?Welcher Motor von Fiat

  • Eure Zufriedenheit bezweifelt doch niemand

    Fakten sind für mich z.B. die Auskunft einer Werkstatt, dass
    für den Wechsel einer Kupplung (ca. alle 150tKM) der Motor ausgebaut
    werden muss.

    Fakt ist für mich auch, dass was in Tests und den Technischen Daten von Fiat
    angegeben ist. Somit sind das halt 2,5 Liter Differenz.

    Fahrwerke sind natürlich nur dann identisch, wenn man gleiche beauftragt.
    Ich habe mich für Alko 4 Kanal Luft auf Carthago entschieden
    (BTW: der B678 war auch in der Auswahl).

    Der Benzinverbrauch von 10,9 Liter ist natürlich genial, habe ich bisher
    auch noch nicht lesen können. Die meisten Aussagen lagen eben wesentlich
    höher; das wurde auch vom Fiat-Händler bestätigt.

    Subjektive Meinungen sind das bei mir sicher nicht. Woher auch ?
    Mein Neues kommt im nächsten März und derzeit könnte ich noch
    aufrüsten …. aber die richtigen Argumente dafür lese ich hier nicht!!

    Aber hier vielleicht:

    http://www.promobil.de/test/test-fiat….de-546037.html

  • Hallo und guten Morgen

    Bin neu hier und werde mich wenn mein neues Wohnmobil Terrestra T 650 150Multijet comformatik , Liefertermin Januar 2013 da ist näheres über mich berichten.

    In der Promobilausgabe September 2011 gibt es einen vergleichstest aller Ducato-Motoren mit Euro 5

    VG Dieter

  • Diese Diskussion hätte ich mir vor 1 1/4 Jahren gewünscht! Damals wurden noch alle Euro 5 Motoren verteufelt. Ich stand vor der Wahl zwischen 130/148/177 PS maschiene und habe mich für die Mitte entschieden. Grundsätzlich habe ich hier nichts zu bereuhen, denn der 148 PS Macht seine Arbeit gut- ist sparsam und zuverlässig. Allerdings denke ich derzeit darüber nach, beim Nächsten WoMo dei 177PS Maschine zu ordern (da bei mir woh eine Wandlung ansteht).
    Fragt mich nicht nach den Gründen- ist wohl mein Bauchgefühl. Mein 4to WoMo verbrauct ca 9l bei ruhiger Fahrweise. Wenn ich jedoch - wie jetzt zu Weihnachten, den Riedbergpass hochfahre, dann fehlt mir hier etwas. Ich bin davon überzeugt, dass ein 3l bei mir bei vergleichbarer Fahrweise auch unwesentlich mehr verbrauchen wird- wenn überhaupt. Allerdings wird das auf der Autobahn dahingleiten wohl noch entspannter sein. Derzeit fahre ich so bei ca 2200-2300U/min - beim 3 l wären es dann unter 2000 U/min.
    Die hier im Forum angesprochenen "Tatsachen" von wegen - Motor ausbauen bei Kupplungswechsel- kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich mir anschaue, welche Fahrzeuge die Paketdienste, Kleinspediteure und Handwerker zumeist fahren - nämlich den 3l- dann kann ich mir das MEHR an Werksattkosten kaum vorstellen.
    Wie gesagt, zum 148 PS kann ich eigentlich nur Gutes berichten- mir jedoch fehlt hier der letzte BUMS, und deshalb werde ich beim nachsten Mal den 3 l nehmen!
    Gruß

  • Hallo

    Ich habe zwei Wohnmobile als Kastenwagen. Beide Modell 250.
    Einen mit 2,3 L 120 PS Motor und den anderen als 3,0 Liter 157 PS, beide mit Schaltgetriebe.
    Wenn wir mit beiden Fahrzeugen hintereinander fahren (100 meter Abstand) ca 105 - 115 km/h
    dann braucht der 3,0 Liter Motor ca. 0,6 Liter mehr.
    Und die Drehzahl ist beim 2,3 Liter ca. 300 Umdrehungen mehr.

    Und für Charley:
    Bei meinem 3,0 Liter Motor brauchte zum Kupplungswechsel nicht der Motor,
    sondern das Getriebe ausgebaut werden.

    Manfred Gerhardt

  • Vielleicht geben einige mit den 3 lt Motor ihren Verbrauch mal bekannt,würde mich schon interessieren wie der Verbrauchsdurchschnitt ist.


