Anzeige Ladezustand Batterien von leer auf sofort voll (Panel LT95)

  • Hallo zusammen,

    mir ist folgendes aufgefallen:

    Nachdem das Womo ein paar Tage ohne "Landstrom" gestanden hat - es war kein "großer" Verbraucher an, sondern nur der Gaswarner und die Secumotion (Panel Truma auf Winterbetrieb gestellt) falls in der Nacht Frost kommt und der Eisex seine Arbeit machen soll - war die Batterie auf 12,2 (Anzeige Panel LT95).

    Ich habe dann Landstrom angeschlossen und die Anzeige auf dem Panel - ist übrigens eine Hymer B-Klasse - zeigte an, dass beide Batterien auf einmal komplett voll sind...
    Ladung der Batterien innerhalb von Sekunden kann doch nicht sein.
    Was ist denn da "schief"????

    Da es bereits nun das zweite Mal aufgetreten ist, möchte ich gern die Frage mal in die Runde geben und würde mich freuen, wenn ihr eine Idee, Antwort oder Info dazu habt.

    Danke! :)

  • Hallo,
    ist doch eigentlich logisch, wenn du Landstrom angestöpselt hast, lädt dein
    Ladegerät und dann ist die Spannungsanzeige entsprechend hoch.
    Oder verstehe Ich da jetzt was falsch ?

    Gruß Tom.

  • wenn das Ladegerät unter Strom ist, zeigt die Anzeige die Spannung des Ladegeräts an, erst wenn das Ladegerät abgeschaltet ist, wird der Ladezustand der Batterie angezeigt.

  • Hallo,
    ist doch eigentlich logisch, wenn du Landstrom angestöpselt hast, lädt dein
    Ladegerät und dann ist die Spannungsanzeige entsprechend hoch.
    Oder verstehe Ich da jetzt was falsch ?

    Gruß Tom.


    Meines Erachtens war die Anzeige auch beim Laden nicht direkt komplett "grün" sondern erst nach und nach. Aber das nur unter Vorbehalt, ich könnte es nicht mehr zu 100% sagen.

    Hat mich nur gewundert, dass sofort nach Anschließen des Landstroms die Batterieladezustände auf dem Panel mit 100% angezeigt werden....
    Des Weiteren wird der Zustand bei der Wohnraumbatterie als komplett voll angezeigt und bei der Starterbatterie fehlt ein Kästchen... Die Anzeige der Bordbatterie wird nach 4-5 Stunden laden dann auch als komplett voll angezeigt.

    An was liegt das denn?

    Das Phänomen habe ich erst, nachdem man bei mir an der Elektrik eine Änderung vorgenommen hat und zwar war der Schaudt Laderegler defekt.

    Kann das vielleicht auch an der Kontrollanzeige liegen? Ganz exact wird die wohl nicht funktionieren? Oder?

  • wenn das Ladegerät unter Strom ist, zeigt die Anzeige die Spannung des Ladegeräts an, erst wenn das Ladegerät abgeschaltet ist, wird der Ladezustand der Batterie angezeigt.


    erst wenn das Ladegerät mehr als eine Stunde (besser zwei) abgeschaltet ist, wird der Ladezustand der Batterie wirklich richtig angezeigt.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • erst wenn das Ladegerät mehr als eine Stunde (besser zwei) abgeschaltet ist, wird der Ladezustand der Batterie wirklich richtig angezeigt.


    Um eine über den Ladezustand generell eine bessere Info zu erhalten, ist es dann sinnvoll eine entsprechende Anzeige zusätzlich einzubauen? Ich würde eigentlich gern mal wissen, wie der reelle Ladezustand der Batterien ist und ob die denn noch voll geladen werden bzw. welche Kapazität die haben/noch haben.

  • Um eine über den Ladezustand generell eine bessere Info zu erhalten, ist es dann sinnvoll eine entsprechende Anzeige zusätzlich einzubauen? Ich würde eigentlich gern mal wissen, wie der reelle Ladezustand der Batterien ist und ob die denn noch voll geladen werden bzw. welche Kapazität die haben/noch haben.


