Ausfall des Abblendlichts

  • Bei meinem Jumper BJ. 2005, der eine Werksklima-Anlage hat, ist überraschend das Abblendlicht beidseitig ausgefallen. Die Werkstatt erklärte mir: "Ja das kann passieren, wenn eine Birne durchbrennt, bekommt die andere umso mehr Power und geht dann auch kaputt"

    Das scheint mir als Erklärung sehr weit hergeholt, um nicht zu sagen: ein Versuch der Verar.....g.

    Dann nach 10 Min. Wartezeit kommt der Mitarbeiter der Werkstatt zurück und sagt: "Wir kommen nicht an die Lampen ran. Da ist alles verbaut. Wir müssen vorne die Schürze abnehmen und das dauert. Können wir heute aber nicht mehr machen."

    Was soll ich wohl davon halten? Ich hab zwar schon gehört, dass verschiedene Autohersteller das Leuchtmittelwechseln jetzt besonders umständlich und "teuer" kontruieren, um den notleidenden Werkstätten Arbeit zu verschaffen, aber...

    Ist das hier beim Jumper/Ducato auch so oder liegt diese Angabe vielleicht auf der selben Linie im Kundenumgang?

    Was meint ihr?

    Vielen Dank für schon mal für eure Erfahrung bei gleichen Fällen.

  • hallo
    beim 244 muss nur der kuehlergrill ab ( 4 schrauben. )
    dann gehen die scheinwerfer raus.
    mfg
    lothar

    besser werkstatt wechseln

    die erklaerung ist natuerlich unsinn

    spannungsspitzem gibt es beim anlassen und abstellen
    deshalb immer vorher licht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von wibbing (2. Dezember 2012 um 04:52)

  • Hallo

    "Ja das kann passieren, wenn eine Birne durchbrennt, bekommt die andere umso mehr Power und geht dann auch kaputt"

    Ist dummes Zeug. Werkstatt wechseln! Wenn beide Birnen nicht mehr brennen,ist es eher unwahrscheinlich,dass beide zur gleichen Zeit kaputt gegangen sind.Wahrscheinlicher ist ,dass das für beide Abblendlichter zuständige Relais TO2 (im Sicherungsverteiler im Motorraum )nicht schaltet.Dieses Relais schaltet durch Anlegen von Masse beim Drehen des Lenksäulenschalters.Ob hier der Fehler ist (fehlende Masse) kann man aus probieren,indem man das Relais zieht und die Steckkontakte 30 mit 87 überbrückt.Wenn jetzt beide Abblendlichter brennen ist der Fehler die fehlende Masse am Relais. Frage: Funktionieren dei Fernlichter?
    Gruss Opti :)

  • Bei meinem Jumper BJ. 2005, der eine Werksklima-Anlage hat, ist überraschend das Abblendlicht beidseitig ausgefallen.

    Moin,
    aber was hat das mit der Klima zu tun? "Brennen" denn die Birnen nicht "immer" überraschend durch? Bei mir hat sich noch nie eine damit angekündigt :S Wenn aber beide wirklich gleichzeitig ausfallen, würde ich aber eher auch an eine andere Fehlerstelle denken ...

    Das mit dem Wechsel der Birnen ist dann ja recht einfach auszutesten: Einfach mal damit zu nem Autozubehörladen fahren, der auch Reparaturen ausführt und sehen wie die das machen würden ... wenn "einfacher" , dann nachher damit mal in deine Werkstatt fahren und die aufklären ;)
    Ich musste auch letztens mal eine Scheinwerferbirne tauschen und hab mir bei meinem fast die Finger dabei gebrochen, aber ich hab ja auch nur nen 230er ...

  • hallo
    beim 244 muss nur der kuehlergrill ab ( 4 schrauben. )
    dann gehen die scheinwerfer raus.
    mfg
    lothar

    besser werkstatt wechseln

    die erklaerung ist natuerlich unsinn

    spannungsspitzem gibt es beim anlassen und abstellen
    deshalb immer vorher licht aus.

