Aktueller Reifenneukauf, Herstellung 42. Woche 2011

  • Fordern kannst du erst einmal alles. Ob der Händler deiner Forderung nachkommt, wäre zu wünschen.
    Vielleicht hast du ja auch schon einen Superpreis für die 2011-er Reifen bekommen.

    viel Glück

    poly

  • Hi,
    wie war das gleich ? nach 6 oder 8 Jahren sollen die Gummis aufgrund des Alters
    getauscht werden, wie sieht es mit der Laufleistung dann bei dir aus ? Bei mir wird es passen,
    nach sechs Jahren und ca. 60-70.000 Km sind die eh fällig. Falls du nicht nen Sonderpreis
    rausgeschlagen hast, würde ich schon mal woanders fragen.

    Gruß Tom.

  • Hallo,

    ich sehe hier keine Grund für einen Rabatt. Die Reifen sind als neu zu betrachten. Mit einem Jahr sind sie etwas abgelagert, was der Laufleistung zugute kommt, also positiv ist.

    Gruß Axel

  • Hallo,

    ich sehe hier keine Grund für einen Rabatt. Die Reifen sind als neu zu betrachten. Mit einem Jahr sind sie etwas abgelagert, was der Laufleistung zugute kommt, also positiv ist.

    Gruß Axel


    Dieses Verhalten kenne ich nur bei Wein, je älter je besser; aber bei Reifen, nö diese trocknen aus


    Und KW42 2011 dazu evt falsch gelagert, sollte überlegt sein.

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Pit, dann bist Du nie Rennrad gefahren. Die Reifen dafür sollten immer gut abgelagert sein.

    Und zwei Jahre sind Womo Reifen noch als "Neu" zu bezeichnen, so die Rechtsprechung.

    Gruß Gerd

  • Moin Dieter

    Als "Reifenfachmann" mit 25 Jahren Berufserfahrung kann ich dich beruhigen.Wenn die Reifen gut gelagert worden,sind die so wie neu. Und die G.Y kannst du meist auch 10 Jahre fahren,ist natürlich auch eine behandlungssache. :whistling:

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo
    Habe selber viel mit Reifen zu tun und kann Oel nur zustimmen. Reifen kann man nicht auf Zuruf produzieren, einen gewissen Vorlauf muß man akzeptieren. Einen Reifen der vor einen Jahr produziert worden ist und gut gelagert wurde, gegen den spricht nichts.
    Bei meinem Neufahrzeug (Bj. Mitte 2009) waren die Reifen von 9.2008.
    Übrigens, wenn Ihr ein neues Fahrzeug kauft, z.B. einen Teilintegrierten Bj. 2012, dann schaut Euch mal das wirkliche Baujahr des Fahrzeuges an, das ist häufig ein ganzes Jahr früher vom Band gelaufen und dann erst viel später an den Aufbauer ausgeliefert worden.Da beschweren sich nur wenige. Vor allen Dingen sind die Reifen dann noch viel älter. Da macht sich kaum einer Gedanken. Ich habe hier im Forum noch von niemanden gehöhrt der sich bei einem Neufahrzeug über seine Reifen beschwert hat.Wie alt die restlichen Teile des Fahrzeuges sind weiß auch kein Mensch.
    Das wichtigste bei Reifen ist übrigens, das sie möglichst schonend montiert werden, ich habe da schon die dollsten Geschichten erlebt.Ich arbeite selbst im Reifenservice und weiß wovon ich rede. Wer da schludern läßt, dem nutzt der neuste Reifen nichts.
    Gruß Heiko

  • Hallo Cardriver,
    was meinst Du mit "schonender Montage"?
    Da ich als Laie an meinem Pkw immer die Winterreifen selbst wechsle, würde ich gerne abchecken, ob ich vielleicht etwas falsch mache.
    Was meinst Du also mit "schonender Montage"?
    Herzlichen Gruß
    Ewald

  • Hallo
    Mit schonender Montage meine ich wie die Reifen auf die Felge montiert werden. Da gibt es schon Leute die das mit wenig Talent machen. Wenn der Reifen mit grober Gewalt auf die Felge gezogen wird und dabei die tollsten Geräusche entstehen kann man davon ausgehen das ihm das nicht gut tut. Beschädigungen an der Karkasse sind dabei vorprogrammiert und fallen dem Laien und auch dem Fachmann nicht auf. Erst wenn der Reifen wegfliegt weiß man das etwas falsch gemacht wurde.
    Das sind Gott sei Dank aber Ausnahmen, die Allermeisten die Reifen montieren wissen was sie tun und liefern eine gute Arbeit ab. Eben dieses Können ist auch extrem wichtig für einen guten Reifen.
    Ewald111, was Du meinst ist das umstecken von Felgen. Ich nehme an das Du deine Reifen nicht selbst montierst.
    Luftdruck muß stimmen, die Reifen mit dem besseren Profil gehören nach hinten, neu wuchten sollte auch sein und mit dem richtigen Drehmoment die Radmuttern anziehen. Dann passts.
    Gruß Heiko


  • ....
    die Reifen mit dem besseren Profil gehören nach hinten, neu wuchten sollte auch sein und mit dem richtigen Drehmoment die Radmuttern anziehen. Dann passts.
    Gruß Heiko

