist, also nicht ungeduldig werden. Anfangs dachte ich auch, es geht nicht, aber nach 3 Wochen war Ruhe. Und da ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, fanden sich viele, die wohl schon jahrelang Ruhe haben. Die perfekte Lösung wird es nicht sein, aber besser als gar nichts und bei dem Einstand ist es einen Versuch wert, bevor man einiges zerbröselt. Meine Werkstatt wollte sonst nämlich das gesamte Armaturenbrett ausbauen, das waren geschätzt mit Material fast 1000 Euronen. Ich würde es jederzeit wieder machen.

  • Hallo,

    ich habe auch den den 250/251 mir 3 Ltr. Motor. Bei mir ist es genau dasselbe, sobald die Temperaturen unter 5 Grad fallen, verliere ich etwas Kühlerflüssigkeit, so etwa in 2 Wochen 1/4 Liter, je nach Temperatur. Allerdings sieht man davon unter dem Fahrzeug nichts.

    Während der Garantiezeit wurden mehrmals Schläuche getauscht und Schlauchschellen nachgezogen. Da es danach im Frühjahr wärmer wurde war es dann wieder in Ordnung. Jetzt, nach Ablauf der Garantiezeit verliere ich wieder etwas Kühlflüssigkeit, wenn das Fahrzeug im Kalten steht.

    Da der Flüssigkeitsverlust überschaubar ist, habe ich mir im Supermarkt Kühlerflüssigkeit "Hausmarke" für EUR 4,95 zugelegt, schütte nach und gut ist's. Ich habe einfach keine Lust mehr, das Fahrzeug mehrere Tage zum Abdrücken in die Werkstatt zu stellen.

    Scheint wohl ein Fehler zu sein, der häufiger vorkommt, der Werkstattmeister hat mal anklingen lassen, dass er sowas schon hatte.

    Wenn der Flüssigkeitsverlust größer wird, werde ich auch mal ein Kühlerdichtungsmittel probieren.

    Gruß

    Signo

  • Wo bleibt bloß die Kühlerflüssigkeit, wenn nichts zu sehen ist?

    Ich hatte mir -wegen Ausdehnung durch Erwärmung- mit blauem Klebeband die untere Menge im Ausdehnungsbehälter bei kaltem Motor und mit roten Klebeband die obere bei warmem Motor markiert. Da ließ sich gut kontrollieren, wenn es weniger wurde.

    Allerdings hatte ich nur extrem selten in den 20 Jahren zuvor Kühlmittel nachfüllen müssen, selbst nicht in einem heißen Sommer.

    Ob wohl an der Zylinderkopfdichtung was flöten geht bei euren Modellen ?( ?( ?

  • Wo bleibt bloß die Kühlerflüssigkeit, wenn nichts zu sehen ist?

    Man sieht auf dem Boden nichts, weil der Motor eine Abdeckung zum Boden hin hat, in der sich die Kühlflüssigkeit wohl sammelt und verdunstet oder beim Fahren verschüttet wird.

    Ob wohl an der Zylinderkopfdichtung was flöten geht bei euren Modellen ?( ?( ?

    Zylinderkopfdichtung halte ich für ausgeschlossen, da der Kühlflüssigkeitsverlust bei stehendem Motor und Kälte eintritt.

  • Bei uns waren 5 Tage mit max. -18° nun musste ich auch ca 1,5 Liter nachfüllen. Wo der stand im Herbst war kann ich nicht sicher sagen aber so weit unter min sicher nicht. Jedenfalls kam die Meldung mit Mangel Kühlwasser. Morgen hab ich eh ein Termin in der Werkstatt. Werde mal fragen was die dazu sagen

  • Zitat

    Man sieht auf dem Boden nichts, weil der Motor eine Abdeckung zum Boden
    hin hat, in der sich die Kühlflüssigkeit wohl sammelt und verdunstet
    oder beim Fahren verschüttet wird.

    Stell das Womo doch mal so ab, dass es richtig schön schief steht, Plastikplane darunter und dann mal prüfen. Bei meinem Verlust damals fiel das auch erst richtig auf, als ich einmal am Straßenrand hielt, Fahrzeug nach re. und hi. geneigt und dann tropfte die Suppe hinter der Beifahrertür vom Aufbau.

