Mein WoMo hat gebrandt !!!

  • Moin Leute,
    es ist tatsächlich passiert, mein Duci LMC hatte Feuer gefangen.
    Mein neuer Frostwächter war noch eingeschaltet und lag unterm Tisch,
    als ich mein Duci ans Außennetz angeschlossen habe.
    5 Minuten später ging meine Frau noch mal nach draußen und hörte ein Piepsen,
    das war mein vor kurzen montierter Rauchmelder. Als Sie ins WoMo
    schaute, kamen Ihr dicke Qualmwolken entgegen, die Polster Brandten. Ich
    hin und alles raus geschmißen und gelöscht.
    Am Montag kommt ein Sachverständiger zur Abrechnung.
    Leider will Er nur die Polster abrechnen (mit Scheck), die Beschädigt sind.
    Aber es wird diesen Stoff nicht mehr geben, den ich drauf habe. also wird es Bund,
    was ich nun gar nicht liebe.
    Ich werde nun eine Summe X bekommen, mit der ich mein WoMo neu bepolstern muss.

    Jetzt suche ich einen guten und Preiswerten Polsterer in, oder um Bremen (bis max. 200 Km).
    Wer kann Helfen?
    Gruß vom gebrannten und noch immer hüstelden Manni

  • Hallo,
    EBEKA GMBH POLSTER-STOFFE MATRATZEN-SCHAUMSTOFFE
    ARBERGER HEERSTR. 94
    28307 BREMEN
    Telefon: (0421) 483777

    Ich selber habe mit denen keine Erfahrung, aber ein Kollege von mir hat dort vor einiger Zeit neue Polster fürs Mobil machen lassen und er war sehr zufrieden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn das der in der nähe der Mühle ist, dann habe ich auch schon gutes davon gehört.

    Was für einen Frostwächter hast du benutzt? War der umgekippt und hat so den Brand ausgelöst?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Was für einen Frostwächter hast du benutzt? War der umgekippt und hat so den Brand ausgelöst?


    Moin Heiko,
    es ist ein Frostwächter mit drei Halogen Röhren 1500 Watt.
    Lag unterm Tisch und war eingeschaltet.
    Als ich dann unvorsichtiger weise dann den Außen-strom Anschloss
    war auch der Wächter voll an, und hat seine Arbeit gemacht,
    und mir mal eben das Leben Schwer.
    Gruß Manni

  • Da hast du ja direkt Glück, dass die Versicherung das übernimmt.

    Manche haben grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen und verweigern dann die Zahlung.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    normalerweise haben Frostwächter neuerer Bauart doch eine vorgeschrieben Umkippsicherung!? Im Liegen darf der doch gar nicht laufen!
    Und überhaupt, was macht man mit einem Frostwächter im Wohnmobil???
    Gruß
    Frank


  • Und überhaupt, was macht man mit einem Frostwächter im Wohnmobil???


    Warum nicht??? Dann aber bitte Keramikheizer (kein "rotglühen"), fester Stand im freien Raum auf dem Fußboden (Wärme steigt von alleine nach oben) und -wie erwähnt- Kippsicherungsschalter im Boden des Heizgerätes (schaltet das Gerät ab, wenn es umkippt).

    Gruß, Hans

  • Hallo,
    klar machen kann man alles was man will, aber die Frage war halt nach dem Grund. Es ist doch völlig unsinnig ein abgestelltes Womo frostfrei halten zu wollen. Es ist sogar eher schlecht wg. sich evtl. bildendem Kondenswasser. Ganz abgesehem vom enorm hohen Stromverbrauch dieser Dinger...
    Grüße
    Frank

  • Wenn Frost angesagt ist und man aber, weil man noch mal los möchte, noch Wasser in den Leitungen hat, könnte man das schon so machen.

    Ich bin da faul und stelle meine Truma dann auf die kleinste Stufe an. Das sind dann so 5-8°C, braucht aber eben auch Gas.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn Frost angesagt ist und man aber, weil man noch mal los möchte, noch Wasser in den Leitungen hat, könnte man das schon so machen.

    Genau so sehe ich das.
    Danke Heiko
    Gru0 Manni

  • Wenn Frost angesagt ist und man aber, weil man noch mal los möchte, noch Wasser in den Leitungen hat, könnte man das schon so machen.

    Hallo Heiko,
    ich würde das Wasser aber nicht allzu lange drin lassen. Im Heizbetrieb ist es nicht ausgeschlossen, dass sich Wasserleitungen an bestimmten Stellen erwärmen und dann, begünstigt durch die Wärem verkeimen - möglicherweise schon nach wenigen Tagen, wenn kein Wasser verbraucht wird.

    Volker

  • Hallo,
    mit einem Frostwächter im Innenraum des Fahrzeuges kann man eine Wasseranlage kaum frostfrei halten. Die Wärme kommt bestimmt nicht dort hin wo die Leitungen verlegt sind usw.
    Für diese Anwendung ist die Bordheizung die richtige Wahl, dann bekommen auch die Ecken und Zwischenböden Wärme ab.
    Grüße
    Frank

  • Die Wärme kommt bestimmt nicht dort hin wo die Leitungen verlegt sind usw.

    Das kommt aber sicher auch auf das Fahrzeug und der stärke des Frosts ab. :)

    In meinem (noch) Hymer sind die Leitungen so, das ich dabei keine Probleme hätte.
    Im neunen mit doppelten Boden würde ein Frostwächter nicht viel bringen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ....der Gutachter war da, und hat gut und großzügig abgerechnet. (Ich war sehr überrascht)
    Leider nur die Teile, die effektiv vom Brandt erfast worden sind. Minus Selbstbeteiligung.
    Trotzdem bin ich zufrieden.
    Jetzt brauche ich wie schon Angefragt einen guten Polsterer, da ich unser WoMo komplett
    erneuern möchte mit Polster und Verkleidungen.

    Gruß Manni

  • Versuche den in Arbergen - meine Schwiegermutter schwört auf den.

    Lt Google ist das der, den Ghost empfohlen hat.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Versuche den in Arbergen - meine Schwiegermutter schwört auf den.

    Ich war Gestern Abend auf ein Oldiestammtisch, und da hat man mir den aus Arbergen auch empfohlen.
    Danke!!!
    Gruß Manni