    Hallo,

    dem würde ich jetzt gerne widersprechen: Das bessere Profil kommt bei Fronttrieblern nach vorne. Bei einem Hecktriebler muss man sich entscheiden, ob man besseren Grip beim Anfahren möchte oder ein besseres Lenk- und Bremsverhalten (auf den Winterbetrieb bezogen).
    Gewuchtet habe ich meine Reifen beim Wechsel auch noch nie, noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Auch ein Händler wuchtet nicht, außer er bekommt den Auftrag, dies zu tun. Wer unbedingt wuchten möchte, braucht sich dann aber auch um den Rest nicht mehr kümmern, denn dann lässt er den Radwechsel eh gleich beim Händler machen.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel, die guten Reifen gehören grundsätzlich nach hinten egal welcher Antrieb vorhanden ist.
    Gruß Reinhard

  • Nachtrag:

    Laut Test von Reifenherstellern und ADAC ergibt sich folgendes Bild:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fah…eifentipps2.htm

    Für die Traktion ist der bessere Reifen auf der Antriebsachse sinnvoller. Bei mir somit vorne.

    Für kritische Situationen ist der bessere Reifen hinten sinnvoller. Laut Tabelle ist es hier beim Frontriebler relativ ausgeglichen.

    Für mich ist eine gute Traktion wichtig, um erst gar nicht in einen kritischen Zustand zu kommen und ihn somit zu vermeiden. Darum kommen bei mir die besseren Reifen vorne drauf.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel ,Wenn du deinen eingeblendeten Artikel zu Ende liest " ausbrechende Heck " liest du die Begründung.
    Gruß Reinhard

  • Hallo Axel ,Wenn du deinen eingeblendeten Artikel zu Ende liest " ausbrechende Heck " liest du die Begründung.
    Gruß Reinhard


    Hallo,

    wie schon im Nachtrag geschrieben, ich vermeide die Ursache, nicht die Wirkung. Und da bin ich mit dem besseren Reifen vorne meiner Meinung nach besser dran. Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung. Die Ketten mache ich ja auch auf die Antriebsachse, auch wenn sie helfen würden, ein Ausscheren des Hecks zu vermeiden.

    Gruß Axel

  • Wie willst du den eine kritische Situation verhindern ?(

    Zum Bremsen wird man meistens von anderen gezwungen :duell: Da entscheidest du gar nichts selber. Damit dann eben das Heck nicht ausbricht, vor allem bei Bergabfahrt, sollten eben die besseren Reifen hinten montiert sein. :thumbup:

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Hallo Patrick,

    angepasst fahren.

    Und genau aus dem Grund, wie Du schreibst, dass man zum Bremsen von anderen gezwungen wird, will ich eine gute Verzögerung. Diese habe ich aber nur, wenn die Vorderreifen genug Gripp aufbauen können. Das können Sie im Schnee nur, wenn genug Profil drauf ist. Kein Profil = kein Gripp.
    Lieber geht mir der Hintern weg, wie dass ich in ein anderes Fahrzeug rein krache, weil ich nicht mehr bremsen kann.

    Von was reden wir denn: Das Profil ist wichtig auf nasser Strasse, Schnee und Eis. Auf trockener Strasse spielt es eine geringere Rolle. Laut dieser Tabelle, wo ich oben verlinkt habe, hat ein besserer Reifen auf der Vorderachse beim Punkt "Traktionsverhalten" nur bei "Spurführung, Lenkpräzision" einen kleinen Nachteil. In allen anderen Fällen nur Vorteile.

    Bei "kritische Fahrzustände" steht es 13:9 (Pluspunkte) für Vorne! Ist doch eigentlich eindeutig, welche Montageart die bessere ist, oder?

    Ich beziehe mich hierbei immer nur auf einen Fronttriebler.

    Gruß Axel

  • Hallo
    Der bessere Reifen gehört nach hinten weil er das Fahrzeug in so ziemlich allen Fahrsituationen stabil in der Spur hält. Wenn dir z.b hinten ein Reifen wegfliegt landest du im Graben, wenn dir vorne einer wegfliegt kannst du mit dem einen verbliebenen noch gegenlenken. Durch die Lenkung kannst du auf die Vorderreifen einfluss nehmen, auf die Hintereifen mußt du dich blind verlassen. Blöd sind natürlich beide Situationen.
    Zum wuchten kann ich nur eines sagen. Wenn man mit einem Reifen ein ganzen Sommer oder auch Winter gefahren ist hatte er einen ganz schönen Abrieb, der ist vor allen Dingen nicht gleichmäßig ( z.b. sogenannte Sägezahnbildung). Da kommen schnell einige Gramm zusammen. Ein Reifenbetrieb der seinen Job ernst nimmt wuchtet einen Reifen immer sauber aus. Es wäre doch blödsinn einen Neureifen zu wuchten und dann ein Jahr später mit 40 oder 50Gramm unwucht zu fahren. Zumal einen Reifen auszuwuchten kein riesen Job ist, bezahlbar ist es allemal und der Reifen läuft sauber rund.
    Wenn man von den besseren Reifen spricht heißt das nicht das auf dem einen 1,6mm und auf dem anderen 8,2mm Profil ist. Vorne wie hinten sollten eine anständige Profiltiefe sein, das versteht sich von selbst.
    Gruß Heiko
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cardriver (3. Dezember 2012 um 19:10)