Tempomat nicht für Verwendung mit Comformatik vorgesehen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Aussage von Fiat (heute) ist, dass der Duc ein Transporter ist und der Komfort des sauberen Zusammenspiels von Fiat-Tempomat und Fiat-Comformatik nicht als notwendig und sinnvoll erachtet wird. Dies sei nur für Pkws vorgesehen. Das sei Stand der Technik.
    Wer benutzt schon einen Tempomaten und auch noch eine Comformatik bei kommerziellen Fahrzeugen? :evil:

    Wenn der Tempomat im Zusammenspiel mit der Comformatik nicht mit den Anforderungen der Strassenverhätnisse zurechkommt, dann solle der Benutzer doch den Tempomaten ausschalten, Gas geben und von Hand schalten. Mehr Komfort ist für einen Transporter nicht vorgesehen. Da kommt mir doch gleich der Saxomat aus den 60ern in den Sinn. Soviel Komfort wie die Comfortmatik bot der damals schon. Ist das der technische Stand von Fiat?
    Da könnte man doch fast auf den Gedanken kommen, dass die vielen Sätze mit Wortanfangsbuchstaben, die man aus dem Firmennamen bateln kann, nicht so ganz ohne Grundlage sind.

    Ich vermute, dass man bei der Entwicklung der Steuerung ganz einfach übersehen hat, dass es ganz leichte Ducs gibt, aber auch solche, die ein Zuggesamtgewicht bis 6t zulassen. Dies müßte irgendwie einstellbar sein. Bei ausgereiften Softwaresteuerungen sind derartige Anpassungsmöglichkeiten eigentlich vorgesehen.
    Dazu müßte man natürlich die Schaltpunkte der Getriebesteuerung entsprechend anpassen. Welcher Entwickler oder dessen Vorgestzter wird aber schon gerne zugeben, dass er bei der Definition der Spezifikation etwas übersehen hat. Zumal die Anpassung dann auch noch Geld kosten könnte.
    Also sagt man dem Kunden ganz einfach, dass dieser Zustand Stand der Technik sei und er solle sich damit zufieden geben. Die Comformatik funktioniert doch in der Ebene. Man hat nur vergessen dies den Kunden vor dem Kauf auch mitzuteilen.

    Zur Vorgeschichte:
    Bei meinem Womo schaltet die "COMFORT"matik bei etwas stärkeren Steigungen wie sie z.B. auf der A7 in der Rhön oder auf der Sauerlandautobahn vorkommen, erst so spät runter, dass anschließend das Drehmoment nicht mehr zum automatischen Beschleunigen reicht. Es fehlt die Kickdownfunktion. Bei Fuß-Kickdown wird locker beschleunigt. Bei erreichen der Sollgeschwindigkeit wird dann aber im 4 bis 5 Sekundentakt zwischen den Gängen hoch-runter-hoch-runter usw. gespielt.

    Gruß
    slomo

  • Ich habe ebenfalls eine 3L Maschine mit Automatisiertem Getriebe und Tempomat.
    Kenne diese von dir beschriebenen Probleme nicht. Bei Bergfahrten drücke ich den Knopf rechts auf der Konsole. Es erscheint im Display ein E und gut ist es. Meine Berge sind dann tatsächlich Berge und nicht Hügel. Den gleichen Vorgang dann bei Talfahrt.
    Da bleibt dann noch immer die Möglichkeit von Hand zu schalten.
    Oder kannst du dies nicht.

  • :) Gehoert ja jetzt nicht unbedingt in diesen thread ! :)

    aber bezuegl. des Tempomaten beim 250iger muss ich auch beisteuern, dass dieses Teil wirklich sehr ungenau regelt. So schwankt an meinem MJ 130 Euro5 die vom Navigeraet abgelesene Geschwindigkeit bei Einstellung 100 km/h von 93 bis 107 km/h. Ergo Ungenauigkeit von weit ueber +/- 7 %. Klar dass die Geschwindigkeit bei Bergauffahrt absinkt, aber mit dem Pedal erreiche ich wieder der Geschwindigkeit von 100 km/h lt. Navi, das sollte der Tempomat dann auch auf die Reihe kriegen. Und wenn der Ducato bergab 107 km/h rennt und der Momentanverbrauch dann bei 5 Liter liegt, dann bremst der Apparat nicht richtig, bzw. nimmt das Gas nicht weit genug zurueck. Notfalls bis zur Anzeige 2 Liter. Habt Ihr auch diese Erfahrung, kann man das irgenwie regeulieren ?

