Frischluftgebläse Duc. 230

  • Mein Frischluftgebläse lief seit einiger Zeit nur auf Stufe 4. Nach einer Fahrt nach Kroatien, es war sehr heiß, so an die 39°, lief das Frischluftgebläse die ganze fahrt. Nächsten tag stellte ich fest, das es überhaupt nicht mehr geht. Sicherung kontr., diese war total verschmort, konnte sie aber entfernen und versuchte eine neue einzusetzen, diese brannte sofort durch und war hinüber. Meine Frage, wie komme ich an den Lüftermotor oder an den Wiederstand der die 4 Stufen steuert. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Ludwig

  • Such mal nach den alten Beiträgen aus dem alten Forum zum Thema Lüftermotor, da gibt es eine Menge von

    Gruß
    Trailer

  • @vmguzzi

    Moin,
    Hatte das gleiche Problem. Hast Du aber in 5 Minuten gelöst:
    Du musst die untere Verkleidung Beifahrer ( da wo der rechte Lautsprecher drin sitzt ) rausschrauben . Geht ganz einfach, sind nur 4? Schrauben.
    Danach schaust Du auf den Lüfterblock. Dort ist vorn mit 2 Schrauben (schwarz, länglich ca. 6cm) der Widerstandsblock eingeschraubt.
    Bei diesem war bei mir die Thermosicherung defekt. Diese ist nicht tauschbar. Da ich keinen neuen Widerstandsblock hatte habe ich einfach die Thermosicherung
    zusammengedrückt und wollte mir das Teil dann über Fiat bestellen. ABER: Läuft so perfekt !! Jetzt schon 4000km.

    Gruß MMS

  • Hallo!
    Das beschriebene Ersatzteil gibt es bei Axel Augustin im Versand!
    Kann man dort telefonisch ordern, die Beratung ist sehr kompetent.
    Gruß Gerd

  • Danke für die Hilfreichen Antworten. Siehe Bild, ist das die Armaturenverkleidung die weg muß damit ich an den Wiederstand ran komme ?. Zweite Frage: wo finde ich die Tel. Nr. und die Adresse von Axel Augustin. Gruß Ludwig

  • Jetzt habe ich ein Teil beim Gebläße ausgebaut, ich hoffe das es das richtige ist, ich kann ansonsten nichts finden. Nach dem Durchmessen dieser Sicherung, (siehe Pfeil), stellte ich fest das hier kein Strom fliest, mit einem Ampeermeter überbrückt, Stufe eins läuft mit 2,5 A, Stufe 2 mit 4,5A und Stufe 3 mit 7,5A. Also ist dieses Teil ( gelber Pfeil)defekt. Wie kann ich den gesichert überbrücken?.
    Gruß Ludwig

  • Hol dir bei Conrad oder einem anderen Elektronikzubehör einen Sicherungshalter für KFZ Stecksicherungen und löte rechts und links ein Kabel an. Dann passende Sicherung rein und fertig....

    Gruß Trailer

  • Hallo Trailer, genau dieser Gedanke schwebt mir auch vor. Ich habe bei Conrad so eine Thermosicherung gefunden,
    aber mit einer auswechselbaren Sicherung, die man aus dem Gehäuse rausführt, wäre der Wechsel der Sicherung einfacher. Bei Stufe 3 mit 7,5A denke ich kann man ruhig auf eine 10A -Sichrung gehen.

    Gruß Ludwig

  • Nimm eine Spitzzange oder einen Seitenschneider und drück 3 mal kräftig die Thermosicherung zusammen. Fertig ! Geht !

    Gruß MMS

  • Danke für die Hinweise. Gebläse läuft jetzt, :wink ich habe die Sicherung,10A ausserhalb des Gebläsegehäuse verlegt, ist jetzt zum auswechseln wenn es sein müßte, dazu habe ich die Möglichkeit auch eine Thermosicherung 10A/72° anstatt der normalen Sicherung reinzugeben.

    Schönen Tag noch,Ludig

    Einmal editiert, zuletzt von vmguzzi (11. August 2007 um 18:39)

  • Hallo hallo das ist eine Thermosicherung sie hat mit Ampere nicht viel zu tun

    es wird die Temperatur überwacht und muß somit an gleicher Stelle Eingebaut werden

    gruss herbert

  • Da muss ich Herbsch recht geben, wenn es sich bei dem Teil um eine Thermosicherung handelt, soll sie ein Überhitzen im Gehäuse des Widerstandes verhindern. Dann kannst du nur ein solches Teil wieder im Gehäuse platzieren, sonst riskierst du einen Brandschaden! Also bestücke deinen Stecker mit einer Thermosicherung und stopfe alles ins Gehäuse. Achte darauf, das die Kabel nicht schmoren können. Darin wird es bestimmt heiß.

    Gruß Trailer

  • Eine Thermosicherung ist die beste Lösung, aber an einem Samstagnachmittag leider nicht aufzutreiben. Bei Stufe 3 zieht der Lüftermotor über den Wiederstand 7,5A, das heißt, wenn der Wiederstand wärmer wird schaltet die Thermosicherung ab und ist kaputt, das heißt diese muss wiederum gewechselt werden. (siehe Conrad Beschreibung-Thermosicherung 10A/72°). Da ich den Wiederstand zurzeit mit 10A abgesichert habe, müsste er bei einer starken Überhitzung ja mehr Ampere ziehen und die Sicherung durchbrennen.

    Zugleich könnte ich anstatt der Sicherung eine Thermosicherung, Conrad 0,88 Euro, von außen in den Sicherungshalter einsetzen, damit bräuchte man beim Wechseln nicht alles runterbauen. (bitte mich verbessern wenn ich falsch denke). Gruß Ludwig

  • Der Lüfter ist eh über die normalen Sicherungen abgesichert. ( F13 lt. Plan , habe aber das Womo zum prüfen nicht hier ) Damit erübrigen sich alle nachgeschalteten Sicherungen. Aber: doppelt hält besser ! :prost

    Gruß MMS

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, bei welcher Temperatur die Thermosicherung aussteigen sollte?
    Ich habe das gleich Problem mit dem Lüfter, wie so viele hier (Duc 230 2,5D 96er). Läuft nur noch auf Stufe 4. Lüfter scheint aber noch leichtgängig (habe durch die Öffnung vom Vorwiderstand reingegriffen und ganz leicht den Lüfter angeschubst).

    Jetzt möchte ich das gerne mit dem Austausch der Thermosicherung versuchen. Im Internet zu bekommen für 3,29 Euro!!!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=220430317320
    Aber unterschiedliche Temperaturbereiche sind möglich!?
    Ich las von 72° - könnte es auch 84° oder gar 93° sein. Oder ist das schon zu gefährlich?
    Grüße
    gami