Einstellung Förderbeginn

  • Da ich meinen alten Duc immer weiter optimieren möchte stellt sich die Frage ob es sich lohnt Förderbeginn etc. vom Bosch Service überprüfen und einstellen zu lassen. Hat jemand Erfahrungen mit sinkendem Verbrauch oder ruhigerem Motorlauf?? das wichtigste, was kostet so ein check??

    zur info. habe 2,5er 75ps verbrauche kombieniert ca. 13 Liter und möchte den verbrauch senken. Neuer Auspuff ist drunter, Luftfilter auch. Dieselfilter kommt nach dem Winter.... andere Indeen??

    besten Gruß

  • Hallo,
    Einspritzdüsen erneuern.
    Und wie Du schon geschrieben hast den Einspritzzeitpunkt optieren lassen.
    Gruß
    Hans

  • ..und trotzdem wird da kein Spritverbrauch von unter 10 Litern raus. Du wirst dich beim 290er Ducato mit 75PS mit dem Spritverbrauch abfinden müßen. Mein 290er mit 75PS und 3,3To. mochte trotz allen "Optimierungen" gerne mal so bis 14l. Besonders wenn´s ins Gebirge ging oder gut Gegenwind war. Ist halt nen Alkovenmobil mit einem CW-Wert einer Schrankwand.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • Hallo don.21
    ich habe einen 280er mit 75 PS und werde im Frühling beim Bosch Service die Anlage prüfen
    bzw. einstellen lassen. Der Verbrauch hängt aber auch von der Fahrweise ab. Meiner braucht
    10-10,5 L bei 90 KMH. Zum Beispiel, München-Venedig ca. 650 KM und da flackerte zum ersten
    Mal die Reservelampe. Was ruhigeren Motorlauf betrifft, hoffe ich auf positives Ergebnis nach
    der Prüfung/Einstellung. Aber machen wir uns nicht vor, diese Motoren sind nun mal so laut.
    Meiner ist "leiser" geworden mit 2takt Motoröl im Diesel (100ml auf 25 L Diesel). Das bestätigten
    nicht nur die Ohren sondern auch das Messgerät zeigte 3-4 dB weniger bei 80, 90 und 100 KMH
    gemessen. Im Leerlauf gibt es keinen Unterschied. Ich habe vieles über 2takt Motoröl zum Diesel
    gelesen und kann es nur bestätigen.
    Berichte über das Resultat wenn es soweit ist.

    Gruß, Georg

  • Der Verbrauch hängt aber auch von der Fahrweise ab. Meiner braucht 10-10,5 L bei 90 KMH.

    Schon richtig, Georg. Aber du kannst beim Spritverbrauch nicht einen Integrierten oder Teilintegrierten mit einem Alkovenmobil vergleichen. Die haben ganz andere CW-Werte.
    Ein 280/290er Alkovenmobil mit 75PS unter 10 Liter zu fahren, das gibt es nicht.
    Ich hab an unserem 290er alles machen lassen und gemacht was ging. Er kam auch bei "gestreichelten" Gaspedal nicht unter 11,5l.

    Die ganzen "Optimierungsmaßnahmen" haben viel Geld gekostet und nicht viel gebracht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • mal ne ganz dumme frage!!!!bitte was hat das jetzt mit dem eigentlichen thema zu tun??? "Hier beschreibt ein User im Boote-Forum die Aufbereitung von GFK: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=14979"
    aber nun zum eigentlichen thema verbrauch bei einem 2,5 diesel mit mega satten 75 PS dazu noch einen fetten alkoven und dem CW wert einer schrankwand.
    also 12 bis 14 liter sind mehr als ok.weniger geht wohl kaum denke das ist voll ok und weniger wird es wohl nix mehr werden mit so einem kleiderschrank finde dich einfach damit ab.selbst neue womo`s liegen bei solchen verbräuchen.und die sollten doch um einiges weniger verbrauchen mit all der neuen technik.aber das tun sie auch nicht.also einfach so nehmen wie es ist sich das geld sparen denn unter 10 lieter wird es nicht gehen.und lieber das geld in diesel umwandeln.und sich im nachhinein nicht ärgern das all das ganze geld zum fenster raus ist und sich nix geändert hat.

  • Ein sonniges Hallo an alle Sparfüchse :)

    Der Verbrauch um 12 Liter ist normal.
    Defekte Düsen oder eine falsche Einstellung der Pumpe können jedoch großen Schaden anrichten.

    Düsen sollten bei 120 tausend zumindest kontrolliert werden und ggf. neue Einsätze verpasst bekommen.
    Pumpe Einstellen reicht beim normalen Zahnriemenwechsel.

    Sparen kann mann da zwar nicht am Diesel, aber neue Kolben und Zylinder riskieren??????