    Hallo,

    ergänzend ist zu erwähnen, Kühlergrill abschrauben ist richtig, aber deshalb gehen die Scheinwerfer nicht ohne weiteres raus.
    Der Scheinwerfer ist mit einem Knebel vorsichtig (Holz oder Kunststoff) von vorne auszuhebeln, da dieser mit einer Kunststoffkugel in einem Loch eingerastet ist.

    Mfg
    Michael

  • Liebe Antworter

    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Sie werden mir helfen!

    @ Opti

    Ja, die Fernscheinwerfer sind i.O.

    @ Frieda008

    Da die Klima mit ihren Schläuchen, Rohren und Verdampfer im vorderen Teil des Motorraums immer mehr Platz einnehmen

    nahm ich zu Gunsten der Werkstatt an, dass es echt schwieriger ist, als "normal".

    Na, wenn du den Birnenwechsel ohne Abbau des Kühlergrill geschafft hast - bravo! Soweit sind ja 230er und 244er nicht auseinander...

    Beste Grüsse

  • .... Na, wenn du den Birnenwechsel ohne Abbau des Kühlergrill geschafft hast -
    bravo! Soweit sind ja 230er und 244er nicht auseinander... ....

    Moin Kale,

    keine Ahnung wie weit die "auseinanderliegen"? Bei meinem (230) sind jedenfalls die Birnen von hinten im Scheinwerfer zu wechseln, und nicht von unten oder seitlich. Wäre schön, wenn du mal ein Bild machen könntest vom Platz rumd um deine Scheinwerfer, damit ich da mal ein Bild von kriege ... ich lerne gerne dazu ;)

    verschneiten Gruss aussem Harz :klatsch

  • Hallo, prüfe mal den Stecker am Kombischalter ( Lenkrad ) .Mit einer kleinen Nadel die Kontakte vorsichtig vorspannen. Gruß. Wako

  • Hallo

    Ja, die Fernscheinwerfer sind i.O.

    Das heisst dass die Masse verbindung zumindest bis zum Lenkstock vor handen ist ,denn die Einschaltung des Fernlichtes funktionirt genauso wie beim Abblendlicht durch das Anlegen von Masse an das betr. Relais.Als Hilfe für alle Fiat-Elektro-Reparierer im Anhang eine Übersetzung.Ich hoffe das darf ich.
    @ Kale:Du bekommst eine PN
    Frage: Warum eigentlich wollen alle die Scheinwerfer und die Birnen ausbauen. ?(
    Gruss Opti

  • Frage: Warum eigentlich wollen alle die Scheinwerfer und die Birnen ausbauen. ?(
    Gruss Opti

    ...es ist Winterzeit und es ist besser in der geheizten Werkstatt etwas länger zu bleiben, als raus in die Kälte zu gehen. :ironie_aus:
    Ein Kfz.Elektriker hat auch ein Meßgerät mit einer dünnen Nadel, um an den Leitungen die Spannungen bei unterschiedlichen Betriebszuständen zu messen. Es ist m.E. eine fehlende Masseverbindung oder ein abgerutschter oder gebrochener Flachstecker am Relais/Sicherung/Lenkstockschalter.

  • So jetzt nur noch mal zum Abschluss dieses Threads:

    Bei in vergangener Woche anstehender 150.000er Inspektion wurde festgestellt, dass 1 Birne durchgebrannt war und beim anderen Scheinwerfer angeblich ein Kontaktfehler vorlag...

    Nochmals an alle Diskussionsteilnehmer meinen herzlichen Dank!

    Es ist doch immer beruhigender, wenn man mit einigem Wissen der Werkstatt gegenüber auftreten kann, finde ich


    Allerdings ist durch das Öffnen des Scheinwerfer-Blocks, wohl um die Mittagszeit, die derzeit sehr feuchte Luft eingetreten, was nach kalten Nächten zu einer starken Wasser-Kondensation an der Innenseite des Kunststoffglases (Acryl ?) führte.

    Es hat mich einige Zeit gekostet, die wieder mit einem Fön raus zu kriegen.