defekter linker Außenspiegel Renault Master

  • Beim Anklappen ist an meinem linken Außenspiegel ein Plastikteil an der Halterung gesprungen. Bisher ist es mir nicht gelungen einen Ersatz zu bekommen. Vermutlich muss ich versuchen, das Plastikteil zu kleben.

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier eventuell Hilfe bekommen würde.

  • Ich habe noch immer keinen passenden Spiegel gefunden. Würde mich riesig freuen, wenn ich aus dem Forum noch einen Hinweis bekommen würde, auch wenn es kein Fiat sondern ein Renault Master ist.

  • Hallo,

    Die Türen sind vermutlich gleich, deshalb wird ein Spiegel vom Fiat vermutlich an Deine Tür passen.

    Ich würde mal ebay und die Schrottplätze inspizieren.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Scout 2009

    Habe das selbe Problem mit dem Aussenspiegel und bis jetzt keinen Lieferanten gefunden.

    Bist Du inzwischen fündig geworden??

    Viele Grüße aus Österreich

    Josef

  • Das selbe Problem hatte ich bei meinem Renault Master Bj. 2005.
    Dieses Problem kostete mich für beide Aussenspiegel zusammen über 500,- €.

    Besorgt hatte ich sie mir bei Renault Truck.

    Wenn man dies hier liest, kann man nur den Schluss ziehen, dass die Spiegel minderwertige Ware ist.

    Grüsse aus dem Spessart
    Günter

  • Hallo Günter,

    sind das Spiegel mit langen Halterungen und kannst du mir die Artikelnummern hiezu bekannt geben?

    Danke im Voraus

    Josef

  • Hallo Günter,

    sind das Spiegel mit langen Halterungen und kannst du mir die Artikelnummern hiezu bekannt geben?

    Danke im Voraus

    Josef

    Hallo Josef,

    ich habe nachgeschaut und die Rechnung gefunden. Es sind die langen Halterungen und elektronischer Verstellung.
    Der Gesamtpreis für beide Spiegel betrug genau 545,16 €.
    Die Artikelnummern: 8200444608 und 8200445263 (ich kann aber nicht mehr sagen für welche Seite die Nummer gilt).

    Grüsse
    Günter

    Übrigens: Kleben hilft auf keinen Fall, da viel zu viel Druck ausgeübt wird. Das hatte ich auch versucht - man sieht beim letzten Bild das Endergebnis.

  • Hallo Günter,

    danke für die Info !!

    Hast Du die kaputen Spiegel selber demontiert und die Neuen montiert und wie ist das mit den elektrischen Anschlüssen?

    Ich denke da muss man vorher die innere Türverkleidungverkleidung demontieren um die Spiegeln abmonieren zu können?

    Grusse aus Österreich

    Josef

  • Mit den elektrischen Anschlüssen ist es kein Problem.
    Und richtig, man muss die Verkleidung demontieren um die Mutter(n?) von innen lösen zu können.

    Grüsse
    Günter

  • Hallo,
    mit großer Freude stelle ich heute fest, dass nun doch noch etwas zu meinem Problem geschrieben wurde. In der Zwischenzeit hatte ich im Internet einen netten Händler gefunden, der mir den Originalspiegel für die linke Seite allerdings ohne Glas für 199,-- plus 5,95 Versandkosten zugeschickt hätte. Ich hatte mich daran gestört, das Glas von dem alten Spiegel auszubauen und in den Neuen einzusetzen.
    Wir waren nun noch einmal gut 14 Tage mit dem Wohnmobil und dem alten Spiegel 1900km unterwegs. Einmal hatte ich bemerkt, dass sich der Spiegel verschoben hatte.
    In der letzten Woche bin ich einfach mal zu Renault Truck gefahren. Dort traf ich auf einen sehr kompetenten Mitarbeiter. Sofort wusste er, um welchen Spiegel es sich handelt. Dort hätte der Spiegel 240€ plus Mehrwertsteuer gekostet. Zwischenzeitlich hatte ich im Internet einen linken Außenspiegel mit mittellangem Arm von der Firma VAN WEZEL gefunden. Dieser sollte für einen Renault Master bis Baujahr 2003 passen. Als ich dies dem Mitarbeiter sagte, gab er mir gleich zu verstehen, dass er diesen da habe. Sofort holte er ihn aus dem Lager. Wir stellten dann fest, dass ich mit diesem Spiegel viel besser sehen konnte als mit dem Alten. Nachteil, ist nicht mehr beheizt und auch nicht elektrisch verstellbar. Da ich ohnehin nur allein das Womo fahre, hatte ich damit kein Problem. Dieser Spiegel kostete bei Renault Truck 130,00€ plus Mehrwertsteuer.
    Nun kommt es, diesen Spiegel hatte ich bei Parts2Go für 88,15€ inclusive Versandkosten gesehen. Am letzten Freitag Nachmittag habe ich ihn bestellt. Heute ist er angekommen und wurde von mir (pensionierter Polizeibeamter) selber angebaut. Aufgrund der vorhandenen nachträglich angebauten Verdunkelungsgeschichte) kann ich mit diesem Spiegel viel besser sehen und beim Fahren sitzen.
    http://www.parts2go.de/Karosserie/Kla…EL::336299.html

    Ich bin absolut begeistert. Seit August letzten Jahres war ich auf der Suche.

  • Nun die weitere Situation in dieser Angelegenheit:

    Vor 3 Wochen habe ich den bei Renault Truck gekauften Spiegel - ca. € 260 - montiert, klappt tadellos!

    Jedoch ist nun de rechte Spiegel deffekt, ohne Fremdeinwirkung ist ein Riss in der Halterung entstanden, dieser wird permanent grösser, werde nun auch diesen austauschen müssen! Da ich zur Zeit in Italien bin hoffe ich dass er noch hält bis zur Ankunft zu Hause.

    Meiner Meinung liegt hier ein Material- oder Konstruktionsfehler vor, Renault hat hier offensichtlich keine gute Qualität verkauft.

    Viele Grüße

    Josef