Startprobleme bei Kälte

  • Moin zusammen,

    wahrscheinlich ist meine Frage schon tausendmal gestellt worden. Aber bitte nochmals um Hilfe.

    Wohni habe ich aus dem Winterschlaf geholt und bin ins Ötztal gefahren. Hatte noch Sommerdiesel drin - in Österreich dann Winterdiesel reinlaufen lassen.
    Bei der Rückfahrt nochmal den guten OMV Diesel reingelassen. Sollte ja dann mal gut sein. Mein Gefährt hat 20 Jahre auf dem Buckel.
    Ich habe aber trotzdem ständig Probeleme beim Anlassen. Ich lasse zweimal Vorglühen und trotzdem ackert der sich fast zu Tode und spuckt schwarzen Qualm das sich die Balken biegen. Shit.

    Wenn ich Glück habe springt er dann irgendwann an. Die Temperatur ist heute nach auf der Alb bei -10 Grad. Gut dachte ich, heute mal nen Versuch. Angesprungen ist er nicht. Die BAtterie war auch schon am Ende und ist seit JAhren drin. Darauf zum Autoteile Fritze das Ding durchmessen lassen - ok. nach 10 Jahren hat es eine neue verdient. Auch heute bei -5 Grad is er wieder nicht angegangen. Und nun? Was kann das alles sein. Klar Ihr seid keine Ferndiagnosespezialisten, aber was kann ich machen lassen das meine Rübe wieder anspringt - ist bei mir nur nen Winterproblem. Glühkerzen? Düsen? Was kommen da an Kosten auf mich zu?
    Danke für Euer Feedback

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    wir hatten mal Startprobleme, da waren zwei von vier Glühkerzen defekt. Die muss man einzeln durchmessen. Waren an unserem parallel geschaltet.
    Es grüßt ULME

  • @ Ulme: Danke für den Tip! Werde ich auch mal prüfen.

    @ ella 123: ist der saugmotor ...

  • Hallo,

    bei einem 20 Jahre alten Diesel kannst du auch Startpilot verwenden, wenn es nur im Winter ist. Wird vor dem Luftfilter eingesprüht.

  • Schau mal den Dieselfilter nach, ob er Verstopft ist, Da lag letzten Winter mein Problem.
    Hab auch erst die Batterie und Glükerzen erneuert, doch dann lag es doch am Filter.


    MfG

    Stefan

  • Mal Kompression prüfen lassen. Es kann auch am Motorverschleiss liegen. Im Winter wird das Spiel Kolbenringe/Zylinderwand größer. Und irgendwann reichts eben nicht mehr.
    Auch kann ein etwas dünnflüssigeres Motoröl Abhilfe schaffen. Ist das Öl zu dickflüssig, dann muss sich der Anlasser stärker plagen und schafft eventuell nicht die erforderliche Drehzahl zum Zünden. Das war bei mir mal das Problem an einem Ducato vor gut 20 Jahren. Ich hatte ein 20W30er Öl drin. Bei einem Wechsel auf 10W30 ging es dann bei Temperaturen um -20°C. Heuzute gibt es noch wesentlich dünnflüssigere Öle. Man muss aber beim Umstellen von Mineralölen auf Syntetikölen sehr vorsichtig sein! Am Besten erst mal nur Teilsyntetisches Öl als Zwischenlösung nehmen. Ein brutaler Direktumstieg kann alte Ablagerungen im Motor zu schnell auflösen, dadurch Ölkanäle verstopfen und im schlimmsten Fall einen kapitalen Motorschaden verursachen.

    Und immer mit durchgetretener Kupplung Startversuchen unternehmen! Ansonsten muss der Anlasser zusätzlich alle Zahnräder im durch Kälte dickflüssigen Getriebeöl mit in Bewegung setzen!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Zusammen,
    meiner läuft gut a,n aber dann geht die glühkerzenkontrollleuchte in ein dauerblinken über.

    aber das ist noch nicht alles.

    beim betätigen des warnblinkers oder des blinkers zum rechts abbiegen setzt der motor im blinkertakt aus ( denke das die dieselpumpe dann immer an aus an aus..... geht)

    jetzt meine frage. ist dies ein masseproblemm oder hat hier noch jemand eine ide,e was los sein könnte ?

    bin über jeden idee dankbar.

    gruß

    onkel-tom

  • Fast zu 100% sicher ist das ein Masseproblem!

    • Ich glaube kaum das jemand heimlich die Blinker-Plusleitung mit der Einspritzpumpe kurz geschlossen hat.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Aber beeinflust dies auch die konntrollleuchte der glühkerzen, im handbuch steht was von einem defekt am motorkühlmittelfühler?

    gruß
    onkel-tom

  • ...dann könnte dort möglicherweise das Masseproblem liegen. Wenn irgendwo Masse fehlt oder zu großen Widerstand hat, wird sich Masse über irgendeine Plus-Verbindung geholt. Wer kennt nicht die seltsamen Reaktionen bei der Anhängerbeleuchtung, wenn irgendwo Masse fehlt! Da blinken auf einmal die Rücklichter statt des Blinkers oder beim Bremsen leuchten die Blinker...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Das Problem mit dem Anspringen hatten wir letzten Winter auch.
    Als es so richtig kalt war, hat auch Starthilfespray nicht mehr geholfen.

    Wir haben dann neue Glühkerzen einbauen lassen, seitdem springt er bei jeder Temperatur an.

  • Merci Euch allen - Ihr habt mir sehr geholfen! Dem Ialten Roß werde ich Beine machen ....

  • Ich würde auch auf den Filter tippen,Du solltest den mal kontrollieren,wenn nötig einen neuen rein.

    Gruß Arno


    Hy Godzilla,
    das mit dem Filter ist auch keine schlechte Idee, den ich muste vor zirka 4 Wochen Kondenswasser ablassen.
    Werde also auch dies ins Auge fassen.

    Habe auch endeckt, daß das rechte Blinklicht das im Kotflügel montiert ist, bei eingeschalteter Zündung auf dauerleuchten geht.

    Habe die Glühbirne mal ausgesteckt ( kein geschlossener Stromkreis mehr), Dukato sprang nicht mehr an und im sichrungskasten ertönte ein Warnsignal.

    Werde also auch alle Massekabelanschlüsse, der Rechten Blinker überprüfen.

    Gruß

    Onkel-tom

  • auch auf die Gefahr dass ich mich als totaler Laie oute:

    ...Glühkerzen bei einem 290er, ich dachte der hat eine Flammstartanlage

  • flamstartanlage hat der 2,5 td der 2,5 ohne turbo also sauger hat glühkerzen.und wenn ich richtig gelesen habe geht es hier um den 2,5 lit sauger 75 ps und der hat 4 glühkerzen.also raus mit den teilen und neue rein und zur sicherheit gleich auch noch den dieselfilter ersetzen dann sollte der wieder tuckern.hält sich ja alles in einem überschaubaren ramen vom preis kerzen und D filter. :wink

  • Hallo,
    schließ mal ein Starthilfekabel mit einer Zange am Minuspol der Batterie und mit der anderen Zange des Kabels am Motorblock an.
    Dieselmotoren brauchen eine gewisse Startdrehzahl um zu zünden. (Gibt ja keinen Zündfunken zu einem definierten Zündzeitpunkt).
    Diese Drehzahl wird bei alten Massekabeln durch einen zu hohen Widerstand (zwischen den einzelnen Drähten bildet sich Grünspan) nicht mehr
    erreicht.
    Ich hatte das Problem bei einem alten Golf Diesel und habe mir einen Wolf gesucht.
    Und dann solltest du auch noch den Luftfilter und den Dieselfilter tauschen.
    Wir hatten diese Probleme schon letzten Winter, da setzt sich Wasser, welches im Kraftstoff ist, im Filter ab und gefriert und /oder Parafin im Sommerdiesel flockt aus
    und setzt den Filter zu.
    Gruß
    Christian
    :Ostern1:

  • hallo zusammen, habe mein problem gelöst und wolte euch kurz mitteilen woran es gelegen hat.
    auf der suche nach meinem problem habe ich die batterie ausgebaut und siehe da, hinter der batterie hat sich ein tierchen ein kleines futterlager angelegt.
    nun entfernte ich noch die auflageplatte der batterie, unter der drei kabelstränge ferlegt sind, wovon ein strang angefressen war.
    durchgefressene kabel wieder verbunden und alles ging wieder. :prost

    danke noch mal für eure tipps

    gruss onkel-tom