    Habe den 3 Liter comfortmatic, Super Maschine, Verbrauch 3,5 t - 11-11,4 Liter bei 110 - 115 km/h Tempomat! :wink

    Gruß Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo,
    habe seit Mai auch den 3l / 177PS mit Schaltgetriebe (7m TI mit H-Fahrgestell) und würde ihn so immer wieder nehmen. :)
    Automatisiertes Getriebe mit gleichem Motor bin ich Probe gefahren. Arbeitet im normalen Gebrauch richtig gut, bei durchgehender Volllast-Beschleunigung, z.B. zügige Autobahnauffahrten allerdings etwas ruckartiger Gangwechsel, möglicherweise beim nächsten Software Update verbessert.
    Habe richtig viel Spaß an dem total entspannten, suveränen Feeling, immer genug Reserven zu haben und jeden Überholvorgang bzw. jeden Berg wie mit 'nem PKW zu nehmen. :D
    Außerdem Power bei niedriger Drehzahl mit ruhigem Motorlauf und immer große Gänge. Oft fährt man unbeabsichtigt schneller als man fühlt. Auf den bisherigen 7000 km durchschnittlich 10,9 l Verbrauch (Autobahn Tempomat 120). :thumbup:

    Wünsche allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Motor!
    Andreas

  • 1. Verbrauchszahlen für den 3.0 mit der 157 PS - Maschine geben Bekannte
    mit 14 Litern an. Diese Bekannte touren derzeit durch die USA und
    führen eine Kostenvergleichsrechnung.

    2. Das Getriebe läßt sich nicht einfach so ausbauen, dazu muß der Motor
    wohl bewegt werden. Kommt ja auch nicht von mir sondern vom Fiat-Händler in Remscheid.

  • 1. Verbrauchszahlen für den 3.0 mit der 157 PS - Maschine geben Bekannte
    mit 14 Litern an. Diese Bekannte touren derzeit durch die USA und
    führen eine Kostenvergleichsrechnung.

    2. Das Getriebe läßt sich nicht einfach so ausbauen, dazu muß der Motor
    wohl bewegt werden. Kommt ja auch nicht von mir sondern vom Fiat-Händler in Remscheid.

    Das mit den 14 lt glaub ich Dir einfach nicht.
    Gerade in den USA wo meist mit dezenten Geschwindigkeiten und längeren Strecken gefahren wird.

    Ich habe noch keine verläßlichen Werte,werde aber zwischen 10 und 11 Liter liegen mit meinen 3 Lt 177 PS Motor

    Ich habe das Gefühl Du ärgerst Dich das Du den kleinen Motor georderst hast und willst den jetzt schönreden :rolleyes:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    war die Eingangsfrage nicht 130PS oder 148PS? Warum wird daraus wieder eine Diskussion um den 3,0l? Diese Diskussion hatten wir doch schon vor mindestens 5 Jahren zu ersten mal und ein Ergebnis hat es bisher nie gegeben. Das wird es auch nie geben. Dazu sind einfach die Ansprüche der einzelnen Fahrer zu unterschiedlich. Kann man nicht einfach mal die Entscheidung des Einzelnen akzeptieren?

    Weiterhin werden hier Fakten genannt, die meiner Meinung nach nicht richtig dargestellt werden. Daher möchte ich nur zu einzelnen Punkten meinen Standpunkt hier einwerfen, nicht Pro oder Contra 3,0l.

    1. Wer den Normverbrauch von Fahrzeugen vergleicht, sollte sich bewusst sein das dieser Wert wenig mit der Realität eines Womos recht wenig zu tun hat. Die "Teststrecke" wird auf einem Prüfstand gefahren. Eben unter Normbedingungen. Wenn dort eben der leistungsstärkere Motor seine Mehrleistung abgeben muss und kann, resultiert daraus natürlich ein Mehrverbrauch. Hier wird nicht für alle Fahrzeuge die gleiche Beschleunigung verlangt. Mit meinen Fahr- und Reisegewohnheiten im Womo hat die "Teststrecke" sicher nicht viel gemeinsam.

    2. Der 3,0 hat ein anderes Getriebe wie der 2,3l. Die Drehzahl liegt bei 100 km/h beim 2,3l ca. 200-300 U/min höher wie beim 3,0. Dies ist aber nicht nur von der Übersetzung abhängig sondern auch von der Reifengröße. Hier muss also auch immer gleich mit gleich verglichen werden. Wie will man also die beiden Motoren vergleichen? Gleiche Drehzahl oder gleiche Geschwindigkeit bei gleicher Reifengröße? Der Motor, der weniger dreht hat ja bekanntlich einen Vorteil. Außerdem kann man die nur vergleichen wenn sie in identischen Fahrzeugen verbaut sind. Jeder Motor klingt für den Fahrer in einem Kastenwagen anders, wie in einem Alkoven, Integrierten oder sonstigem Aufbau.

