Einbau elektrischer Leuchtweitenregulierung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich abe einen Satz neue elektrische Stellmotoren samt Verkabelung und Poti erstanden und wollte diese nun einbauen. :D

    Ist aber nicht so einfach, wie ich dachte. Die Kunststoffverbinder zwischen E-Motor und Scheinwerfer ärgern mich gewaltig. :wein

    In der Beschreibung heißt es, diese Verbinder nicht kaputt machen, es gibt keinen Ersatz. Aber genau das ist mir auf der Fahrerseite passiert. :wein :wein

    Ich hatte den Verbinder auf der Seite des Stellmotors drauf und wollte den Scheinwerfer einklicken, diese Verbindung weigerte sich aber beharrlich, trotz

    Silikonspray und plötzlich war eine Wange abgebrochen auf Seite des Motors. Vielleicht lag's an der Kälte? :huh:

    Wollte dann den Scheinwerfer ausbauen und bin auch dabei gescheitert. ;( Auch meine Reparaturanleitung gibt keine Beschreibung her.

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen bzgl. diesem Verbinder und oder Ausbau des Scheinwerfers?? :whistling:

    Gruß Ralf aus München

  • hast du die original gewindestange mit der kugel vorne verwendet??
    wenn die kugel vorne größer ist brechen die plastikverbinder garantiert.
    Kälte ist zudem ein grund (plastik ist hart)
    repariere es event mit einem schrumpfschlauch.
    Andreas Christoph

  • Ja, habe die originale Stange verwendet, nachdem ich sie gkürzt habe. Die Kugel steckte ja schon drin, aber durch den Kraftakt, die andere Stange einzuklicken, knickte der Verbinder wohl seitlich weg und brach.

  • Beim Scheinwerfer-Ausbauen aufpassen, dass die oberen Widerlager nicht ausbrechen. Sind auch so Schnapppfannen für die Schraubkugeln.

    Meine waren schon vorher defekt. Suche daher diese Flacheisen mit diesen Schnapppfannen. Bekommt man die noch neu?


    lg Helmut

  • Hallo,

    habe meine auch erst umgebaut. Dabei ist auch einer abgebrochen. Habs auch mit Schrumpfschlauch repariert. Soll aber auch nicht für immer sein. Bin auch auf der Suche nach neuen Verbindern. Bei mir sind die oberen Pfannen auch schon ziemlich ausgeleiert. Der ganze Scheinwerfer wackelt. War letzte Woche damit beim TÜV. Der hats aber nicht bemängelt.

    Wenn jemand ne Bezugsquelle von den Dingern hat - immer her damit ;)

  • Na ja, meine Schrumpfschlauchreparatur hält schon seit Jahren. Hab allerdings mittig noch ein Stück Kunststoffstab eingelegt und zwei Schrumpfschläuche übereinandergesteckt verwendet. Der längere außen greift dann über den kürzen inneren über und bildet so einen richtig schönen Rand wie gebördelt.

    Gruß Sven