    Batteriecomputer ... kann ich dringend zu raten ... man sieht genau, wieviel A raus sind, bzw. wiviel man noch reinladen muss, damit sie wieder voll sind.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Zitat


    Batteriecomputer ... kann ich dringend zu raten ... man sieht genau, wieviel A raus sind, bzw. wiviel man noch reinladen muss, damit sie wieder voll sind.

    Welchen würdest du dann empfehlen?
    Und kann dieser dann die Wohnraumbatterien sowie die Starterbatterie gesondert auswerten?

  • Welchen würdest du dann empfehlen?
    Und kann dieser dann die Wohnraumbatterien sowie die Starterbatterie gesondert auswerten?

    Ich hab nen Nasa BM-1 ... kann ich vom Fahrerplatz aus sehen und zeigt die Spannung der Fhz.-Batt an

    Nehmen würde ich heute diesen hier: KLICK

    Victron Energy BMV-600S wäre mir die Anzeige zu klein, obwohl das Ding nen guten Ruf hat

    Votronic Batteriecomputer "S" ... mmmh .... dannn würde ich doch den Phillippi nehmen

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Votronic Batteriecomputer

    Der sieht aus wie einer von Büttner...

    Hast Du jeweils einen pro Batterie?
    Da das nicht gerade eine günstige Angelegenheit ist, bin ich froh über jeden Rat.

    Danke im voraus.

  • Der sieht aus wie einer von Büttner...

    Hast Du jeweils einen pro Batterie?
    Da das nicht gerade eine günstige Angelegenheit ist, bin ich froh über jeden Rat.

    Danke im voraus.

    Für die Fhz.-Batt reicht mir die Spannungsüberwachung, mehr brauche ich da nicht.
    Deswegen reicht auch ein BM

    Büttner lässt meines WIssens nach bei Votronic fertigen, zumindest ist es bei meinem Booster so.
    Entwickelt wurde der von Büttner und Votronic fertigt ihn, ob das beim BM auch so ist, keine Ahnung.

    Der BM1 ist ein relativ beliebter BM, allerdings hat nur der PLUS, also der BM1+, die Anzeige für die Starter-Batt.

    Ich sehe für die Aufbau-Batt. Spannung, Stromfluss in A (Laden/Entladen), Restkapazität in Prozent und die entnommenen Ah.
    Man sollte sich aber bewußt sein, dass es nur ein Schätzeisen ist. Das gilt für die Prozentanzeige.
    Der Rest ist so genau wie eben möglich.

    Der Eibau ist völlig easy.
    Du trennst den Minuspol von der Batt., fügst den Messshunt zw. Batt und Massekabel. und legst ein Meßkabel zur Starterbatterie
    Verbindest das Bedienteil, justierst nach Anleitung .... das wars.
    Der Einbau des Bedienteils ist etwas aufwendiger.
    Stelle suchen, Loch sägen .... und das schlimmste .... Kabel verlegen

    Thats it :wink

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Moin,
    Ich habe ja auch nur 3 LED,s für die Spannungsanzeige,
    Ich habe mir so ein billigteil gekauft wird in die Bordsteckdosen eingestöpselt
    und dann habe Ich die Spannung der Batterie. Die Verbraucher ( Truma etc. )
    haben ja auch eine Verbrauchsangabe pro Stunde, so das Ich schon einschätzen kann,
    wie lange Ich frei stehen kann bzw. wann die Batterien leer sind.
    Mir reicht das so.

    Gruß Tom.

  • BC ist schon gut, der Einbau für mich aber zu aufwendig.
    Mir langt die Spannungsanzeige, mit ein wenig Übung kann man die Restkapazität schon einschätzen und spätestens bei 12,2V wird geladen. :ja

  • Also - sofern ich das jetzt richtig verstehe - benötige ich für zwei Wohnraumbatterien auch zwei BCs?
    Dass man für die Starterbatterie nicht unbedingt einen braucht... Ok.

    Generell sind die LED Anzeigen, die es bereits gibt zwar ok, aber um definitiv mal das "Leben" der Batterie - und nicht nur PI mal Daumen -wäre aus meiner Sicht die Anzeige optimal.
    Außerdem kann man mal sehen, wieviel so gesaugt wird am Tag und Tendenzen abschätzen für Standzeiten ohne Landstrom... Oder?

    Was habt ihr denn so für Erfahrungswerte mit den Ladezyklen der Batterien?