  • Supermarkt Kühlerflüssigkeit "Hausmarke"


    hoffentlich meinst Du damit destilliertes Wasser und nicht irgendwelches Frostschutzmittel. Fiat füllt in die Kühlsysteme der 250er seit jeher das rote oder grüne "Paraflu" (heißt das so? Steht jedenfalls auf einem Aufkleber in der Nähe des Ausgleichs-Behälters.) Und das soll nicht fremdgemischt werden, weil moderne Frostschutz-Zusätze dazu neigen können, Flocken zu bilden. Aber das wurde hier schon mehrfach erörtert.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Für unerklärlichen Kühlwasserverlust ist gerne auch das AGR-Ventil verantwortlich. Dieses wird nämlich vom K-Wasser umströmt. Da reicht ein kleiner gemeiner Riss aus und es diffundiert ständig etwas vom K-Wasser durch das Ventil in den Auspuff...und dort ist es nicht mehr nachweisbar :(
    Hatte ich bei meinem ehemaligen Womo mit 157 PS Maschine.
    Grüße Otto


  • hoffentlich meinst Du damit destilliertes Wasser und nicht irgendwelches Frostschutzmittel. Fiat füllt in die Kühlsysteme der 250er seit jeher das rote oder grüne "Paraflu" (heißt das so? Steht jedenfalls auf einem Aufkleber in der Nähe des Ausgleichs-Behälters.) Und das soll nicht fremdgemischt werden, weil moderne Frostschutz-Zusätze dazu neigen können, Flocken zu bilden. Aber das wurde hier schon mehrfach erörtert.

    Grüße
    McFly

    Ich benutze schon Frostschutzmittel, das ich mit Leitungswasser auf -30 Grad mische.

    Das mit dem "Paraflu" habe ich mir seit dem ersten Austausch von Kühlflüssigkeitsschläuchen abgeschminkt. Meine Fiat Vertragswerkstatt hat noch eine Peugeot Vertretung und die Werkstatt hat das komplette Kühlsystem mit Peugeot-Frostschutzmittel aufgefüllt, da sie "Paraflu" nicht verwenden würden, sondern nur das von Peugeot, das sie in größeren Gebinden vorrätig hätten.

    Flockenbildung habe ich bisher noch keine festgestellt.

    Gruß

    Signo

  • So wieder vom der Werkstatt zurück. Eine Dichtung an der Wasserpumpe ware defekt. Also hat der Wasserverlust nur indirekt was mit dem Frost was zu tun gehabt. Besser so wie ein Fehler der nicht gefunden wird oder nur sporadisch Auftritt.
    In diesem Sinne schöne Feiertage.

  • Für unerklärlichen Kühlwasserverlust ist gerne auch das AGR-Ventil verantwortlich. Dieses wird nämlich vom K-Wasser umströmt. Da reicht ein kleiner gemeiner Riss aus und es diffundiert ständig etwas vom K-Wasser durch das Ventil in den Auspuff...und dort ist es nicht mehr nachweisbar :(
    Hatte ich bei meinem ehemaligen Womo mit 157 PS Maschine.
    Grüße Otto


    Hallo Otto,

    wenn es Sommer wäre und warme Temperaturen, hättest Du mit dem AGR recht, aber im Winter bei Kälte dehnt sich ein evtl. Haarriß nicht aus, somit kein Kühlwasserverlust.

    Gruß


    Heinrich

  • So wieder vom der Werkstatt zurück. Eine Dichtung an der Wasserpumpe ware defekt. Also hat der Wasserverlust nur indirekt was mit dem Frost was zu tun gehabt. Besser so wie ein Fehler der nicht gefunden wird oder nur sporadisch Auftritt.
    In diesem Sinne schöne Feiertage.

    Derartige Undichtheiten kenne ich auch von anderen Fahrzeugen. Besonders bei sehr starkem Frost schrumpfen die Kunststoffdichtungen in Wasserpumpe und auch im Kühler sehr stark, so dass da Kühlmittel austritt. Wenn die Temperaturen wieder normal sind, sind diese Undichtheiten auch wieder weg.

    Ich wünsche allen Forumsteilnehmern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Wilfred

  • Hallo

    Ich hatte auch vor kurzem einen leichten Wasserverlust an meinem Adria. Bei mir war es der Zusatzwärmetauscher im Aufbau, der ja auch am Motor-Wasserkreislauf angeschlossen ist.

    Grüsse aus der Schweiz

    Wietse