    Schöne Weihnachtszeit wünscht Euch
    der Martin

    PS: Zweitaktöl kappt die Leistungsspitzen - klar is es da ruhiger im Brennraum (die wohlgeschmierte Pumpe und die Düse hört mann weniger)

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • also bei mir (280er) ist der Motor neu aufgebaut und nahezu alles neu bis auf die Einspritzpumpe (wird demnächst gewechselt).
    Einstellungen Überprüfen (besonders Pumpe) lohnt immer, besonders wenn der Verbrauch steigt- oder qualmt usw
    Wichtig ist auch jedes Jahr (meist zu Beginn der Saison) neuer Sprit und Luftfilter....dann bleibt der Verbrauch im 10L Rahmen.
    Darunter wirds bei 2,5l Saugen nix.

    Anbei mal die Daten zum Einstellen der ESP

  • danke schonmal für die Einschätzungen.

    ich ziele auch nicht auf einen verbrauch unter 10 Litern ab, aber in die richtung kommen wär schon schön..
    hat denn jemand erfahrungen was man für einen Bosch Dienst zahlen muss??

  • Vor 6 Jahren hab ich beim Boschdienst so um die 85€ für´s einstellen der ESP bezahlt.
    Mag sein, das es sich bis heute verdoppelt hat.....

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • Schon richtig, Georg. Aber du kannst beim Spritverbrauch nicht einen Integrierten oder Teilintegrierten mit einem Alkovenmobil vergleichen. Die haben ganz andere CW-Werte.
    Ein 280/290er Alkovenmobil mit 75PS unter 10 Liter zu fahren, das gibt es nicht.
    Ich hab an unserem 290er alles machen lassen und gemacht was ging. Er kam auch bei "gestreichelten" Gaspedal nicht unter 11,5l.

    Die ganzen "Optimierungsmaßnahmen" haben viel Geld gekostet und nicht viel gebracht.

    Ganz genau..
    Die einzige Optimierung die was bringt,ist auf Leistung zu gehen.
    Die ist spürbar.Allerdings ist dann beim Bleifuss auch ein mehrverbrauch spürbar.
    Bei den neuen Modellen sieht das dann schon anders aus.
    Wir verbauen Chips,mit angepassten Leistungskurven.
    Damit lässt sich ca. 1 Liter Sprit einsparen.
    Mfg Frank vom Wohnmobilcheckpoint

  • Hab meinen 290 er 75 PS wegen diverser Probleme beim Bosch Dienst einstellen lassen.War begeistert von der Arbeit dort, und hat für 75 min 83 € gekostet. lg. wsfun

  • Ich hatte beim 2,5 er mit 75 Ps die Einspritzdüsen auf 150 bar eingestellt. Viele werden jetzt denken warum so wenig, weil origi.al sind nur 125 bar!!! Dann die Pumpe an die rauchgrenze und natürlich das grosse rundum sorglos packet mit ventile einachleifen uns allem was dazugehört. Schluckte bei 95 rund 9,5 Liter Pommesöl oder 10.5 Liter Diesel.
    Zwar nur für ein paar wochen aber das ist eine andere Geschichte.

    Und jetzt bin ich dabei einen 2,5TD etwas flotter und sparsammer zu machen. Ich hoffe auf 10 liter bei ca. 125 PS.
    Aber diesmal kommen die Kurbelwellenlager mit neu. Dann den Kopf um 0,3 planen kanäle nur das gröbste raus die Düsen auf 210 bar und den Turbo auf dezente 1bar. Das müsste eigentlich reichen.

  • 0,3 planen

    Moin, passt dann der Überstand der Wirbelkammern noch? Hat Dein Kopf Brennraum?
    Ich dachte die wären relativ plan.

    Kannst Du mir mal ein Foto vom Brennraum am Kopf und von den Kolben schicken?
    Nicht, das Du Dir den Airflow kappst.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Habe bei mir erst die Einspritzdüsen machen lassen. Wurden komplett überholt. Gab Probleme mit der Ersatzteilversorgung! Und der Preis lag mit 230 Euro Netto auch eher im Normalbereich!

    Die Pumpe einstellen ist bischen Kompliziert, weil es gibt kaum/kein Werkzeug mehr dafür bei den meisten Werkstätten! Habe schon rumgefragt!
    Der Motor hat auch keine Markierungen wo was ist!
    Der 290er Peugeot ist ein bischen Wartungsunfreundlich beim Zahnriemenwechsel!

    Solange alles läuft und geht würde ich nichts mehr machen! Da kommt meist das eine zum anderen! :D
    Habe den Kühler erneuert und dachte mir: da mach ich doch auch das Thermostat neu! Ende vom Lied war, Kühler neu, Thermostat neu, Wasserpumpe neu und Thermostatgehäuse neu :D

    Gruß Steffen