Heizungsschläuche isolieren

  • Hallo Zusammen

    Bei mir im Wohnmobil kommt an den Austrittstellen der Truma-Heizung nur lau warme Luft raus.
    Gemeint sind die, wo der Heißluftschlauch mehrer Meter lang ist. Wo sie Schläuche kurz sind,
    kommt auch heiße Luft. Jetzt war ich gerade im Baumarkt und habe neue Gaspullen gekauft.
    Dabei habe ich Isolierungsschläuche D=70mm für Abwasserrohre entdeckt. Die Heißluftschläuche
    der Heizung haben durch 65 mm oder? Vor der nächsten Tour werden ich mal versuchen diese
    roten Schläuche über die Heizungsschläuche zu verlegen. Müsste doch was bringen oder ?

    LongJohn

  • Hallo, ich habe auch z.B. in der Garage und an anderen Stellen die Warmluftrohre isoliert, da braucht man nicht soviel Wärme. Es bewirkt eine deutliche Verbesserung an den Öffnungen.

    Viele Grüsse Christian

  • Aber Achtung: die Schläuche (jedenfalls meine) haben in einigen Abständen kleine Schlitze, aus denen Warmluft ausströmen soll, um die Rückenpolster an der Außenwand zu hinterlüften. Diese Schlitze sollte man wohl nicht (zumindest nicht alle) zuisolieren.
    Aber die Idee ist gut!

    Gruß

  • lupus, vor allen Dingen sind diese geschlitzten Heizungsrohre in der Garage verlegt. In diesem Forum wird häufig über Feuchtigkeit an den Außenwänden geklagt. Die Schlitze sollen das verhüten. Was hat man von warmen Füssen der Ehefrau ,wenn gleichzeitig Wasser unter der Garagenmatte oder an der Außenwand gebildet wird.
    Giovanini.

  • Hallo zusammen
    also ich wäre da vorsichtig !!!
    Der verlauf der Schläuche beim meinem WoMo ist entlang der Wasserleitungen auch der Toiletten Kasten wo die Kassette drin ist wird durch die Heizschläuche beheizt .
    Auch der Frischwasserbehälter in meiner Sitzbank wird durch die Heizschläuche in Winter auf Temperatur gehalten ,nicht das es da im Winter Probleme gibt.!!

    bei mir mache ich im Winter bei den kurzen Schläuchen die Ausströmer nicht voll auf , dadurch gibt es bei den längeren Schläuchen mehr Power :thumbup:

    Gruß Duc 23 Rudi

  • Hallo

    Meine Wassertanks werden separat beheizt. Und Lüftungslöcher sind auch nicht da.
    Bei mir ist das Rohr von der Heizung bis zur Austritt Düse ca. 7-8 Meter lang.
    Selbst wenn ich die anderen Klappen schließe kommt genau das wo wir sitzen nur
    kalte kalte Luft raus. Also, ich habe nicht zu verlieren. :)

    LongJohn

  • Hi bei so einem langem Heizungsschlauch könnte eine Isolation Sinn machen
    oder ein zweites Gebläse in den langen Schlauch einbauen ,kann sein das die Warme Luft unterwegs " VERHUNGERT" :cursing:

    Duc 23 Rudi

  • Ich würde Duc 23 zustimmen , im Womoartikelhandel gibt es Zwischengebläse die dem abhelfen könnten.
    Giovanini.

  • Hallo,

    bei 7 - 8 m hilft tatsächlich nur ein Zusatzgebläse. Ich hab schon bei 3 m Rohrlänge ein zweistufiges von Truma eingebaut, um mehr Bums nach vorn zu bekommen (es sind drei rechte Winkel verbaut). Zum schnellen Aufheizen läuft es auf voller Leistung und wird dann heruntergeschalten. Ohne Betrieb von Stufe 1 kommt dann natürlich am Rohrende noch weniger Wärme an, da das Gebläse konstruktionsbedingt einen hohen Rohrwiderstand darstellt. Die Isolierung würde ich mir sparen.

    Gruß Udo

  • 7 - 8 m ??? Hast Du einen Gelenkomnibus oder einen Sattelschlepper? Bei den Entfernungen hast Du ja Platz, eine 2. Heizung einzubauen!!! :ironie_aus:
    Nichts für ungut, musste ich als "Kompakt-Wohnmobilist" mal los werden.

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Nein, ist ein normaler LMC
    Aber von der Heizung aus geht auf der linken Seite der Schlauch erstmal so ca. 2 Meter nach hinten.
    Dann quer rüber zu rechten Seite. Sind also nochmals min. 2 Meter. und jetzt geht es auf der rechten Seite
    durchs Badezimmer wieder nach vorne. Das sind nochmals min 3 Meter. Also der Schlauch läuft einmal rund um das Fahrzeug.
    So, zusammenrechen tust du. :)

    LongJohn

  • Moin,
    die Schläuche die Du dir auserkohren hast isolieren nicht wirklich :( .
    Die sind lediglich dazu da die Kaltwasserleitung vor Umgebungseinflüssen
    zu schützen.
    Im Baumarkt gibt es Warmwasserisolierung als Meterware die offen, aber mit
    einem Kleber versehen ist. Ich glaube Du mußt die 22er ud 28er nehmen. Die beiden zusammen passen 100%
    über den Heizungsschlauch und es war bei meinem Womo enorm wie warm die Luft :dito :dito
    am Ende plötzlich herauskam.
    Und achte drauf, daß die Schläuche unterwegs nirgends :nono eingedellt sind, weil dann kann nichts mehr am Ende ankommen
    Gruß Michael