Schaltknauf abziehen

  • Moin zusammen,

    bevor ich irgendwas rausreisse... hat jemand eine Ahnung wie man den Schaltknauf vom Schalthebel weg bekommt? Drehenm, ziehen oder den ganzen Hebel rausdrehen?

    Danke euch!

    Grüßle aus dem tief verschneiten Hülben :)
    HOlger

  • Bei mir mit ner Flex... War mir eh zu lang. Dann Gewinde schneiden und neuen geklebt und geschraubt.

  • Hab eben für den 244 und den 250 gelesen, dass er sich nach links abdrehen ließe. Schalthebel mit Zange festhalten, dann drehen, so war es beschrieben und hatte in den 2 Fällen auch funktioniert.

    http://www.wohnmobilforum.de/w-t14792.html
    [ 250er ] Schaltknauf wechseln 250iger

    Vielleicht trifft das auch für Deinen Typ zu, aber ich wasche meine Hände in Unschuld, falls es nicht stimmen sollte :D

  • Hallo,
    bei unserem 280er war der Schaltknauf geschraubt. Ggf. Stange mit einer Zange festhalten und Knauf drehen.
    Übernehme aber keine Gewähr, dass es bei jedem Ducato 280/290 so ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • HAllo Leute,

    danke erstmal... werde morgen mal unseren Schorsch besuchen und mein Glück versuchen. Letzte Möglichekeit ist dann die Flex. Mir ist er eigentlich auch zu lang....
    Dann mach ich einen Golfball drauf ;)

    Grüßle
    Holger

  • .... dass er sich nach links abdrehen ließe. Schalthebel mit Zange festhalten, dann drehen, so war es beschrieben und hatte in den 2 Fällen auch funktioniert...


    Genauso funktioniert es beim 280er auch.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Moin zusammen!

    Also, war heute Mittag dran. Wie die lieben Mitforumianer schrieben: mit 'ner Wasserpumpenzange festgehalten und gegen den Uhrzeigersinn (also linksrum, wie beim Gasgeben am Mopped) abgedreht.

    Danke euch!

    LG
    Holger

  • Bei mir mit ner Flex... War mir eh zu lang. Dann Gewinde schneiden und neuen geklebt und geschraubt.

    Würde mich sehr interessieren, was das für Gewinde ist. Ich hatte bei mir mal abgeschraubt. Rein optisch ists M10 Feingewinde, aber es könnte genauso gut alles mögliche sein. Da ich leider keine Gewindelehre habe, habe ich gehofft, daß mir das hier jemand sagen kann, der bereits selber nachgeschnitten hat.

    Danke im Voraus.
    Gruß Ronald

  • Würde mich sehr interessieren, was das für Gewinde ist. Ich hatte bei mir mal abgeschraubt. Rein optisch ists M10 Feingewinde, aber es könnte genauso gut alles mögliche sein. Da ich leider keine Gewindelehre habe, habe ich gehofft, daß mir das hier jemand sagen kann, der bereits selber nachgeschnitten hat.

    Danke im Voraus.
    Gruß Ronald

    Die Steigung kannst Du auch mittels einer (kleineren) Schraube mit Regelgewinde ermitteln:

    M6=1mm

    M8=1,25mm

    Merkt man Recht gut ob es identisch ist...!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink