Glühkerzenproblem 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle

    Ich habe bei dieser Kälte Startprobleme, Zeichen für Vorglühen erlischt nach ca 3 Sekunden, blinkt aber nach dem Starten noch eine Weile. Display zeigt an lassen sie Glühkerzen überprüfen. Danach wollte ich Prüfen ob Strom an den Kerzen ankommt, doch o Graus die Dinger sind so versteckt da kommt man nur nach Abbau der Vorderfront und was weiß ich noch welche Teile dran. (Fiat :cursing: ) Ich habe dann über das Relais für die Glühkerzen, welches auch schwer zugänglich ist, denn Widerstand gemessen: 1x 7,2 Ohm 3x1,4 Ohm sieht wohl so aus wie wenn 3 Kerzen defekt sind. So wie die Einbausituation ist wird man da selber nicht viel machen können zudem einem bei diesen Temperaturen die Finger festfrieren. Leider haben wir in Karlsruhe keine gute Fiatwerkstatt allerdings eine große Boschwerkstatt. Hat von euch schon mal einer diesen Kerzenwechsel machen lassen und mit welchen Preiskategorien muß ich rechnen? Ich wäre um Antworten dankbar.

    Viele Grüße Peter

    Adriatwin 250, 2,3 l Bj 2008

  • ich würde darauf wetten das die glühkerzen abreissen und das du dann den kopf runter bauen lassen musst.

    ich hab es noch nie geschafft eine glühkerze einfach so raus zu schrauben

  • Glühkerze des vierten Zylinders war durch Wassereinbruch fest. :wacko: War bei mir auch so. Zum Glück war es noch in der Garantiezeit., neuer Zylinderkopf und Zahnriemen.
    Hatte die gleichen anzeichen wie du. In der Werkstatt wollten sie die Glühkerzen wechseln, dabei riss die eine am Gewinde ab. :evil:
    Gruß aus der Pfalz.
    :daumen

    :fahren

    Laika Kreos 4010

  • :) Also sagt mal Leute ! :)

    Das kann ja jetzt wohl nicht sein, dass an einem Fahrzeug EZ 2008 beim Wechsel der Gluehkerzen ein neuer Zylinderkopf drauf muss, oder ? X(
    Ueber welche Preisregionen reden wir denn dann ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hi, muß nicht gleich ein neuer Zylinderkopf drauf, wen die Klühkerze nicht rausgeht. Man kan auch ausbohren. Bei mir war es noch in der Garantiezeit, und da wurde mir von der Werkstatt empfohlen den Zylinderkopf zu wechseln.

    Gruß
    Karlheinz

    :fahren

    Laika Kreos 4010

  • Hallo Peter ! Ich mach/s kurz . Erstzulassung 1/2009 ,bei ca.35000 ,eineinhalb Jahre nach der Garantie das gleiche wie bei Dir.Bei Fiat in Düsseldorf mußten die 4 GK raus ,dabei 2 abgerissen .Da war aber nicht die Werkstatt schuld sondern der Rostgammel (also FIAT )unter der Plasticabdeckung am Kopf. Fazit:Vorbau ab,Gewinde rausbohren 750 Euro.
    60% ging auf Kulanz
    V.G.Egon

  • Habe vor langer Zeit mal Citroen BX gefahren. Der hatte auch ein Problem mit den Kerzen, allerdings mit den Zündkerzen. Beim Wechseln derselben kam gelegentlich das Gewinde mit raus.

    Reparatur: Gewinde für Helicoil (mit viel Fett) geschnitten, mit Pressluft ausgeblasen und dann noch einmal den Motor mit mit dem Anlasser ein paar mal durchgedreht mit der festen Annahme dass alle Späne (wenn überhaupt) rauskommen.

    Anschließend Helicoilgewinde rein, Kerze rein, fettisch!

    Ob ich das heue noch so machen würde...

    Andererseits. no risk, no fun.

  • Hallo Martin ! Ein bissl am Thema vorbei ,oderV.G. Egon

    Eigentlich nicht.

    Hier geht es um den Tausch von Glühkerzen wo man hier überwiegend der Meinung ist das die Gefahr das die Glühkerze beim Ausbau abreist sehr groß ist.

    Dann gibt es 2 Reparaturmethoden: die billige (nur Gewinde schneiden) und die teure (vorher den Kopf demontieren).

    Bei der Billigmethode besteht die Gefahr das Späne im Motor bleiben und da etwas anrichten oder auch nicht.


    Oben wurde bereits eine Werkstatt genannt die den Kopf demontiert hat. Andere machen es ohne Demontage.


    Früher (zu Ciroen BX Zeiten) war das finanzielle Risiko vergleichsweise gering (Motor vom Schrott 150DM). Beim heutigen Hightec-Diesel ist das etwas anders.

    Wenn noch Garantie drauf ist würde ich darauf bestehen den Kopf für die Reparatur zu demontieren.

  • Ich würd mal bei den oldie schraubern fragen. Die kommen nicht auf die ide Glühkerzen abzureissen. Ein paar tage wd40 oder Zitronensäure oder auch kola und tagsüber einen heizstrahler davor und die gehen so raus. Mir ist seit der lehre keine mehr abgerissen. Und das ist über 25 jahre her. Nur als Werkstatt verdient mann wesentlich mehr wenn sie abreisst.
    Dem einen sein Tod dem anderen sein Brot.
    Und bei ihren eigenen Autos reissen die garantiert auch nicht ab.

  • Hi, das die Werkstatt es liebt wenn sie abreisen ist ein " Lättegschwätz". So ein Schwachsinn. Es ist der Graus einer jeden Werkstatt. Die neuen Hdi Kerzen kann man mit Bx und Co ( Vorkammerdiesel) nicht vergleichen . Eine andere Konstruktion. Die neuen koken fest wenn sie nicht mehr gehen. Bei jedem Hersteller. Es gibt Schlagschrauber die sie lösen sollen. Und wenn ab spezielle Ausbohrsätze. Damit geht es spanlos raus ist aber ein Scheiß. Darum reißt sich wirklich niemand. Grüsse Bernd.

  • Ich habe die Reparatur meiner 3 defekten Glühkerzen auf Sommer nächstes Jahr verschoben, denn da ist auch ein Zahnriemenwechsel fällig und ich denke ich werde eine Ausflug nach Kitzingen zu Robert machen. Bei meiner Boschwerkstatt in Karlsruhe, bei der ich wegen defekter Klima war, hat sich der Meister nicht darum gerissen die Kerzen zu wechseln. Er meinte die neuen Kerzen haben ein Gewinde von M8x 1 und Schlüsselweite 8mm da kann man sich vorstellen wie dünn die Wandung ist. Die Ausdrehkraft vor dem Abreissen ist max. 20nm, wenn dann die Dinger festgegammelt sind, was ja beim Wasserfallducato wahrscheinlich ist,besteht die Gefahr sie abzureisen. Zum Ausbau muß die Front ab, der Haubenträger und das ganze Ansauggedöns dann kommt man gerade so dran. Habe gerade mal 45000 km drauf und schon Kerzen hin!! das fängt ja schon gut an.

    Viele Grüße an Alle und viel Reisefreude im neuen Jahr

    Peter

  • Hallo, nochmals: die rosten nicht im Gewinde fest... Der Glühstift verkokt im Zylinderkopf. Und die Spitze von der Glühkerze klemmt im Kopf. Daher sind sie fest. Nicht im Gewinde. Grüsse Bernd

  • Wie sieht es denn mit Zusatz von Zweitaktöl zum Diesel aus? Dies soll ja angeblich Verkokungen verhindern bzw. so gar wieder lösen. Die Aussicht auf festsitzende Glühkerzen durch Verkokung bei der geringen Kilometerleistung läßt mich zum dem Schluss kommen, dass dies auf jeden Fall billiger ist. Und schaden soll es auch nicht.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Meistens koken die fest die kaputt sind. Solange sie glühen verkoken die nicht. Nur wenn sie sich nicht mehr selber freibrennen können. Die modernen Flühkerzen sind viel länger und dünner wie die alten. Und das Loch in denen sie sitzen ist sehr eng. Und daher koken die dann in dem Loch fest. Das ist aber bei allen gleich. Und die Qualität der Zulieferer hat auch nachgelassen. Oder glaubt wer das Fiat die selber macht? Die modernen Diesel sind gut wenn sie laufen oder Garantie haben. Wenn nicht ist das Einsparpotential des Diesels sehr schnell weg. Nur beim Bus führt halt kein Weg an ihm vorbei. Schaut mal in eure Dieselfiltergehäuse.Bei allen an denen ich den Filter wechselte liegen Späne im Filter. Verschleiß an Pumpe und Düse. Grüsse Bernd

  • Hi,
    ich neige ja dazu, das alles genau so zu sehen wie Du. Zumal Späne und andere selbst allergeringste Verunreinigungen auf der Motorseite im Luftfilter gleich dann die 100 000 und mehr Umdrehungen rennenden Schaufeln und Wellen des Turbos schlachten -das geht dann auch gleich in die tausende Euro Rep-Kosten.

    Nur das mit dem verkoken ist mir nicht so recht eingängig. denn ein moderner Direkteinspritzer, zumal normal gefahrene unter ca 100 000km, sprich mit viel Kompression, die benötigen doch fast gar keine Glühkerzen mehr - die Mototrsteuerung schaltet die beim Starten gar nicht dazu ein. Zumindest im Sommer würden die ja dann wegen Nichtbetrieb/kein freibrennnen vollkommen verkoken.

    Ich glaube daher eher, das die bei den Glühstiftengewinden schlechtes Stahl-Material verwenden. Auch ein langes und dünnes Gewinde von einem hochfesten korrosionsfesten Stahl am Glühstift müsste sich immer auch nach langer Betriebszeit aus dem meist Alu-Kopf gut herauslösen können. Aber die bauen wohl eher Billigst-Billigsts-Billigst-Kerzen ein , denke ich. Und bügeln uns so später womöglich auch noch die Kosten für einen neuen Kopf über und da verdienen sie auch noch fett dran. Egasl ob Fiat,VW,DB -wohl eher alles europäischer Billigkram bei den Transportern ohne asiatische Konkurrenz
    Grüsse

    wünsche guten Rutsch

  • Gerade bei Motoren mit Euro 4 oder 5 glühen die Glühkerzen auch im Sommer.

    Nicht unbedingt zum Starten, aber zum "nachglühen" um die Abgaswerte zu erreichen.

    Auch werden die Glühkerzen bei einigen Herstellern zum freibrennen des Partikelfilters angesteuert, um eine LAST ( und damit eine höhere Temperatur) zu erzeugen.

    Gruß Heinz

  • So sehe ich das auch. Ich sehe ja auch Immer welche glühen und sauber sind und rausgehen und welche nicht. Ich werde an meinem 3,0 die Kerzen wohl nicht wechseln und auch prüfen. Meiner läuft nur im Sommer und das Abgasverhalten nach dem Startmvernachlässige ich mal. Richtig vorglühen kommt eh erstbei Minusgraden. Grüsse Bernd PS: wennnur eine Defekt ist würde ich die lassen und mit 3 glühen . Hab ich schon bei Kunden gemacht und -10 Grad waren kein Problem.

  • Hallo ...

    ich verfolge diese Problem schon einige Zeit ?( ......was würde dagegen sprechen, dass man die GK einfach alle 2a wechselt ??

    Diese sind nicht so teuer und falls das wirklich so ist, dass die DEFEKTEN GKn sich nicht rausdrehen lassen, dann könnte man hier preventiv Abhilfe schaffen. :thumbup:

    Gruß