Tempomat nicht für Verwendung mit Comformatik vorgesehen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Leute, ich verstehe das ganze Gerede irgendwie nicht....wird mehr und mehr zu Geschwafel.


    Wenn ich ein neues/anderes Womo erwerbe möchte, mache ich Probefahrten, schaue mich um im Netz, frage andere User/Fahrer.
    Damit erkenne ich die möglichen Schwachpunkte, oder auch die Vorteile der jeweiligen Konstruktionen.
    Bei Differenzen prüfe ich zunächst mein Verhalten, meine Handhabung usw. Sehe ich da nix, weil das techn. Verständnis womöglich rudimentär ist, frage ich die "erfahrenen" Nutzer. Das sind sicher nicht die Oldies die den Schleichfuss lieben, auch nicht die 140ger Fahrer.

    Ganz besonders gilt mein Unverständnis für die ewig meckernden Leute, die ein Fahrzeug erwerben, augenscheinlich angesichts diverser Mängel. Kaum im Besitz genommen, wird herumgemeckert und wie in diesem Falle, blöde Sprüche über die "FIAT-Kisten" verbreitet.

    Ganz einfach: Kauf doch einen mit Stern. Oder nen Ami, oder oder oder...
    Da gibt es auch genug zu meckern - darf man/frau aber, nicht ist ja deutsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von tutnix11 (28. November 2012 um 14:35)

  • Sei froh, das Du so ein Unfehlbarer bist. Ist bei mir leider nicht der Fall.

    Untertänigste Grüße von Schnulli

  • Tagchen Leute!


    Auch ich hab' ein Kastenwagen WoMo (HymerCar 322) mit 3L-Motor (160er), Comformatic und Tempomat (nur ohne DPF möglich). EZ 04/2009, 86' km; ZGG wird bis an die äusserste 3,5 t-Grenze ausgenutzt. Verbrauch (inkl. Diesel-Wohnraumheizung und Klima) über ges. Strecke: 10,6 l%km bei möglichen max. ca. 165 km/h [grosse Dachkiste] aber selten über 130 [real] km/h.

    Meine Automatik schaltet rauf und runter ohne jedwede Beanstandung, hält im Lastbetrieb die Geschwindigkeit an jeder AB auf 1 - 2 km/h genau (bei realen 120 - 125 eingestelltem, angezeigt ca. + 8 km/h) Speed und müht sich bergab die Geschwindigkeit bis zur zulässigen Höchstdrehzahl zu halten, bevor in den nächsthöheren Gang geschaltet wird. (Dann muss ich bremsen; und hier hätte ich gern mehr: die Bremsen werden im Gebirge zu schnell zu heiss! Deshalb würd' ich's nächste mal den Maxi nehmen.) Der "Up"-Schalter ist auch bergab nützlich, stösst aber -klar- bald an Grenzen. Beim Wiederaufrufen auf die (höhere) eigestellte Geschwindigkeit wird das Soll um bis zu 5 - 6 km/h überfahren, regelt sich aber sofort wieder entspr.zurück.

    Allen eine glückliche, pannenfreie Reise!

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfan (28. November 2012 um 15:40) aus folgendem Grund: Korrektur EZ-Dat. (War vom falschen Fahrzeug!)

  • Hallo Zusammen,

    der Beitrag von Wüstenfan könnte von mir sein. Stimme zu 100% zu, ausser das mit der Dachbox. ;)

    Gruß
    Christian

  • Leute, ich verstehe das ganze Gerede irgendwie nicht....wird mehr und mehr zu Geschwafel
    Wenn ich ein neues/anderes Womo erwerbe möchte, mache ich Probefahrten, schaue mich um im Netz, .................

    Man kann immer wieder etwas von anderen lernen.
    Bis jetzt bin ich noch nicht auf die Idee gekommen meine ganze Campingausrüstung mit zur Probefahrt zu nehmen und auch noch schnell vor der Probefahrt eine AHK anbauen zu lassen um das für das dann in der Praxis notwendige Gespanngewicht für eine umfassende Probefahrt erreichen zu können.
    Um es deutlich zu machen, ich spreche nicht von der hier häufig angeführten Überladung, sondern vom Fahren weit unterhalb der zulässigen Daten.
    Wenn ich mit +-4t unterwegs bin, dann tritt das geschilderte Proiblem nur bei extremen Steigungen auf. Hängt der Hänger dran, dann ist die Comformatik schon bei kleineren Autobahnsteigungen am Poller.

