2,8JTD Notlauf ohne Kontrollleuchte

  • Hallo, nachdem ich den Zahnriemen gewechselt habe, heute die erste Probefahrt.
    Zunächst rollte das Auto zäh vom Hof, dann auf der Strasse ein plötzlicher Schub, der 2 km lang abrufbar war. Danach ging es immer zäher werdend weiter, zuletzt auf ebener Strasse max 40km/h.
    Es kommt keine Motorkontrolleuchte.
    Ein Ausleseversuch bei meiner Werstatt war erfolglos, der hat keinen Adapter für den 2poligen Anschluss im Motorraum.

    Mein Auto: Peugeot Boxer 2,8 JTD Bj.2001

    Folgende Punkte habe ich kontrolliert:
    - Der Turbo pumpt deutlich beim Gasgeben im Stand
    - Die Steuerzeit stimmt
    - der Stecker vom Geber an der Nockenwelle steckt fest drauf

    An elektrischen Kabeln war ich wie folgt dran:
    - Kabelhalterung am Spanner Lichtmaschine
    - Kabel im Bereich über dem Zylinderdeckel, um die Abdeckhaube runter zu bekommen
    - Kabel zwischen Motor und Kühler, um die Klappe vor den Düsen runter zu bekommen

    Was vorher war.
    - ich hatte einen milderen Zustand vor einigen Wochen auf der Autobahn bei Starkregen
    - ich wechselte den Spritfilter, das war das einzige, was ich selbst tun konnte
    - danach lief das Auto wie gewohnt

    Nun meine Fragen:
    - gibt es einen Adapter, um mit einem modernen Ausleser an 2 pol zu kommen?
    - kann es überhaupt ein Steuerungsfehler sein, wenn keine Kontrolleuchte kommt?
    - Wonach kann ich am ehesten Suchen, wenn mir das Auslesen nicht gelingen sollte?

    Dank für eure Mühe, gruß, Burgfried

  • Hallo, ich habe inzwischen den richtigen Diagnosestecker gefunden, er ist dreipolig und unter dem zweipoligen an der linken Seite im Motorraum angeordnet.
    In der Nähe habe ich keine Werkstatt, die an diesem Stecker auslesen könnte.
    Deshalb will ich erst einmal nach dem Ausschlussverfahren weiter suchen.

    Das Auto springt problemlos an, folgt dem Gaspedal aber nur in unteren Lastbereich, das aber auch nur müde.

    Bei einem Diesel mit konventioneller Einspritzung würde ich sofort auf Kraftstoffmangel schließen.

    Zur Vorförderpunpe fand ich im Forum Hinweise, dass der Motor nicht anspringt, wenn die Förderpumpe defekt ist.

    Dem Forum zufolge kann auch ein ungenau eingestellter Nockenwellensensor Ursache von Startproblemen sein kann.

    Kann ich aus dem sofortigen Anspringen schließen, dass Vorförderpumpe und Nockensensor in Ordnung sind und nicht die Ursache des Leistungsmangels sein können?

    Gruß, Burgfried

  • Moin,

    der Nockenwellensensor sollte i.O. sein und ist ggf. nur geringfügig verstellt - Steuerzeiten.
    (Dein Steuergerät erkennt den Fehler "Nockenwellensensor" nur, wenn er defekt ist - nicht, wenn er verstellt ist)

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Für mich klingt das entweder nach falschem Zuliefer Zahnriemen oder die Spann oder Umlenkrolle haben einen anderen Durchmesser. Beim 2,5TD hatte ich das Problem auch und wollte es nicht glauben.

  • Die Rollen habe ich von meinem Schlachtmotor genommen, die haben erst 10tkm weg. Die Durchmesser habe ich nicht verglichen - wie groß ist der mögliche Unterschied der Durchmesser?
    Andererseits hatte ich 2km lang wirklich "Schub" , das könnte eigentlich nicht erfolgen, wenn der Zahnriemen die Ursache wäre.
    Den Zahnriemen habe ich nach der Zähnezahl des ausgebauten Riemens bestellt. Es kann sein, dass schon ein Vorgängerschrauber eine falsche Rolle montiert hat. Weil das ein JTD ist, und die Totpunktmarkierungen nach "Augenmaß" stimmen, ist die Frage, wie groß die Abweichung der Steuerzeit durch einen falschen Riemen sein kann.
    Zum Totpunkt noch eine Frage: Liefert die Arretierung mit dem 8mm Dorn im Schwungrad eine exakte Totpunktlage?
    Gruß, Burgfried

  • conti z.b. hat die alten Zahnriemen mit flachen Zähnen ersetzt durch einen mit halbrunden. Der neigt zum Überspringen von 1 bis 2 Zähnen und der setzt sich nach ein paar Minuten. Beim Zahnriemen heisst sich setzen aber auch verstellen. Da sind wohl Dummstudierte am Werk. Bei den Rollen sind es nur 2mm. das fällt nur auf wenn mann drauf achtet.