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    ich habe einen 244 noch mit einer 'echten Automatik'. Das Getriebe ist ein sehr gut abgestimmtes 4 Gang Wandlergetriebe von ZF und sicher nicht mit dem automatisierten Schaltgetriebe zu vergleichen. Die Steuerung stammt allerdings auch schon von FIAT und ist zum Einen sehr störungsanfallig und zum anderen nicht auf besondere Situationen abgestimmt. D.h. auch hier schaltet die Automatik am Berg viel zu spät zurück. Nach meinem empfinden macht eine Automatik eigentlich erst wirklich Sinn (bzw. bringt den gewünschten Komfortgewinn) wenn sie mit einem Tempomat kombiniert wird. Aus diesem Grund ist die Aussage des FIAT Technikers in meinen Augen totaler Schwachsinn. Dann kann man sich lieber wie Ford die Entwicklung moderner Technik sparen, entweder ganz oder garnicht. Aber deswegen wird Ford mich auch nicht als Kunden gewinnen, obwohl die sonst wohl auch ganz brauchbare Technik herstellen :?:

    Ich finde es sehr Schade dass FIAT hier nicht aus Fehlern lernt und diese korrigiert. Zumal ja offensichtlich eine nicht ganz unerheblicher Anteil an Ducatos
    als Basisfahrzeuge für unsere Wohnmobile eingesetzt wird (wenn auch nicht unbedingt mit Comformatik). Als bei mir die Steuerung mal 'Aussetzer' hatte, hat mir eine sehr kompetenter FIAT Mitarbeiter Einblick in die zur Verfügung stehen Daten gewährt (Drehmoment vor und nach dem Getriebe, Motordrehzahl, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsvorgabe, div. Temperaturwerte, etc). Schon beim 244 wäre es eine einfache Softwareanpassung die hier helfen würde.

    Auf der Anderen Seite muss ich aber sagen, das für besondere Verkehrssituationen der Manuelle Betrieb möglich und vorgesehen ist und so schalte ich im Gebirge eben manuel oder fahre ohne Tempomat. So bin ich ohne Probleme schon mehrfach die A7 hoch und runter gefahren.

    Viele Grüße

    Nils

  • Das mit dem Knopf drücken ist bekannt. Das Knöpfchen drücken hat aber auch dem Fiat Techniker beim Probefahrten nicht geholfen die beschriebene Problematik zu beseitigen.
    Wenn das Problem nur bei wirklichen Bergen auftreten würde, dann könnte ich das ev. noch verstehen. Es taucht aber schon bei normalen Autobahnhügeln auf.
    Und wie oben bereits geschrieben ist das Problem bei Fiat auch bekannt, wird aber für "Transporter" nicht als beseitigenswert angesehen.

    Wenn ich eine Automatik mit Tempomat angeboten bekomme, bestelle und viel Geld dafür bezahle, dann erwarte ich auch die Funktion einer Automatik auf dem Stand der aktuellen Technik die für normale Strasssenverhältnisse funktioniert und keine Schaltung die nur in der Fastebene funktioniert. Wenn ich auf etreme Strassenverhältnisse treffe, dann ist es selbstverständlich, dass ich da von Hand unterstützend eingreife.
    Die viel gescholtene, mittlerweile doch schon sehr angejahrte Smartautomatik, die auf dem gleichen Prinzip beruht, funktioniert einwandfrei ohne diese Probleme. Die schaltet bei Tempomatbenutzung ohne Probleme passend zur Strasse ohne Probleme hoch und runter. Die schaltet sogar ohne zutun runter um zu bremsen, wenn man nach der eingestellten Tempomatgeschwindigkeit zu schnell wird.

    Ich kenne mittlerweile mehrere Ducatowerkstätten bei denen dieses Problem jeweils von mehreren Womofahrern bekannt ist. Offensichtlich haben aber noch zu wenige beim Camperservice und Fiat direkt lautstark reklamiert.

    Gruß
    slomo

  • Das mit dem Knopf drücken ist bekannt. Das Knöpfchen drücken hat aber auch dem Fiat Techniker beim Probefahrten nicht geholfen die beschriebene Problematik zu beseitigen.
    Wenn das Problem nur bei wirklichen Bergen auftreten würde, dann könnte ich das ev. noch verstehen. Es taucht aber schon bei normalen Autobahnhügeln auf.
    Und wie oben bereits geschrieben ist das Problem bei Fiat auch bekannt, wird aber für "Transporter" nicht als beseitigenswert angesehen.

