Kleben von Teilen auf dem Dach

  • Ich wollte mal Fragen wie es ist wenn ich Alu Winkel für das Solarpanel, Kabelausführung ec. auffkelben will, wie muss ich die Lackoberfläche, ausser fettfrei noch behandel, sollte man das aufrauen, Lack anlösen oder gar entfernen ...... ?
    Verwendete Kleber ist Sikaflex-552.
    Reicht es wenn ich das Panel mit den Alu Wingel 30 x 60 x 320 nur klebe (60mm ist die Klebefläche 320 die Länge) oder sollte man doch auch noch 2-3 Schrauben einbringen.
    L.G.
    Lucian

  • Moin,
    Schrauben braucht man nicht! Da die Platten ca. 15mm unterlüftet sein sollen, ist 30mm Schenkelhöhe zu wenig. Anrauhen ist nicht nötig, richtig gereinigt langt.
    Den Kleber in einer Dicke von ca. 3mm abbinden lassen. Mit Primer halte ich für besser.

  • Moin,
    Schrauben braucht man nicht! Da die Platten ca. 15mm unterlüftet sein sollen, ist 30mm Schenkelhöhe zu wenig.

    Danke, für deine schnelle Antwort, ich habe ca. diese 15mm Unterlüftung da ich nur die Hälfte der Höhe vom Panel am Winkel habe.
    Ich denke auch das das Schrauben nicht nötig ist weil es ja eine relativ große Kebefläche ist mit 60 x 320.
    Über andere Erfahrung freu ich mich.
    Konnte aber auch noch was in diesem Forum finden zu diesem Thema.
    L.G.
    Lucian

  • moin lucian,

    die eigentliche schwachstelle bei deinem vorhaben ist das aluminium, auf alu bildet sich in verbindung mit luft innerhalb kürzester zeit eine
    nicht unbedingt sichtbare korrosionsschicht.
    du solltest kurz vor dem verkleben das alu mit feinem sandpapier bearbeiten und danach mit nitroverdünner abreiben, erst dann sofort verkleben.
    das nur als tip wenns länger halten soll.

    gruss
    stefan

  • Hallo Fans,

    und danach mit nitroverdünner abreiben,........neeeeeeeeeeeein,

    Nitroverdünner ist ölhaltig......immer Alkohol sprich Isopropylalkokol nehmen, gibts in der Apotheke,

    so gehts richtg,

    Gruß Manne,

  • Danke Stefan, ja du hast recht, es ist aber solch eine Eloxierte Schiene da wird das nicht so sein.
    Manne, dank, wenn keine Nitroverdünnung so könnte ich auch Aceton nehmen das hätte ich auch noch im Giftschrank, den Isopropylalkokol habe ich erst kürzlich ausgetrunken :D nein, den mischen wir ins Benzin bei dieser Witterung wegen der Vergaservereisung beim Fliegen.
    L.G.
    Lucian

  • Wie schon auf dem Bild von Thomas zu sehen geht auch einfacher Brennspiritus super zum Entfetten.
    Ist ja nichts anderes als denaturierter Alkohol.

    @ Thomas: Auf dem Bild der Kleber, ist das der von dem du mal erzählt hast.
    Eigenschaften wie Sika aber günstiger?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    auf dem Bild ist eine tolle Klemmdose, die sieht robust und witterungsfest aus. Wo hast Du die her? Ich bin nämlich gerade auf Suche nach Ersatz. Ich hatte eine lackierte Aluklemmdose, aber die hat es nach ein paar Jahren so langsam zersetzt.

    Bitte gib mir doch einen Tip falls Du die irgendwo gekauft hast. Wenn sie irgendwo "übriggeblieben" war, dann hat es sich natürlich erledigt.


    Gruß

    Uwe

  • Moin moin,
    ich könnte mir vorstellen, dass die Klemmdose ein Bestandteil eines Solarpanels ist; bei meinem SOLARA-Panel sah die Dose so ähnlich aus.
    Da gibt es aber auch andere Verteilerdosen für die Dachdurchführung. Siehe https://www.ducatoforum.de/www.reimo.com/…anel_4_fach_sb/
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Dachdurchführungen kannst Du bei dieser den Deckel später wieder öffnen und ggf. weitere Kabel nachrüsten. Da die Kabel hier durch ein Kunststoffrohr ins Wageninnere geführt werden, gibt es keine Reste von Kleber um das bereits durchgeführte Kabel, die ein eventuell erforderliches Wiederherausziehen behindern. Diese Dose ist zwar teurer als andere, aber sie kann bis zu 4 Kabel aufnehmen; der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo

    Nitroverdünner ist ölhaltig......immer Alkohol sprich Isopropylalkokol nehmen, gibts in der Apotheke,

    isopropylalkohol ist ähnlich wie Bremsenreiniger.Aber am besten Ihr haltet euch an die Klebe bzw. Vorbehandlungsvorschrift von Sika.kostet halt paar € .
    Gruss Opti :)

  • Ich kann nur über das Solaspoiler Klebeset 252 Technique bestes Berichten. Die Spoiler sitzen Bombenfest und die Verarbeitung ist einfach. Sich an die Verarbeitungsanleitung zu halten macht auf jeden Fall Sinn. :thumbup:

  • Auf dem Bild der Kleber, ist das der von dem du mal erzählt hast.
    Eigenschaften wie Sika aber günstiger?


    Moin Heiko,

    in der Würth-Kartusche ist Sika drin! ;)
    War halt der nächste Grosshänler für mich.

    @skandix,

    ich glaube, es ist eine EX geschützte Dose, jedenfalls mit IP-67, hängt sonst an Betankungswagen auf Flughäfen. :D