  • Hallo.er läuft:
    Kühlwasser ist und war drin, Steuerzeit stimmt, Fehlerspeicher kann bei meinem Krauter nicht ausgelesen werden, auf Verdacht Luftmengenmesser getauscht - läuft.
    Ich bin allerdings unsicher, ob der Fehler tatsächlich behoben, oder ob das ein Zufallsergebnis ist.
    Das ist ein ungutes Gefühl, damit auf die Autobahn zu gehen.
    Ich werde versuchen, eine Werkstatt zu finden, die den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Gruß,Burgfried

  • Bei den Rollen sind es nur 2mm. das fällt nur auf wenn mann drauf achtet.

    Hallo,

    Spann- und Umlenkrolle sind nicht auf der "Zugseite" des Spannriemens, also nicht zwischen Kurbel- und Nockenwelle. Ein etwas anderer Durchmesser hat also keinen Einfluss auf die Nockenwellen-Steuerung.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo , heute war ich bei Peugeot zum Auslesen, alles sporadische Fehler, die sich löschen ließen

    - Signal Fahrgeschwindigkeit Übereinstimmung
    - Einspritzventil Stromunterbrechung
    - Abgasrückführung übereinstimmung
    - Steuerung Einspritzventile unterer Anschlag
    - Überwachung Diesel HD Übereinstimmung

    Die mussten erst einige Zeit suchen, bis sie ein uraltes Auslesegerät fanden.

    Das Auswertungsergebnis hat mich nicht überzeugt, ich hoffe nur, nicht irgendwo in dünn besiedeltem Gebiet liegenzubleiben

    Mir wurde vorgeschlagen, das Auto einige Tage dazulassen, damit man "Einzelne Diagnosestränge zurückverfolgen" kann.

    Das will ich so lieber noch nicht tun, weil keiner der sporadischen Fehhler Ursache des permanenten Leistungsmangels sein kann.

    Nun habe ich folgendes vor:
    - Ladedruckmanometer einbauen
    - Katalysator ausbauen
    - AGR totlegen

    Ich habe ja noch mein Schlachtfahrzeug (Fiat, Laufauto ist Boxer). Das ist bis zum Ventilabriss wohl wie der Teufel gelaufen.
    Der Fiat hat ABS und Airbag
    Kann ich vom Fiat Steuergeräte usw. austauschen, ohne dass ich etwas unrettbar zerstöre?
    Hat jemand weitere Empfehlungen für mich - außer "Werkstatt aufsuchen" ?

  • Noch ein Nachtrag:kann mir jemand ein Fachbuch empfehlen, dem ich die grundsätzliche Arbeitsweise eines Steuergerätes entnehmen kann?
    gruß, Burgfried

  • Das Motorsteuergerät kannst Du nicht einfach tauschen wegen der Wegfahrsperre! Es kann gut sein dass dein LMM falsche Werte geliefert hat, daher auch kein Fehlerspeichereintrag, er war ja nicht elektronisch defekt (unterbrechung), es wurden nur falsche Werte ans MSG weitergegeben, daher auch der Leistungseinbruch!

    Grüße Artur

  • Hallo Artur, im Stillen hoffte ich ja dass mein Auto mit dem getauschten Luftmengenmesser nun auch wie der Teufel geht - tut er aber nicht, bei 2500 Umdrehungen im 5.Gang ist unverändert Ende.
    Ich kann nicht so wirklich verstehen, warum einige Autos gut laufen, andere weniger - dazu gibt es einige Beispiele im Forum.
    Wenn mechanisch alles in Ordnung ist, müsste die Ursache in der elektrischen Steuerung liegen.
    Ich könnte beim Steuergerätetausch auch die zugehörige Wegfahrsperre mit tauschen, bin aber unsicher, ob ich damit nicht einen Fehler verursache, den ich beim Rückbau nicht mehr beseitigen kann.
    Wie gesagt ist mein Spender ein Fiat mit ABS und Airbag, der Empfänger einfachste Version von Peugeot.
    Gruß, Burgfried