Hallo
Ich brauche eine Idee. Ich habe eine Webasto Dual Top Dieselheizung. Mit der Heizung bin ich sehr zufrieden. Das einzigste Problem ist das extrem laute ticken der Dieselvörderpumpe das einen um den Schlaf bringt. Ich habe die Pumpe, die unter dem Fahrzeug hängt schon besser isoliert, es wurde besser aber immer noch nicht so das man Ruhe hat.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Vielleicht gibt es inzwischen eine andere Vörderpumpe, vielleicht auch von einem anderen Hersteller?
Ich freue mich auf Tips
Gruß Heiko
Dual Top
-
- [ Heizung ]
-
Cardriver -
2. Dezember 2012 um 20:10 -
Unerledigt
-
-
Hallo Heiko,
Habe bei mir 2 Eberspächer Luftheizungen eingebaut. Die Pumpen werden genauso wie bei WEBASTO mit der Ringgummiaufhängung am Fahrzeug angeschraubt. Da diese Pumpen bei mir auch laut waren habe ich diese nicht direkt am Fahrzeug angeschraubt, sondern einen Silentblock 40mm Durchm. und 20mm Höhe "dazwischen geschraubt" (Silentblock ist ein Gummiblock mit auf beiden Seiten ein Gewinde) Da die Schrauben nicht durchgänging sind, ist die Schallübertragung auf den Fahrzeugrahmen unterbrochen. Hat eine wesentliche Verbesserung gebracht.
Grüsse Ernst -
Hallo Heiko!
Ich habe auch eine Webasto Dual Top C Dieselheizung mir in den FIAT bauen lassen. Habe es beim Boschdienst machen lassen. Deine Geräusche kann ich nicht feststellen. Höre beim Start nur das "Bullern" und dann die Geräusche der Lüftung. Also das ist bestimmt änderbar und nicht normal.
-
Hallo
Danke Ernst, das mit dem Silentblock ist eine interessante Idee. Ich werde mir mal anschauen wie das bei meinem Fahrzeug zu machen wäre. Hab bisher die Vörderpumpe mit Gummimatten ummantelt, das Geräusch wurde schon leiser. Das Problem ist halt das des Nachts das Geräusch einfach doppelt so laut wirkt.
Altmaerker, meine Frage wäre wie deine Heizung mit Diesel versorgt wird? Das Geräusch der Heizung selbst ist gar nicht unangenem da es ein gleichmäßiges ist. Damit kann ich gut leben.
Vielen Dank schon mal
Gruß Heiko -
Hallo Heko,
bei uns wurde die Diesel-Fiat-Ltg. getrennt und ein T-Stück dazwischen gesetzt. Montage aber auf Gummi/Selentblöcke unter/ans Fahrzeug. Geräusche sind nur ein "Bullern" und von der Lüftung, je nach Durchsatzlstg.
Geräusche sind akzeptabel. Geräusche der Pumpe hören wir nicht. Viel Erfolg bei der "Spurensuche" Gruß Joachim
-
Hallo
Habe mich mal mit Webasto in Verbindung gesetzt. Das die Pumpe ein klackendes Geräusch abgibt ist normal. Eine leisere gibt es nicht.
Ist ja schon ein bisschen blöd, wir schicken Leute zum Mond aber eine leise Pumpe kriegen die nicht hin. Schade.
Werde mal Eure Ideen versuchen in meinem Auto umzusetzen.
Gruß Heiko
-
Schau einfach, dass absolut keine metalischen Direktverbindungen bestehen. Der Schall wird über die Befestigungen übertragen. Eine Ummantelung der Pumpe nützt nicht wirklich. Wirst sehen, das klappt.
Gruß
reini -
Hallo
Ich habe mich eben mal unters Auto gelegt. Mit Euren Ideen läßt sich da sicher einiges Umbauen.Ich lasse Euch dann mal wissen wie leise die Pumpe geworden ist.
Schon vorab mal vielen Dank.
Gruß Heiko -
Ich habe zwar keine Dieselheizung im Womo, aber im Haus ein ähnliches Problem mit 4 Silentblöcke gelöst! Mein Hauswasserwerk hatte ich ursprünglich direkt auf die Betonbodenplatte im Keller geschraubt. Das war bis ins Dachgeschoss zu hören, wenn die Pumpe ansprang. Jetzt mit den Gummipuffern darunter, ist selbst im Erdgeschoss nur noch was zu hören, wenn alle Türen vom Keller bis zum Wohnzimmer offen stehen. Ansonsten ist Ruhe im Karton! Selbst wenn Nachts die Waschmaschine Wasser zieht und alles totenstill ist, hört man oben nichts mehr!
Mach den Gummipuffer drunter und Du wirst bald vor Sorgen nicht mehrkönnen,weil Du befürchtest, dass kein Kraftstoff mehr gefördert wird und jeden Moment die Heizung eigentlich ausgehen müsste