    3. Laut Fiat soll der 3,0l Motor für den Kupplungswechsel zusammen mit Getriebe aus und eingebaut werden. Fakt ist, dass dies nicht notwendig ist. Das hat Robert Most bei mir und anderen Forumsmitgliedern bewiesen. Das ist zwar nicht einfacher, verkürzt aber den Zeitaufwand für den Kupplungstausch um ca. 2,5 Stunden. Wie die Vorgabe von Fiat bei den anderen Motoren ist weis ich aber auch nicht.

    4. Die Aussage, dass der 50Nm Vorteil durch das Mehrgewicht des Motors aufgezehrt wird ist wohl nicht ernst gemeint. Der Vergleich müsste sich wohl ehr auf Gesamtgewicht beziehen. Dann ist der Vorteil bzw. Nachteil auch rechnerisch vergleichbar. Ebenso die Leistung des Motors.


    Ich bin mit dem 3,0l sehr zufrieden. Bei meinem Fahrzeug gab es aber nur die Alternative 130PS. Die 100PS wurden vom Hersteller erst gar nicht angeboten. Wird wohl seine Gründe haben. Ein Bekannter mit gleichem Fahrzeug aber 130PS liegt im Verbrauch etwa gleich. Wobei ich 500 kg mehr zulässiges Gesamtgewicht habe. Wir haben noch nie eine Strecke zeitgleich gefahren, um das wirklich zu vergleichen. Bei unseren Fahrzeugen spielt der Gegenwind eine größere Rolle wie die Motorisierung.
    Die technischen Anforderungen sind aber mit denen des Threaderöffners nicht vergleichbar.

    Alkoven, 4,5t, 3,15m hoch 2,3m breit, 7,4m lang, Maxi Fahrgestell mit 16 Zoll Bereifung. Trotz 3,0l auch 4-Kanal Luftfeder. :whistling:

    Verbrauch je nach Wind und Geschwindigkeit 10,5 - 17l. Normal sind aber 12,5 - 13l. (gerechnet nicht BC)

    Gruß

    Hans - Peter


  • Ich habe das Gefühl Du ärgerst Dich das Du den kleinen Motor georderst hast und willst den jetzt schönreden :rolleyes:

    immer wieder schön zu sehen, wie Gefühle täuschen können.
    Mein Motor hat 148 PS und WÄRE mit einem Chiptuning auf fast 180 PS für kleines Geld aufzustocken.
    Insgesamt hat das Mobil alles, was sich so vorstellen kann; aber keinen Motor, der völlig überdimmensioniert
    und albern für ein Gefährt ist, welches max. 100 km/h fahren darf.
    Warum ist mich freuen soll, wenn ich auf einem Berg bei Kassel nicht schalten braucht obwohl ich eine Automatik habe,
    die das für mich tut .... will mir nicht einleuchten.

    Wenn ich rein die technischen Blätter von Fiat (Ducato) betrachte, dann ergibt sich eine Verbrauchsdifferenz von fast
    3 Ltr/100km und das bei einem Mehr an Leistung von gerade mal 50 NM. Und nun suche mal, wie die Differenzen
    in Beschleunigung und Dynamik sind .... absolut in der Praxis kaum messbar.

    Zum Verbrauch einen Auszug aus dem Roadbook von Walter:
    Die Benzinkosten


    Veröffentlicht am 10. Dezember 2012 von Walter


    Gestern haben wir zum ersten Mal das Wohnmobil aufgetankt.


    Die Benzinkosten für Normalbenzin liegen hier zur Zeit bei 3,239 US$ für eine Gallone, und das sind 3,8 Liter. Dann gibt es noch 2 US-Cent Rabatt, wenn man eine Karte von Pilot bzw. Flying J hat. Und die haben wir von Lazydays bekommen.Also haben wir 3,219 US$ bezahlt.

    Ausgehend von 1,30 US$ für 1 EUR sind das 0,65 EUR pro Liter.

    Gefahren sind wir mit der ersten Tankfüllung 345 Meilen = 552 km, und zwar alle gefahrenen Kilometer mit dem angehängten PKW. Und getankt haben wir 46,6 Gallonen = 177 Liter.

    Also haben wir 32 Liter pro 100 Kilometer verbraucht = 20,85 EUR pro 100 Kilometer. Klar, dass der Motor etwas mehr verbraucht, wenn ein PKW angehangen wird.

    Zum Vergleich in Deutschland/Europa: auf unser Carthago hat 14 Liter Diesel 100 km verbraucht, bei 1,45 EUR/l = 20,30 EUR für 100 Kilometer.

    Man sieht, dass es von den Kosten kaum einen Unterschied macht.

    Gruß und viel Spass bei den heutigen zu zukünftigen Dieselpreisen :aetsch

    hier noch der Link zum Roadbook: http://www.uschiundwalter.de/?paged=2