Tachowelle am Getriebe trennen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.

    Da ich hier neu bin, hier eine kurze Vorstelleung.
    Mittleres Aussehen (Glatze und Bauch), mittleres Alter (um die Fufzich), mittlerer Wohnort (Göttingen) aber trotzdem hoch motiviert.
    Nach einem ersten Fehlkauf (zu wenig Leistung) haben wir uns gerade ein Euramobil auf Ducato 230 2,5 TDI Cat Basis (Bj ´97) gekauft. AHK hat es auch da wir ab und zu ein Pferd ziehen wollen.
    Allerdings ist es im Amarturenbrett recht dunkel weil viele Lämpchen defekt sind. Der Ausbau vom Tacho gelingt mir nicht weil die Welle nicht genug her gibt, um ihn soweit heraus zu ziehen, dass ich mit der Hand hinten drann komme.
    Ich wollte nun die Welle am Getriebe lösen um mehr Spielraum zu bekommen und bin kurz drunter gekrochen - nix zu sehen! ?(
    Komme ich da evtl durch diese Klappe/Deckel im Fahrerfußraum drann?? Habe leider keine Infos wofür diese Klappe/Deckel überhaupt gut ist ?

    Oder muß ich zum Lösen der Welle doch auf eine Bühne?

    Vielen Dank im Voraus

    Fahli

  • Hallo Fahli,
    wir hatten einen 230er, 2,8tdi Bj 2000. Bei dem waren Motor und Getriebe von unten mit einer Verkleidung abgedeckt. Zuerst die M10 Schrauben herausdrehen und dann seitlich in Radnähe die beiden M6 lösen. Am besten den Waagen ca.15cm auf Keile fahren, dann kommt man besser ran und der "Pappkarton" besser raus. Die Tachowelle kommt von oben ans Getriebe und wird von einem Gumminippel gehalten. Zieht man am dicken Ende wird der Gummi dünner, Nippel seitlich heraus und Tachowelle nach oben ziehen. Vom Motorraum aus ist es hilfreich, die Befestigung der Tachowelle an der Spritzwand zu lösen. Beim 75 PS aus Bj.1993 gabs eine Überwurfmutter am Getriebe.
    Vielleicht hilft es dir. Es grüßt
    ULME

  • Vielen Dank - werde ich dann mal so versuchgen (aber erst wenns etwas weniger regnet hier)

    Gruß aus Gö
    Fahli

  • Hallo,

    du musst die Welle nicht am Getriebe demontieren!
    Es reicht wenn du die Tachowelle aus der Führungs-Halterung unten über dem Getriebe ausklickst!
    Dann hast du genügend Platz und kannst die Innstrumentenanzeige weitgenug herausziehen
    und die Tachowelle mittels Bajonettverschluss lösen.
    Dauert keine 10min.

    Gruß Jens

  • ....wäre es nicht einfacher anstatt das arme Pferd zu ziehen lieber einen Pferdeanhänger zu benutzen !? ;)

  • Hallo,
    unter der Klappe im Fahrerfußraum sitzt der Tank. Von dort aus Zugang zum Geber der Tankanzeige.
    Frank