Neue Truma Heizung

  • Hallo liebe Forener,

    ich habe in unserem Bürstner A570 eine Truma S3002 K Heizung drin. Nun möchte ich eine neue kaufen. Habt ihr Tipp´s ? Was gibt es gutes oder neues von Truma?
    Natürlich für den schmalen Geldbeutel (hihi).
    P.S. 50 mbar

    Gruß aus Schleswig-Holstein, wo gerade die Sonne scheint.
    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Stefan,

    neues von Truma für den schmalen Geldbeutel.............. das wird ein Problem. Und das nächste Problem sind die 50 mbar. Die sind lange vorbei aber es gibt Regler von 50 auf 30 mbar so das alle neuen Geräte damit betrieben werden können. Ansonsten würde ich heute beim Neukauf auf eine:

    http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/combi-4.php

    setzen, vorrausgesetzt du hast ein kleines Mobil bis 7 m und machst kein Wintercamping. Wenn doch, dann 300 € mehr und die stärkere Combi 6 wählen.

    Wenn dein Womo mal das Zeitliche segnet, dann kannst du die Heizung im nächsten gebrauchten Mobil weiternutzen oder verkaufen. Gebrauchte Trumas erzielen erstaunlich hohe Preise in diversen Versteigerungs- und Kleinanzeigenportalen.

    Beim Einbau bitte einen Fachmann ranlassen.

    Gruß

    Wolfgang

    PS: vor meinem Fenster fahren die ersten Autos mit Schnee auf den Scheiben vorbei und ich kann deinen Wunsch nach einer Heizung nachvollziehen.

  • Sportexrute:
    Mein Bürstner ist wie die Bezeichnung A570 schon sagt, 5,70 m. Wird die da eingebaut wo jetzt mein Boiler sitzt und was ist mit der S3002, wenn die ausgebaut wird, da habe ich dann ein Loch? Oder bleibt die braune Verkleidung bestehen?

    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Ich möchte meine 3002 nicht mehr missen. Die läuft auch ohne Strom. Meine Entscheidung wäre eine neue / neuwertige 3002.
    Gerade bei unter 6,00 m.
    gruß

    t o m

  • Hallo Stefan,
    da wo die 3002 war, ist adnn ein Loch. Müsste man mit einer entsprechenden Platte ( Möbelbau ) wieder verschliessen. Ausserdem ist dann auch noch im Unterboden das Loch. Die Abgasführung der Combi geht normalerweise zur Seitenwand raus. Dort ist danach auch noch das Loch von dem Schornstein des alten Boilers ( OK, man kann die alte Abdeckung lassen ).
    Aber mal eine Frage:Warum willst Du die S3002K rausschmeissen ? Die S benötigt nur Strom für das Lüftergebläse, Die C oder Combi haben ein Brenner- und ein Lüftergebläse und brauchen mehr Strom. Wir haben in unserem Mobil die C verbaut. Kenne aber auch aus WoMo- und von unserem 1. WoMo die S-Heizungen und diesen trauere ich manchmal nach. Alles mechanisch, nichts Elektronik und wenn etwas ist, schnell und günstig zu reparieren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,
    ich werde Sie wohl drin lassen. Gibt es dafür denn schönere Verkleidungen? Ich wollte sie erneuern, weil mein Boiler nicht funktioniert, hatte er seit wir das WoMo haben, noch nie. Hat uns aber nicht gestört. Aber jetzt möchte meine Regierung Warmwasser haben. Deswegen die Überlegung der Combi 4. Vielleicht lasse ich den jetzt reparieren und gut ist. Beim Einschalten leuchten rot und grün gleichzeitig auf, Abdeckkappe aussen abgenommen und Gas aufgedreht habe ich natürlich auch.

    Gruß
    Stefan :(

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo Stefan,

    wenn die alte Heizung funktioniert, dann lass die um Gottes willen drin.
    Wir haben die 5002 drin und die bleibt auch drin. Die läuft zur Not auch komplett ohne Strom.
    Zumindest bis Stellung 3 auf der Skala ist das laut Truma erlaubt.

    Für deinen defekten Boiler kann ich dir die Adresse empfehlen.
    http://www.trumareparatur.de/

    Der gute ist auch hier Mitglied und hat auch noch Platinen für die erste und zweite Generation.
    Dein Wohnmobil ist von 94 also sollte das noch die erste Generation sein.
    Auf jeden Fall kann der gute dir deinen Boiler wieder zum laufen bringen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Stefan,

    nix für ungut: 570 könnte ja auch ein super 5 er BMW mit 7 liter Hubraum sein.

    Aber zu deinem Problem: Lass deine Heizung reparieren oder installiere einen seperaten Boiler und deine Regierung ist glücklich. Und das ist mit Geld nicht immer so leicht machbar.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,
    evtl. als letzter verzweifelter Versuch, als Jemand mit normalen Kenntnissen durchführbar:

    Habe heute zufällig einen alten Bericht in einem anderen Forum zum Truma Boiler gelesen.
    War für mich auch neu. Siehe -->Einbauanleitung Truma-Boiler, Seite 3, Bild B, Position 10

    Da gibt es versteckt unter dem Außengitter (Außengitter und darunterliegende Platte abnehmen) einen Kondenswasserablauf.
    Der Ablauf führt nach außen, wird aber vom Gitter + Platte verdeckt.
    Da waren mehrere Leute, bei denen nach kräftigem Durchpusten dieses versteckten 8-10mm? Kondenswasserablaufrohres die Heizung wieder lief.

    Keine Garantie, aber mit Bordmitteln probierbar.
    Ansonsten eben doch fachliche Hilfe in Anspruch nehmen mit Innenreinigung und Komplettüberholung/-überprüfung des Boilers: