Tempomat MS 50 mit Hall-Geber VDO

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe in meinem Duc eine Radionavigation verbaut, da mein Fahrzeug Baujahr 07.2001 ist, hat dieser eine Tachowelle (mechanisch) vom Vorderrad Fahrerseite zum Tacho, um ein elektronisches Signal zu bekommen habe ich eine Hallgeber in der Tachowelle verbauen lassen, damit die Radionavigation parallel zum GPS-Signal ein zweites Signal bekommt was bei diesem Navi erforderlich ist, und es funktioniert super, keine probleme mit der Navigation. :ja :ja :ja

    Jetzt würde ich gerne einen Tempomaten einbauen, da nächstes Jahr länge Tour süden Europa geplant ist, und ich mir diesen Komfort leisten möchte. Ins Auge habe ich den Tempomat MS 50 oder den MS 300. Ich glaube das ich den Tempomat MS 300 nicht verbauen kann, da ich kein elektronisches Gaspedal besitze. Wie gesagt Duci aus Baujahr 2001 1.9 TD 90 PS. Weiterhin weis ich nicht ob ich die Tempomaten an meinem Hallgeber anschliessen kann um das entsprechende Signal zu bekommen und somit keine Magnete verbauen muß zwecks Signal.

    Ich wäre sehr dankbar über Eure Hilfe und Ratschläge.

    Mfg

    Peter

  • Hallo Peter,
    wenn es der original Waeco-Hallgeber ist sollte es so gehen. Ich habe einen Hallgeber vom freien Markt verbaut und über den lief auch das Navi und der Tempomat. Das Navi ist zwischenzeitlich herausgeflogen ( war "etwas" älter uns schwächelte ). Einziger Nachteil bei den Hallgeber vom freien Markt war, dass der Tempomat erst ab 50 Km/h reagierte. Alternativ mit der geänderten Brücke reagierte er nur bis knapp unter 100 km/h. Aber da ich im Stadtverkehr keinen Tempomat nutze, war es mir egal, dass dieser erst ab 50 km/h reagierte.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )