Spannungswandler: Taugt dieser AEG Spannungswandler etwas?

  • Hallo allerseits,
    gerne würde ich Eure Meinung zu diesem Spannungswandler hören.

    http://www.amazon.de/AEG-97120-Sinu…53001259&sr=8-6

    Taugt das Gerät? Wüsste jemand von Euch, wie lange das Kabel der Fernbedienung ist? Das kann ich nirgendwo finden. Wenn man ihn über die Fernbedienung ausschaltet, ist er dann auch ganz aus, ohne dass noch ein Strom fließt?

    Ich will ihn dann fest einbauen und an eine oder zwei Steckdosen anschließen, die ich dann nur für den Spannungswandler verwenden werde. Andere Steckdosen werden dann über Landstrom betrieben.

    Ich hoffe jemand kann mir dazu was sagen. er ist zwar nicht der Billigste, jedoch wegen dieser Fernbedienung für mich eine Alternative.

    Gruss

  • Hier findest du die Bedienungsanleitung: http://www.aeg-automotive.com/files/products…_Manual_web.pdf

    Leider gibt sie zu deiner Frage keine Auskunft. Du müsstest das Gerät also kaufen und den Ruhestrom selber messen. Hast du schon geprüft, ob du den reinen Sinus wirklich brauchst? Ist ja immer wieder eine Streitfrage.
    Zur Fernbedienung: Ich habe eine dicke ca. 2m lange Leitung von der Aufbaubatterie in der Heckgarage in den Wohnbereich gelegt und zwei Bananenkupplungen angeschraubt. Den sinusähnlichen Wandler entsprechend mit Bananensteckern versehen (rot und schwarz, d.h. Plus und Minus nicht verwechseln). So kann ich ihn ganz einfach bei Bedarf verbinden bzw. trennen.

  • Hallo, ich habe diesen Wandler in der 1000 Watt Ausführung. Hat mich ca. 215 Euro gekostet. Dieser ist mit 2 Steckdosen versehen. Der Kabel für die Fernbedienung ist sicher 1,5 m lang. Ob Strom im ausgeschalteten Zustand fließt kann ich nicht sagen. Zu beachten ist der kurze Anschlussweg zur Batterie. Die Kabel sind max. 50 cm lang. Mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden. Damit kann ich auch eine 800 Watt Kaffemaschine betreiben. Gekauft habe ich dieses Modell weil ich 2 Elktrofahrräder habe, deren Accus sich nur an echtem Sinusstrom laden lassen. Bei den billigeren Wandlern schalten die Ladegeräte nicht ein.

  • in der beschreibung steht, "reale" sinuskurve...
    ist akso keine reine sinuskurve.
    ein highend-wechselrichter mit quarz und reiner sinuskurve kostet
    bei ca. 700watt -dauerleistung- ca 690,-- zb. von waeco.
    brauchst du keine reine sinuskurve, würde ich mir gleich einen stärkeren kaufen,
    aber nicht mit rechteckkurve, sonder modifizierter sinusähnlicher kurve,
    zb.reimo carbest 2300watt dauerleistung für 259,--. da läuft bei mir laptop, haarfön 1800w,
    toaster und auch mal eine handkreissäge

  • Schau mal hier, da gibt es Wechselrichter rein Sinus zum vernünftigen Preis. https://www.ducatoforum.de/www.fraron.de/…s/12v-auf-230v/
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo,
    ich habe mir das Gerät bei Amazon für € 179 gekauft. Ich kann nur sagen: Top. Qualitativ sehr hochwertig, absolut still und einmalig durch die Fernbedienung mit Display: das zeigt u.a. die Batteriespannung und kann irgendwo im Womo eingebaut werden, die Schnur ist übrigens exakt 5 Meter. Diese Länge konnte ich nirgendwo im Internet finden und macht dieses Gerät für mich sehr brauchbar. Wenn man das Gerät über die Fernbedienung ausschaltet, ist das Display auch aus. Bei Gebrauch leuchtet das Display rot.

    Ich werde es im doppelten Boden einbauen, dort über die IVT Umschaltsstation US-12N von IVT Hirschau betreiben: damit habe ich dann an allen Steckdosen im Womo 230V (bis 600W) über die Batterie, wenn kein Landstrom anliegt und vom Campingplatz, wenn an Landstrom, ohne dass ich was umstecken muss. Super! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterNL (22. November 2012 um 19:55)

  • Hallo,
    der Wirkungsgrad ist mit 80% nicht gerade berauschend. Die Spitzenleistung steht für 100ms zur Verfügung.
    Der Ruhestrom wird auch ausgeschaltet einige mA sein (Stand by). Das Kabel der Fernbedienung läßt sich verlängern (2 Drähte). Wichtig ist eine kurze Verbindung zur Batterie mit dicken Drähten.
    Auch das Fabrikat AEG sollte nicht beeindrucken, kommt auch aus Fernost.
    Entscheidend ob SINUS oder MODIFIZIERT ist die Last. Mit einem SINUS ist man auf der sicheren Seite.
    Ich habe einen 600W (Dauerleistung) Sinuswechselrichter verbaut und der schafft auch eine kleine Flex mit Anlaufstrom.
    Hat einen temperaturgesteuerten Lüfter, sehr leise. Wirkungsgrad 85%.
    Reichelt.de 190Eur.

    Wolfgang