Intervallsummen bei ALDE Heizung

  • Hallo Forumsmitglieder,

    heute war ich in unserem Wohmobil (Laika Kreos 5009), welches unter dem Carport steht und dauernd am Strom angeschlossen ist. Da ist mir aufgefallen das ein leises Summen auftritt, obwohl alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Diese Summen besteht auch weiter, wenn der Strom vom Fahrzeug genommen wird. Nun bin ich fündig geworden und konnte feststellen, dass das ein Intervallsummen (alle 3- 5 Sekunden), von der Alde-Heizung kommt.
    Heizungseinstellung: Heizung aus / Temperatureinstellung: 20°C.

    Aber wenn ich die Temperatureinstellung nach unten reguliere (bis 5° C möglich), dann kommt das Intervallsummen nicht mehr. Einstellung: Heizung aus.

    Jetzt denke ich wenn es kälter wird (Temperatur fällt unter 5° C), wird dieses Summen wieder auftreten. Ich glaube das kann bestimmt nicht gut sein und irgendwan tritt ein Schaden an der Alde auf.

    Kann mir jemand Hilfestellung geben?

    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo, das ist ziemlich sicher die Umwälzpumpe. Da hilft nur den Hauptschalter der Alde auszuschalten. Dann ist die total aus. Muß dann aber leider wieder neu programmiert werden. Startet nach dem Ausschalten nämlich wieder bei 30°! Wenn die Alde eingeschaltet bleibt,dann geht halt die Umwälzpumpe immer wieder an. Weiß nicht, welche Pumpe Du hast, ob Quirl oder die andere. Außerdem ist es halt ein Stromverbraucher, der nicht sein muss, wenn das Auto nicht benutzt wird.
    Gruß Reinhard