Alde Heizung

  • Hallo zusammen,
    warscheinlich könnte ich mit Stundenlanger Suche meine Antwort auch finden :(
    Aber der Mensch ist einfach zu bequem.

    Meine Frage:
    Im nächsten Winter wird mein Mobil wohl draussen verbleiben,
    kann ich die Alde Heizung den ganzen Winter durch laufen lassen?

    Ich denke da würde ich wohl 2-3 Füllungen verbrauchen aber besser als einfach so stehen lassen.
    Gruß Jogi

  • Halöchen

    sicher kann man diese Heizung den ganzen Winter laufen lassen.

    Aber wie du schreibst kommst du mit 2-3 Füllungen ganz sicher

    nicht aus.Kommt zwar auf das Fahrzeug an aber Freunde vomir benötigen jetzt im

    Winter alle 3-4 Tage eine 11kg Füllung. Ausserdem muß es aber auch nicht sein

    Wasser raus und alles abschalten und gut ist

    Gruß Herby011 :kaffee

  • Upps kann teuer werden.
    Aber es ist doch garkein Wasser drin oder?
    Ich meine gelesen zu haben das sowas wie Frostschutzmittel drin sein soll.
    Gruß Jogi

  • Es wird wohl davon abhängen, wie kalt es diesen Winter wird und vor allem wie lange. Auch die gewünschte Temperatur
    wird eine ganz erhebliche Rolle für den Gasverbrauch spielen. Ganz einfach wäre der Betrieb über die E-Heizpatrone und
    der niedrigsten Thermostateinstellung. Noch einfacher und vor allem billiger ist, das Brauchwasser abzulassen und dann
    einfach stehenlassen. So verfahren wir schon mehrere Winter und ich kann versichern, bei uns auf der Schwäb. Alb wird
    es jeden Winter empfindlich kalt. Bis jetzt ist nie etwas passiert.

  • Hallo Jogi,
    bei unserem Mobil läuft die Alde auch auf Gas. Den Termostat auf 8-10 Grad eingestellt hält eine Gasflasche ( bei ununterbrochenen Betrieb) ca 9 Tage. Zu beachten ist das die Alde (Pumpe) natürlich auch Strom verbraucht. Ohne Solar, Brennstoffzelle oder Festanschluß ans Stromnetz wird es über längere Zeit nicht zu realisieren sein.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Upps kann teuer werden.
    Aber es ist doch garkein Wasser drin oder?
    Ich meine gelesen zu haben das sowas wie Frostschutzmittel drin sein soll.
    Gruß Jogi

    Herby meinte natürlich das Wasser im Boiler und in den Wasserleitungen, bloß nicht die Heizung entleeren.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo nochma,
    ja ich weiß ablassen ist nicht. ;)
    Aber durchlaufen lassen ist dann aber auch zu teuer :(
    Ich werde, sollte ich keinen Platz bekommen nächstes Jahr wohl erstmal nur anmachen wenn es nicht anders geht.
    Gruß Jogi

  • @jogi

    Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, du musst doch dein Frisch-und Abwasser leeren können, dazu gibt's
    doch V/E Stellen. Wenn dies im Winter ordentlich mit allen Leitungen und natürlich dem Alde Boiler gemacht
    ist, dann steht doch einer Überwinterung ohne Heizungsbetrieb nichts im Wege, allenfalls musst du dich
    dann noch um den Erhalt deiner Batterien kümmern, was bei kontinuierlichen Netzstromversorgung auch
    kein Problem darstellen sollte.
    Die Trägerflüssigkeit für deine Alde Heizung besteht aus einer Glykolmischung, welche i.d.R. ab Werk
    bis ca. -25°C aushält.

  • Ja ja ich weiß nur dachte ich da an die Möbel und das ganze draussen stehen tut so einem Mobil bestimmt nicht gut.
    Wenn ich die HZ laufen lassen würde so dachte ich hätte wenigstens das Möbiliar was davon.
    Und wenn ich da an die Kosten denke, dachte ich eine Buddel im Monat, die kann ich mir leisten dazu Strom zur Erhaltung, passt schon.
    Aber ist nicht an dem. Ich muss eine Halle haben.
    Wasser ablassen und Grauwasser ist alles klar.
    Gruß Jogi

  • Zu dem mit frischwasser im tank und grauwasser kann ich nur den guten rat geben verlass dich nicht auf das heizen . Ich habe vergangenen winter , ich gebe zu faulheit , auch gedacht mit heizen über den winter zu kommen . Will es kurz machen , 12 x11 kg flaschen bei einer einstellung von 8 grad. Die umschaltung der zwei flaschen funktionierte nach gut dünken . Das fahrzeug innen war gemütlich , aber eine wasserleitung war innen an der aussenwand verlegt und eingefroren . Der ganze spass hat mich ca 750 € rep gekostet da man das halbe womo auseinander bauen mußte um die t-stücke zu erneuern . Es war teures lehrgeld . Ich habe zwei winter das wasser immer ordnungsgemäss abgelassen und alles war in ordnung . Wie gesagt , du kannst das womo garnicht überall beheizen das nichts einfrieren kann oder du mußt auf 18 grad innen gehen , und das kostet dich alle zwei tage ein 11 kg flasche . ich kann dir nur abraten von dem gedanken . Und das schlimmste du holst dir die feuchtigkeit dann erst rein , denn so genau regelt die ALDE-heizung nicht !

    gruß manfred

  • Hallo,

    das Durchheizen macht mehr Probleme als das Auskühlen lassen.

    Die Heizung regelt mehrere Monate, die Pumpe läuft kontinuierlich (insbesondere die Quirlpumpe der ALDE entwickelt Lagerschaden und wird dann lauter).

    Den Möbeln ist es meines Erachtens egal ob Sie frieren oder warm haben. Für Möbel schlimm ist ein ewiges Rauf und Runter der Temperatur. Wenn es kalt sein sollte und nicht geheizt wird, wärmt sich das Womo nur langsam mit der Wintersonne auf. Das ist recht schonend.

    Das Frischwasser muss komplett raus, das ist klar.

    Ich habe nun ein WoMo mit ALDE Heizung sieben Jahre im Winter draussen stehen, da es in München keine (bezahlbaren) Hallen gibt. Bislang kein problem.

  • Ja danke euch allen.
    Ich mache es wie schon so oft von euch vorgeschlagen :thumbup:
    Alles aus Wasser raus und wenn ich keine Halle bekomme steht das Ding halt den halben Winter draussen.
    Es war sehr sehr lehrreich.
    Gruß Jogi