Habt ihr das auch? Leerweg an der Kupplung zu groß ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, also es ist eigentlich alles in Ordnung, aber, habe einen Leerweg an der Kupplung von rund 2cm, dann kommt erst Druck.Es ist auch nicht so , das es nicht schaltet,aber es kommt mir irgendwie viel Spiel vor, kann mich nicht daran erinnern ob das schon immer gewesen ist. Motor: 100 PS, 2,2 Liter.
    Danke für Antworten, Viki

    leben und leben lassen

  • einen Leerweg braucht jede Kupplung, damit das Ausrücklager frei ist und nicht ständig am Kupplungsautomat schleift. Wie groß dieser an deinem Womo sein muß, kann ich z.Zt. nicht prüfen. Bin unterwegs.
    Grüße
    Harty

  • Die Grundeinstellunf ist das die Pedale für Kupplung und Bremse auf einer höhe sind. Daraus ergibt sich schon ein Produktionsbwdingter leerweg. Und mit 2cm ist der auch sehr gut eingestellt. Muss auch so sein um es spannungsfrei zu bekommen.

  • Hallo,

    Wenn dieses Spiel zu klein ist, ist die Kupplung bald fertig. Wenn sie kein Spiel hat, fängt die Kupplung bald an zu rutschen.

    Wenn das Spiel viel zu gross ist, trennt die Kupplung nicht mehr richtig und es knirscht beim Schalten.

    2 cm Spiel ist gut!

    Bei moderneren Fahrzeugen stellt sich die Kupplung selbst nach,


    m.f.g.
    Lothar

  • Und wo ist da der unterschied??? Ob ich jetzt ein Seil oder ein Hydrauliksystem spannungs oder druckfrei machen will!!!
    Mir fällt da kein unterschied ein. Ausser das bei der hydraulik meist nix einzustellen ist. Aber sonst?

  • Hallo zusammen, danke für euere Antworten ! Aber ist denn gar keiner dabei mit dem gleichen Fahrzeug, der mal bei sich nachschauen kann ob das Kupplungsspiel auch 2 cm beträgt ?
    ok, bis später Viki

    leben und leben lassen

  • hallo bagcabasi ich erklärs dir:
    bei beiden neuen systemen liegt das drucklager immer an.
    bei den ganz alten mußte das kupplungpedal ca 1-2 cm spiel haben. war dieses spiel weg wurde ein druck auf die kupplung ausgeübt weil das pedal nicht nach oben ausweichen und die kupplung beginnt auszurücken.
    bei den neuren seilzügel steigt mit verschleiß der kupplung das pedal hoch. es kann durch einstellen wieder auf die höhe des bremspedals gebracht werden.
    bei hydraulischen systemen wird beim verschleiß betätigungsflüssikeit in den vorratszylinder zurückgedrückt. für den kupplungsverschleiß zu messen gab es bei verschiedenen modellen eine leere mit der man an der nehmerkolbenstange prüfen konnte wie weit die kupplung abgenutzt ist. einzustellen geht das nichts mehr auch nicht wenn die kupplung rutscht; dann hilft nur = erneuern!! und wenn sie rutscht gigts :qualm
    alle klar??
    mfg KH

  • Hey Kamann. Wenn du mir was erklären magst dann bitte wie die Frauen ticken. Über Getriebe und Kupplungen weiss ich bescheid. Ich hab versucht es so zu erklären das auch die es verstehen die es nicht laufend auf der Werkbank haben wie ich oder du.
    Das heisst aber nicht das ich es nicht weiss sondern nur das ich darauf achte es allgemeinverständlich schreibe. Wenn wir hier wirklich mit abkürzungen und den Fachbegriffen anfalgen versteht die hälfte nicht mal worum es bei dem Thema geht... Oder?

  • Hey Kamann. Wenn du mir was erklären magst dann bitte wie die Frauen ticken. Über Getriebe und Kupplungen weiss ich bescheid. Ich hab versucht es so zu erklären das auch die es verstehen die es nicht laufend auf der Werkbank haben wie ich oder du.
    Das heisst aber nicht das ich es nicht weiss sondern nur das ich darauf achte es allgemeinverständlich schreibe. Wenn wir hier wirklich mit abkürzungen und den Fachbegriffen anfalgen versteht die hälfte nicht mal worum es bei dem Thema geht... Oder?

    Ich wüßte nicht, wie Kamann es anders ausdrücken soll!

  • Bald ist Weihnachten. Und ich hol mein Weihnachtsgeschenk am Samstag ab. Grins.
    Kurz vor Plauen hab ixh einen Rekord d ersteigert und da freu ich mich schon drauf. Hab ja erst zwei Rekords stehen.
    Und deshalb stört mich das überhaupt nicht das mir hier jemand das Kupplungsspiel erklären will. Bestimmt bringt er seinem Bäcker auch seine Backmischung mit damit der Bäcker weiss wie er Brötchen machen soll.
    Ich lach mich weg.

  • bagcabasi :duell: kamann
    bleibt doch mal ruhig, ihr habt doch beide Recht: Der eine erklärt es so und der andere so.
    Auf alle Fälle muß jede Kupplung ein bestimmtes Spiel haben und beim Ducato wird das Kupplungspedal auf Höhe Bremspedal eingestellt. Und raus kommt 1,5 - 2cm am Kupplungspedal, oder?
    War aber auch ein bißchen :offtopic:
    Grüße
    Harty