Federbruch 250 Haevy

  • Hallo Foris,Ich habe vor ein 1/2 Jahr neue Hinterachsfedern bekommen!

    Nun habe ich zufällig unter mein Fahrzeug geschaut um den Zustand des Unterbodens

    zu überprüfen. Habe dabei gesehen das die Gummipuffer der Federn aufliegen.

    Meine Frage ist ob das so richtig ist,denn das Fahrzeug hatte nur ein Gewicht von

    3790 Kg bei 4000 Kg zulässiges Gesamtgew.Die Hinterachse war nur mit 2040 Kg

    belastet bei 2400 Kg zulässiges Gewicht. Ich freue mich auf eure Antwort!

    Gruß Willy, LMC Liberty Finisch A 700 G Ducato 3,0,160 PS 03/2007

  • Hallo,

    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Aufgrund einer gebrochener Blattfeder musste diese getauscht werden, was auf Kulanz von der Werkstatt ausgeführt wurde.
    Nach 2 Tagen hang das Auto schief nach rechts runter. ( nur eine Seite wurde gemacht)
    Nach heftigen Diskussionen mit der Wekstatt hat man sich erbarmt nochmal zu schauen ob wirklich die richtigen Blattfedern bestellt und verbaut wurde.
    Siehe da - es gibt unendlich viele Teilenummern, es wurde die falsche bestellt und auch verbaut, die Feder war zu weich nämlich für 3,5T.
    Ich denke Du hast das gleiche Problem, deine Werkstatt soll nochmal in sich gehen.

  • Hallo,das hatte ich auch vermutet,doch meine Werkstatt sagt sie hätten

    die richtigen Federn eingebaut.Um es nochmals zu überprüfen müssten

    die Federn wieder aus gebaut werden,weil man die Teilenummer sonst

    nicht lesen kann.Doch das ausbauen will niemand bezahlen,ich natürlich

    auch nicht.Und Fiat hätte gesagt das es so in Ordnung ist denn die Puffer

    gehören zur Federrung was ich ihnen nicht glaube!! Fiat hat auch nur 40%

    auf Kulanz übernommen.

    Gruß Willy, LMC Liberty Finisch A 700 G Ducato 3,0,160 PS 03/2007

  • Hallo,

    verstehe ich das richtig? Der Gummipuffer liegt auf und somit ist kein Restfederweg mehr vorhanden? Wenn ja, dann ist entweder die Feder gebrochen oder eine falsch Feder verbaut. In beiden Fällen muss die Werkstatt für die Kosten aufkommen.

    Gruß Axel

  • Und die Werkstatt hat die Teilenummer ja auch auf dem Lieferschein. Muss also nichts auseinander bauen dafür!

  • Zitat

    Und die Werkstatt hat die Teilenummer ja auch auf dem Lieferschein. Muss also nichts auseinander bauen dafür!

    Wenn Lieferschein und Feder übereinstimmen, aber dazu müsste man sie halt doch ausbauen ;(

    Warum kann man eigentlich die Teilenummern nicht so eindrucken, dass man sie auch im eingebauten Zustand sehen kann, notfalls mit Spiegel um die Ecke und nicht zwischen den Federlagen?

  • Vielleicht kann jemand mal an seinem 250 heavy die Dicke des Federpaketes im Bereich der Federbügel (also an der dicksten Stelle) mit dem Messschieber ermitteln. In der Regel haben stärkere Federn in diesem Bereich auch eine größere Dicke.

    Das ermittelte Maß kann dann Willy mit seinem Mobil vergleichen. Wenn es da einen Unterschied gibt stimmt was nicht.

  • Habe dabei gesehen das die Gummipuffer der Federn aufliegen.

    Hallo LMC 2 bzw. Willy,

    liegen die Gummipuffer tatsächlich auf den Blattfedern auf oder ist vielleicht doch ein Abstand von 1 - 2 cm vorhanden wie auf dem Foto ?


    Für diesen Fall habe ich folgende Antwort erhalten:
    Es besteht kein Anlass zur Sorge, selbst wenn die Blattfeder während der Fahrt bis zum Gummipuffer einfedert, denn:
    Der Anschlag der Blattfeder am Gummipuffer ist nicht das Ende des Federweges; die Gummipuffer sind Teil der Federung.

  • Hallo,erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

    Bei meinem Fahrzeug ist so das nicht mal ein Zollstockblatt zwischen

    Puffer und Feder passte,und das wie ich oben beschrieben habe bei

    noch nichtmal volle Beladung.Wenn das Fahrzeug bis an die Grenze beladen

    wäre würde es wohl mehr als nur aufliegen! Ich werde nochmals in die Werkstatt

    fahren und es überprüfen lassen ob wirklich die richtigen Federn ein gebaut sind.

    Gruß Willy, LMC Liberty Finisch A 700 G Ducato 3,0,160 PS 03/2007