Hallo Leute,
Ich fahre einen ausgebauten Fiat Ducato X250L-Kastenwagen (Knaus BoxStar). Da ich für den Winter neue Reifen brauchte, hatte ich mir überlegt auf eine andere Größe zu wechseln (bisher 215/70 R15). Hauptsächlich wollte ich etwas mehr Bodenfreiheit gewinnen.
Nach einigen Recherchen bin ich auf die Reifengröße 235/75 R15 gestoßen. Diese Reifen sind ca. 7,5% größer. Meine Wahl fiel hierbei auf den Michelin Latidude Alpin 109T. Folgende Vorteile waren für mich ausschlaggebend:
- Bodenfreiheit + ca. 3 cm
- geringerer Fülldruck (lt. Michelin vorne 2,4 bar und hinten 2,8 bar - ich fahre 2,9 bar vorne und hinten)
- kostengünstig, da die Serienstahlfelgen weiter nutzbar sind
- hoffentlich bessere Traktion um auch von einer feuchten Wiese runter zu kommen
- und im Nachhinein: Super Optik
Natürlich müssen diese Räder eingetragen werden und somit vom TÜV abgenommen werden. Ich bin bei mehreren TÜV-Stellen gewesen bis ich "meine" Stelle ausfindig gemacht hatte. Es ist schon erstaunlich welche unterschiedlichen Aussagen man bekommt. Von "Es ist gar nicht möglich", "Reifenfreigabe von Fiat unbedingt erforderlich", "Neue Abgasuntersuchung muss gemacht werden" bis "kein Problem, ziehen Sie die Reifen drauf und machen Sie einen Termin. Ich muss nur die Freigängigkeit überprüfen." war alles dabei. Ratet mal für welche TÜV-Prüfstelle ich mich entschieden hatte .
Die Abnahme war dann wirklich kein Problem! Freigängigkeit der Räder war gegeben und es wurde noch nicht mal ein Tachoprotokoll gefordert.
Die Fahreigenschaften des Fahrzeugs haben sich erheblich verbessert! Der Federungskomfort ist deutlich gestiegen. Vor allem die kurzen Stöße (Fahrbahnschäden, Kanaldeckel, ...) werden nun fast komplett vom Reifen abgefangen. Wenn es vorher gerumpelt hatte, fahre ich nun fast schwebend (so kommt es mir jedenfalls vor) darüber. Auch der Grip ist wesentlich höher. Von unserer Straße müssen wir auf die Hauptstraße abbiegen, die leicht ansteigt. Bei nasser Fahrbahn und gar bei feuchtem Laub musste ich mit den alten Reifen auf meine Traktion achten um nicht mit durchdrehenden Vorderrädern zu starten (meine alten Reifen waren natürlich Sommerreifen). Jetzt habe ich selbst im Schnee keine Probleme! Ich fahre fast so ungeniert los als wäre es trocken. Somit habe ich auch die Hoffnung, dass ich nicht am nächsten Tag sofort wieder festsitze, wenn ich auf einer Wiese stehe und es in der Nacht anfängt zu regnen. Der Erfahrungswert diesbezüglich steht aber noch aus. Aber ich fühle mich schon fast als Offroader .
Eine Eigenschaft, um die ich mir zuvor keine Gedanken gemacht hatte, ist die Optik. Mit den gut gefüllten Radhäusern macht das Wohnmobil echt einen stimmigen Eindruck - gefällt mir wirklich richtig gut.
So, ich wollte Euch einfach mal daran teilhaben lassen. Vielleicht steht ja irgendjemand noch vor der Frage der Umbereifung.
Viele Grüße
Bodo