Kabelstärke für Verbindung von 2 100 Ah Akkus?

  • Hallo Heiko,

    die 25mm2 Verbindungskabel sind genau richtig.
    Ich moechte nicht wieder die "schlafenden Hunde" oder die selbsternannten Ingenieure aufwecken, aber, wie ich viel weiter oben schon erklaert habe, von deinen Batterien koennen im worst case ca. 150A entnommen werden. Wenn jetzt z.B. einer der 4 Batteriepole oxydiert oder eine Polklemme bricht oder...., ohne dass du es gleich bemerkst, kommen die 150A von nur 1 Batterie. Durch die ueber kreuz Verkabelung fliesst nun der gesamte Strom durch eines der beiden Verbindungskabel. Dieses sollte daher fuer die 150A bemessen sein. Und da liegst Du mit den 25mm2 genau richtig.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (21. Dezember 2012 um 18:15)

  • Hallo,
    ich noch mal.
    Also der worst case ist ein Kurzschluss, der je nach Batterie bis zu 1000 A werden kann.
    Zugegeben, die Leitung und deren Länge begrenzt den Strom.
    Eine Sicherung mit z.B. 150 A benötigt je nach Charakteristik den 5-fachen Strom um unverzüglich
    ab zu schalten, in dem Fall also 750A. Tut sie das nicht, glüht der Draht und entzündet im ungünstigsten fall die Umgebung. Also den Querschnitt nicht nur nach der Verlegeart und VDE Tabellen wählen, sondern auch den Schleifenwiderstand beachten.
    Beim Einsatz einer 100 A Schmelzsicherung sollte bei einer max . Leitungslänge von 1,5 m die 25 qmm Leitung reichen. Die kurzen Verbindungsstücke, die ja wohl nicht abgesichert werden, würde ich in 35 qmm ausführen und keine PVC isolierte Leitung nehmen, sondern kurzschlussfest ausführen.
    Wichtig ist, den Minus, der an der Karosse liegt in gleichem Querschnitt auszuführen, aber da gibt es ja fertige Massebänder im Handel.
    Gehe zum nächsten Autoelektriker oder Schweißservice und lasse Dir die Kabel mit entsprechenden Kabelschuhen anfertigen.

    Gruß
    Norbert

  • Hallo

    Beim Einsatz einer 100 A Schmelzsicherung sollte bei einer max . Leitungslänge von 1,5 m die 25 qmm Leitung reichen

    Die 25mm² dürfen nach VDE 0100 nur mit 80 A abgesichert werden. Plus-Leitung doppelt isoliert bzw. mit Schutzrohr versehen.
    Kurzschlussstrom bei 2 Verbraucherakkus parallel geschaltet, Annahme Innenwiderstand 20m-Ohm ,bei einer Anschlussleitung von 1m (Widerstand fast 0-Ohm),kann bei einem richtigen Kurzschluss sogar mehr als 1000 A fliessen.Zum Glück nur einige Millisekunden,bis die Sicherung auslöst.
    Gruss Opti

  • Hallo Opti,
    im Prinzip ja, ich sagte ja, ich würde die 35 qmm in Schweißleitung legen, aber wir sind ja hier im 12 V DC Netz und die 0100 gilt ja für 230 V / 400 V Drehstromnetze. Die Tabellen nach 0100 sind physikalisch ja o.k., gültig für Wohnmobile ist die DIN EN 1648-2, da habe ich die "Fallen" noch nicht entdecken können.
    Wichtig ist, daß die Sicherung im Kurzschluss/ Überlastfall sicher abschaltet und die Verlegung mechanisch hochwertig erfolgt.
    Ich bin ja nur Starkströmer und im DC-Bereich nur im Industriebereich bei 40 Grad Celsius ab 24 V (neuerdings bis 1150 V) unterwegs. Mit 12 V DC in Fahrzeugen habe ich mich jetzt 30 Jahre nicht mehr beschäftigt, außer am Mopped :wink , aber langsam komme ich wieder rein.
    Auf einen spannenden Austausch, vielleicht diskutieren wir man bei einem Glas trockenem Roten.
    Ab Mitte 2013 mit Ducato 541 unterwegs, da liegt dann 50 qmm.
    Ich bin noch nicht sicher, ob ich Leitungsschutzschalter auch für 12 V DC einsetze. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
    Gruß
    Norbert

  • Hallo noch mal,
    die genannte DIN EN für Reisemobile ist tatsächlich so angelegt,
    daß der Spannungsfall als wichtiges Berechnungselement gesehen wird.
    Das macht im Hinblick auf den Brandschutz auch Sinn, denn Personenschutz wird bei 12 V zu vernachlässigen sein.
    Also mit Erkenntnissen von Ohm und Kirchhoff kommt man weiter.
    Die Norm liegt mir leider nicht vor und das weltweite Netz gibt nichts richtiges her.
    Ich bleibe dran.
    Im Web gefunden:
    http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4364

    Gruß und frohe Feiertage :wbaum:
    Norbert

  • Hallo,

    insbesondere bei der elektrischen Verbindung vom Stecker zum Weihnachtsbaum sollte der ausreichende Querschnitt der Verlängerung berücksichtigt werden. Sonst kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen.

    Im Ernst: nehmt halt ein Kabel, dass ein wenig dicker als notwendig ist und gut ist es. Hunderttausende von Wohnmobilen haben zwei Wohnraum-Batterien (meines auch). Das ist doch keine Wissenschaft.

    Schöne Weihnachten allen Tüftlern und Elektrotechnikern. Gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt / gut Strom

    Peter

  • Frohe Weihnachten erst einmal,
    genau, die von ETA gibt es schon ewig.
    Die Bauform ist interessant.
    Danke für den Hinweis.

    Zur 12 V DC Elektrik ist mit noch ein guter Beitrag aufgefallen.http://www.elektrik.ja-woll.de/html/grundlagen.html
    Für alle, die sich erst einmal einlesen wollen.
    Erschreckend zu welchen recht großen Querschnitten man kommt, wenn man etwas längere Wege hat.
    Ich überdenke gerade meine Planung.
    Frohe Feiertage.
    Norbert