    Wenn ich eine Automatik angeboten bekomme, bestelle und viel Geld dafür bezahle, dann erwarte ich auch die Funktion einer Automatik auf dem Stand der aktuellen Technik die für normale Strasssenverhältnisse funktioniert und keine Schaltung die nur in der Fastebene funktioniert.
    Die viel gescholtene, mittlerweile doch schon sehr angejahrte Smartautomatik, die auf dem gleichen Prinzip beruht, funktioniert einwandfrei ohne diese Probleme. Die schaltet bei Tempomatbenutzung ohne Probleme passend zur Strasse ohne Probleme hoch und runter. Die schaltet sogar ohne zutun runter um zu bremsen, wenn man nach der eingestellten Tempomatgeschwindigkeit zu schnell wird.

    Ich kenne mittlerweile mehrere Ducatowerkstätten bei denen dieses Problem jeweils von mehreren Womofahrern bekannt ist. Offensichtlich haben aber noch zu wenige beim Camperservice und Fiat direkt lautstark reklamiert.

    Gruß
    slomo

  • Die schaltet bei Tempomatbenutzung ohne Probleme passend zur Strasse ohne Probleme hoch und runter. Die schaltet sogar ohne zutun runter um zu bremsen, wenn man nach der eingestellten Tempomatgeschwindigkeit zu schnell wird.


    Und genau das macht mein Tempomat und das Gertriebe.
    Es scheint so als läge dies nur an Deinem Fahrzeug.

  • Hallo Werni,
    Dann ist es aber eigenartig, dass bei Fiat mein Problem bekannt ist und als Stand der Technik definiert wird.

    Mit welcher Gesamtmasse bist Du unterwegs. Wenn ich fast leer herumfahre oder es sind keine Berge zu bewältigen, dann funktioniert alles auch recht brauchbar.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Werni,
    es scheint so zu sein, dass Dein Fiat der einzige ist, wo das Runterschalten am Berg mit Tempomat funktioniert. Ich habe das gleiche Problem wie es hier beschrieben wird mit meinem Fiat Ducato Multijet 180 3l Comfort-Matic Bj 05/2012 Ll 8.500 Km. Auch bei Fiat-Camper konnte man mir nicht weiter helfen.
    Ich bin der Meinung, wenn ich diese Technik erwerbe muss sie auch funktionieren, da diese Komponenten schließlich teuer bezahlt wurden. Wenn mir beim Kauf des Womos erklärt worden wäre, dass das Zusammenspiel mit Comfort-Matic und Tempomat nicht funktioniert, dann hätte ich das auch nicht bestellt.
    Auf Grund dieser Tatsache ist man am Berg verkehrsgefährdend unterwegs. Ich kann slomo nur beipflichten.
    Gruß hh62

  • Hallo Werni,
    bitte reklamiere lauthals beim deinem Händler. Vergeß den Cmperservice nicht und lasse Dir bei beiden eine Bearbeitungsnummer geben. Angeblich liegen dort keine Beschwerden vor.
    Das ist schon erstaunich. Ich habe bisher nur bei 2 Werkstätten nachgefragt und jede hat mir von mehreren von der Werkstatt überprüften Fällen berichtet.
    Da scheint kräftig gemauert zu werden.

    Gruß
    slomo

  • Ich kann die Aussagen von Werni voll und ganz bestätigen.
    Ich habe keine Probleme mit der Schalt- Automatik mit und ohne Tempomatbetrieb.
    Vielleicht liegt es daran, dass wir mehr im Gebirge unterwegs sind.

    Gruss
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo,

    auch ich habe Conformatic und Tempomat beim 2,3 L mit 148 PS. :D Die geschilderten Probleme habe ich nicht festgestellt, trotz Alpentour mit bis 18%; im Regelfall drücke ich auch das Knöpfchen und gut ist, ansonsten einfach mal kurz Bremse antippen oder Gas und der Automat schaltet. Die eingestellt Geschwindigkeit wird im akzeptablen Bereich geregelt.(+/- 5 km/h)Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Slomo,

    nur zur Info.
    Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei der Steuerung vom 160 PS Euro 4 zum 177 PS Euro 5 Getriebe.
    Die, die hier wohl keine Probleme haben (Werni und Mawogu) haben in Ihrem Profil den 160 PS Motor hinterlegt.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Jetzt bin ich aber froh, dass wir zumindest schon einmal zu dritt sind die keine Probleme haben.
    Und ich hoffe dass dies auch so bleibt.
    Den anderen kann ich aus Erfahrung nur empfelen einmal richtige Pässe oder Bergstrassen zu befahren.
    Ich spreche da von 1900m an aufwärts. Dort dann einmal die Automatik und das Getriebe unter diesen Bedingungen testen. :thumbup:

  • Hallo
    Nochmals einer , der mit der Comfortmatic keine Probleme hatt. Habe den 160 er, Jahrgang 2011 ohne DPF. Passfahrten sind super (ohne Tempomat) auch wenn ich mal vergesse den Knopf neben dem Schalthebel zu drücken. Schaltet auch bei Bergabfahrt zurück. Auch mit Tempomat keine Probleme bei Steigungen und Gefälle. Bin letztes Wochenende zweimal den Arlberg gefahren (hin und zurück) den Tempomat wo möglich auf 100km/h (gemäss Navi) eingestellt. Die Geschwindikeit wurde +/- 1 km/h eingehlten (Womo TI mit 3500kg). Auch im Sommer an die Ostsee über D-Autobahn mit Tempomat super. Ich bin voll begeistert vom der Kombination 3lt Motor mit 157 PS und der Comfortmatic.
    Gruss
    Christian

  • Hallo,
    ich habe nur eine wage Info.... es soll bei Hymer in der Vergangenheit ca. vor 1em Jahr Probleme mit Automatikfahrzeugen gegeben haben. Grund sein das selbstlernverhalten der Automaik und der Rangierbetrieb im Werk (der hat das Schaltverhalten massiv und nachhaltig gestört...warum auch immer) , und lt. meinem Händler auch noch ein Kabelbaumproblem/Fehler. Das sei behoben bzw. kann durch einen Reset der Automatik zu beheben sein. Soweit die Aussage des Händlers. Ich wollte das nur erwähnen. Eigne Erfahrungen folgen vielleicht später...

  • Hallo,


    bei unserem 150er Bj. 2012 hat es der Tempomat im Anhängerbetrieb nicht für nötig gehalten die eingestellten 90 Sachen in etwa zu halten. Bei ca. 60 km/h musste ich von Hand schalten um den Anstieg (Kasseler Berge) noch zu schaffen. So etwas habe ich beim Stern nie auch nur ansatzweise erlebt.


    Gruß Schnulli

  • Hallo,

    bei unserem 150er Bj. 2012 hat es der Tempomat im Anhängerbetrieb nicht für nötig gehalten die eingestellten 90 Sachen in etwa zu halten. Bei ca. 60 km/h musste ich von Hand schalten um den Anstieg (Kasseler Berge) noch zu schaffen. So etwas habe ich beim Stern nie auch nur ansatzweise erlebt.


    Gruß Schnulli

    Genau so ist es.


    Camperservice und Fiat sind der Meinung, dass dieses Verhalten dem Stand der Technik entspricht und dass sich da kaum jemand darüber beschwert hätte.
    Wie oben schon geschrieben sei diese Komfortleistung für einen Transporter überhaupt nicht nötig.

    Deshalb ist es ganz wichtig, dass jeder der derartige Probleme hat sie auch beim Camperservice und bei Fiat über die Händler entsprechend deutlich reklamiert. Bearbeitungsnummer geben lassen! Sonst geht das Ganze im Nirwana unter.
    Fiat intern gibt es für Reklamationen sogenannte Iseonummer. Ich hoffe ich habe das richtig geschrieben. Nach Möglichkeit auch sammeln.

    Auch den Womolieferanten angehen. Das sind unsere Vertragspartner.

    Gruß
    slomo

  • In meinen Augen sind da bei FIAT regelrechte Schlafmützen am Werk. Ich kann diese Ausreden nicht mehr hören von wegen "Das ist ein Transporter, das Automatikgetriebe ist nicht für Wohnmobile vorgesehen" oder so ähnlich...... :wein
    Es dürfte oder sollte doch mittlerweile bis nach Turin vorgedrungen sein, dass ein großer Anteil eben dieser "Transporter" seine Verwendung im Wohnmobilbereich findet.
    Unglaublich sowas oder soll ich auf die Buchstaben FIAT mal passend ein Sätzchen bilden ? Nein, lieber nicht.
    Kopfschüttelnde Grüße
    Otto

  • Irgenwo habe ich gelesen, dass die ganzen Womofahrzeuge in einem speziell dafür gebauten Werk produziert werden. Wahrscheinlich müssen die aber alle Teile unverändert von den "Transportern" übernehmen.
    Da sind sicher, wie heute fast überall, Muschelschubser ohne viel technischen Sachverstand am Werk und entscheiden was technisch notwendig ist nach dem Börsenkurs.

    Gruß
    slomo