Klemmbrett schwarz aufstellbar welche Teilenummer

  • Moin moin

    Da ich einen Ducato mit nicht aufstellbarem Klemmbrett fahre kann mein freundlcher Fiatdealer leider nicht über meine Fahrgestellnummer das gewünschte Klemmbrett unter den ausgewissenen Teilenummern eingrenzen.

    Gesucht wird die Teilenummer für die aufstellbare Version des Klemmbrettes in schwarz die im Amaturenbrett des 250iger ab Modelljahr 2012 verbaut wird.

    Was ich nicht suche sind Antworten ob ich das darf und warum und weshalb das Klemmbrett bei mir nicht aufstellbar ist. Danke im voraus!

    LG Andreas

  • Hallo,

    Vorsicht: Bei manchen Ducato-Versionen ist das Klemmbrett mit Absicht fest verschraubt (also nicht aufstellbar), weil es sonst im Ernstfall den sich aufblasenden Beifahrer-Airbag zu Platzen bringt. Bei meinem 244 ist das so, habe das bei Kauf damals auch reklamiert, mir wurde aber aus dem gen. Grund abgeraten. Sicherheit ist mir wichtiger.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • @Harald


    Zitat

    Was ich nicht suche sind Antworten ob ich das darf und warum und weshalb das Klemmbrett bei mir nicht aufstellbar ist. Danke im voraus!


    :rolleyes: .....und ich schreib es noch extra was ich nicht suche!

  • Hallo Andreas,


    blödsinn, natürlich kann dein Händler in den Explosionsplänen 250 auch die Teilenummer für das hochstellbare Klemmbrett erkennen, ich frage meinen am Montag.


    gruss bummler

  • Hi Bummler

    Jepp .....konnten wir auch aber es gibt eine ganze Latte von möglichen Nummer! Da das Dingen unter 100 Euro kostet kann er, wenn es die falsche Nummer war, das Dingen aber nicht mehr retour schicken . Deswegen die Nachfrage! Vielleicht ist Deiner ja was schlauer oder hat eine Fahrgestellnummer von einem 2012 ohne Beifahrerairbag zur Hand.

    Danke im voraus!

    LG Andreas

  • Wenn es einfach gewesen wäre hätte ich nicht gefragt! ;)

    Der Weg führt nur über eine 2012 Fahrgestellnummer zum Ziel wo ein schwarzes aufstellbares Klemmbrett verbaut ist oder jemand hat zufälligerweise die richtige Teilenummer parat. Danke aber trotzdem für Deine Bemühungen!

    LG Andreas

  • Servus Andi,

    ich hab das aufstellbare Klemmbrett verbaut, aber ohne Ausbau ist keine Teilenummer sichtbar. Wenn Du möchtest, schick ich Dir meine Fahrgestellnummer per pn, dann kannst Du nachfragen.

    LG Chris

  • Moin moin Chris

    Das wäre super nett mit der Fahrgestellnummer per PN! Ausbauen würde auch nix bringen da zwar ein Haufen Nummer eingepreßt sind aber keine davon die Teilenummer ist!

    LG Andreas

  • Zitat
    Was ich nicht suche sind Antworten ob ich das darf und warum und weshalb das Klemmbrett bei mir nicht aufstellbar ist. Danke im voraus!


    :rolleyes: .....und ich schreib es noch extra was ich nicht suche!

    Hallo Andreas,

    diesen Satz habe ich wohl gelesen und auch verstanden. Aus dem Grund habe ich Dich in der Anrede auch nicht explizit angesprochen (so wie jetzt).

    Du stellst hier in einem öffentlichen Forum ein Thema zur Diskussion, das etliche Leser interessiert (siehe "Zugriffe"-Zähler). Hier muss es erlaubt sein, und das ist Sinn und Zweck eines solchen Forums, sowohl positive als auch negative Erfahrung mitzuteilen. Man kann also das, was Du nicht hören (lesen) willst nicht immer ausklammern, den viele Leser interessiert evtl. genau das, was Du nicht hören willst oder was dich nicht interessiert, weil es dir schon bekannt ist. Da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Thema handelt, möchte ich doch meine Bedenken anmelden und Leser vor einem (evtl. lebensgefährlichen) Fehler zu bewahren.

    Darum nochmal: Ich wollte dieses Brett auch haben (ist bei mir auch drin, aber festgeschraubt). Mein Händler hat mir extra erklärt, dass das auch nicht geändert werden darf. Denn: Im Ernstfall, sollte das Brett aufgestellt sein, kann das den sich aufblasenden Beifahrer-Airbag (sofern vorhanden) durch seine Kanten/Ecken zum Platzen bringen. Die Folgen kann sich jeder sicher vorstellen.

    Darum nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden. :prost

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • (siehe "Zugriffe"-Zähler)

    Nein, die Zahl der Zugriffe sagt nichts über die Anzahl der "Zugreifer" aus. Wenn 20 Teilnehmer je 20x auf ein Thema zugreifen, sagt der Zähler: 400. Wenn 200 Teilnehmer je 2x zugreifen, sagt der Zähler genau dasselbe.
    Ich habe schon mal vorgeschlagen eine solche Spalte zu schaffen. Wurde aber von den Admins abgelehnt.

    Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich würde aber eine solche Info dennoch begrüssen, weil sehr aussagekräftig.

  • Sowas Agressives braucht hilfe und belehrt alle,
    ich hätte da garnichts drauf geantwortet soll er doch dumm sterben.
    Gruß Jogi

  • Wenn der Autor sich selbst gefährden will, ist das doch seine Sache.
    Hier im Forum wurden schon Sachen gebastelt und benutzt, die andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden.

  • Jetzt machts doch mal halblang... ich bin zwar auch gegen die Besserwisserei, fand aber den Einwand warum es nicht geht gar nicht so unnütz. Ich hatte selbst einen 250er mit aufstellbarem Klemmbrett und fand das ganz ok. Unser neuer hat das nicht. Dass dies mit dem Airbag zu tun hat, war mir zum Beispiel nicht bekannt (obwohl ich seit Jahren Autobastler bin und auch im Womo-Bereich nicht ganz unerfahren bin). Ich hatte die Sache auch gelesen und mir überlegt ob ich mir das auch besorge wenn da ne entprechende Antwort kommt. Jetzt wo ich weiß, dass es wegen des Airbags nicht ohne weiters geht, lass ich es bleiben. Insofern aus meiner Sicht Danke...! Gruß... reini