    Da kommt mir noch eine anderer Gedanke. Könnte es sein, dass sich hier im Forum professionelle Gesundbeter tummeln. Da wird jeder, der unangenehme Tatsachen, mein Problem wurde vom Fiatprofi bestätigt, sofort in die Motzerecke geschoben und beschimpft. So kann man auch versuchen den Kittel, oder anders gesagt die Qualitätsstatistik, sauber halten.

    Gruß
    slomo

  • Hallo slomo,

    ich zähle mich absolut nicht zu "Gesundbetern", falls es solche überhaupt im Forum geben sollte.
    Du hast nach Erfahrungen gefragt und auch bekommen. Anstatt zu lamentieren, solltest du dir doch die Mühe machen zu analysieren. Wie bereits im Beitrag #13 angedeutet, sind offenbar die MJ160 nicht betroffen, anscheinend aber die neueren Typen.

    Manfred

    PS: mein letzter Beitrag zu diesem Thema

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Ich sach´s mal noch deutlicher,

    slomo

    Da es für dich ja wichtig ist würde ich anstatt in einem Forum zu lamentieren deinem Händler solange auf die Füsse steigen bis das Problem zu deiner Zufriedenheit gelöst ist.

  • Ich möchte hier nicht lamentieren. Ich möchte andere, die Probleme haben nur ermutigen diese Probleme auch beim Händler (Fiat und Womo) deutlich zum Ausdruck zu bringen.
    Offensichtlich ist das Thema den Fiat-Händlern sehr wohl bekannt, aber die tropfen mit blöden Sprüchen wie "Der muß doch bloß Gas geben" oder "das Ist ein Transporter und da geht das nicht" bei Fiat ab, weil sich offensichtlich viele Ducifahrer nicht trauen bei Fiat die Sache selbst anzumelden.
    Diese Comformatik kostet viel und da erwarte ich von einem Hersteller, dass er mir auch die zugesagte Leistung erbringt und nicht versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen.

    Es ist schon eigenartig, dass man von nicht Betroffenen hier angemacht wird, weil man ein Problem schildert. Es hat sich ja hier auch gezeigt, dass ich nicht alleine diese Probleme habe.

    Gruß
    slomo

  • Hallo,

    ich verstehe gerade diese abschweifende Diskussion nicht. Slomo hat ein echtes Problem festgestellt und dies im Forum dargestellt. Dies dient zum Einen um dies Problem analysieren zu können. Denn es ist dank der Erfahrungen aller die hier gepostet haben wohl klar geworden, dass es 180 mit Comfortmatik, Tempomat und erhöhtem Zuggewicht betrifft und keine andere Kombination.

    Zum Anderen ist es für alle die diese Kombination zukünftig anstreben werden, ein deutlicher Hinweis worauf sie achten sollten und einen eventuell geplanten Neuerwerb nochmal im Detail über planen zu können.

    Das ist doch der Sinn dieses Forums! Im übrigen interessiert mich das persönlich, da für einen eventuellen Neuerwerb diese Kombination auch mein Favorit wäre.

    Gruß

    Nils

  • Nach einigen einigem Schriftverkehr und mit Unterstützung des Womohändlers und des Herstellers wurde eine Probefahrt mit einem abgesandten von Fiat durchgeführt. Das beschriebene, unbefriedigende Verhalten des automatisierten Getriebes wurde bestätigt.

    Angeblich ist dieses Problem bei Fiat nicht bekannt. Ich habe aber bei den Händlern gehört, dass ich nicht alleine die Schwierigkeiten mit diesem Getriebe habe.

    Wer ähnliche Probleme hat, bitte unbedingt bei Fiat melden. Über den Camperservice und über den Freundlichen. Nur wenn sich viele melden hat man Chancen, dass etwas geändert wird.

    Gruß
    slomo