?Welcher Motor von Fiat

  • Hallo und Guten Tag
    da ich ganz neu hier im Forum bin, weiß ich nicht ob es dazu schon einen Beitrag gibt.
    Nach vielen Jahren campen mit einem Caravan überlege ich ob ich nicht auf ein Wohnmobil umsteige.
    Beide Systeme haben ja ihre Vor- und Nchteile.
    Da ich der Meinung bin, dass die Basismotorisierung von 115 Ps (Fiat), die serienmäßig angeboten wird, für ein
    3,5 t WoMo nicht passt, bleiben nur 130 oder 148 Ps.
    Da unter anderem für mich die Motoriesierung ein wichtiger Punkt ist, ich diesbezüglich aber keinerlei Erfahrung habe,
    suche ich hier Rat.
    Nehme ich 130 Ps oder besser 148 Ps ? gibt es schon jemanden der mit dem 148 Ps Motor Erfahrung hat??
    Die Comformatic kommt für mich nicht in Frage, ist ja keine Wandlerautomatik, nur eine hydrau/elektr Kupplung und kuppeln kann
    ich selbst.
    Schon mal herzlichen Dank für Ratschläge und Hinweise.
    Wünsche immer Gute Fahrt und heiles wieder nach Hause kommen.
    Günther

  • Hallo

    Kurze Stellungnahme: Fahren selber 148ps euro5 Womo 3,5t und hab zum vergleich in meiner Firma einen normalen 130ps euro5 Kastenwagen gefahren! Fazit (für mich) : ich bereue den Aufpreis auf 148 ps keineswegs!
    Ankommen tut man aber mit allen Motorisierungen!

    Gruß Nobs

  • Ich fahre eine 3,5 t mit 130 PS. Die reichen in der Ebene, sobald es hügelig wird ist es zu wenig. Da helfen auch die 6 Gänge nicht mehr. Ich werde meinen Aufrüsten mit Chiptuning.

    Gruß ifrog

  • Es kommt darauf an welches Fahrzeug du kaufen möchtest. Alkoven,Teil oder Vollintegrierten? Fährst du mit viel mit Anhänger?Bleibt es bei den 3,5 t oder lastes du später auf um mehr Zuladung zu haben? Es stimmt schon ankommen tust du immer aber wenn jeder Berg und jeder Lkw dir Schweißperlen auf die Stirn treibt, ist die Erholung und der Spaßfaktor schnell vorbei.Das heist also es kommt auch darauf an welcher Typ Fahrer du bist. Letzendlich kommt es auch darauf an wie die Finanzen sind.Wenn du das alles abwägst und mal einige Probefahrten bei den Händlern machst kommst du bestimmt zu deinem Wunschmotor .Meine persönliche Meinung: 3 liter und du hast alles was man brauchst Chiptunning überflüssig.Ich bin vor 3 Wochen einen 4tonner mit130 Ps Probe gefahren,das war nichts man muste bei der geringsten Steigung in den fünften schalten

    Gruß Klaus

  • Guten Morgen
    Merci für die zahlreichen Antworten. Meine Vorstellung vom WoMO selbst sind ganz klar.
    Max 3,5 t / Max Breite 2,2 m / Max Länge unter 7 m Es kommt also nur ein Van in Frage teilintegriert. Mit Heckgarage für die MTBs.
    Einzelbetten, ja. Bin ein eher ruhiger Fahrer, lass das Fahrzeug auch schon mal bis zu zur Roten Ampel nur Rollen, wenn der Verkehr es zu lässt.
    Es macht mir auch nichts aus mal hinter einem LKW zu fahren.
    3,5 t reichen mir völlig, es kommt eher eine Ablastung in Frage. Der Hausstand bleibt da wo er hingehört nämlich zu Hause, mich hat beim campen
    immer wieder erstaunt was die Leute so mitnehmem (mit Kindern siehts natürl. anders aus) Wir sind zu zweit mit Hund. (Kinder sind groß) Wir sind auch grundsätzlich
    auf Campingpl. Mit vollem Frischwassertank fahre ich auch nicht los. 177 Ps sind mir zu heftig und zu teuer 3 litr. strebe ich eher beim Verbrauch an :D den Mehrpreis
    für den Motor würde ich dann doch lieber in das Fahrwerkstuning stecken.
    Von Chiptuning halte ich garnichts, wenn dann nur vom Motorhersteller selbst, bei niegel nagel neuem Motor und entsprechender Garantie. Die Chipanbieter geben auch Garantie
    aber wenn der Motor sich ins Nirwana verabschiedet, mus man selbst nachweisen das es am Tuning lag!!! Vom Motorhersteller kann man garnichts erwarten. Das wird teuer.
    Tuning ist nur, meiner Meinung nach, sinvoll wenn der Motor selbst umgebaut wird dh verstärte Teile ,Kurbelwelle Kupplung Nockenwelle etc wird noch teurer. Durch das Chiptuning werden die Bauteile doch erheblich mehr belastet, besonders dann wenn man viel Leistung heraus holt.
    Mir ging es hauptsächlich um den Motor und ich neige auch dazu die 148 Ps Variante zu nehmen, ist preislich in der Mitte hat einen variablen Turbolader mit Bums von unten raus, mit mehr Drehmoment und weiterem Drehzahlbereich (habe ich jetzt erst alles nachgelesen!!)
    Der Zahnriemenantrieb ist, glaube ich, kein Problem, da er erst weit über 100 000 km gewechselt werden muss, Steuerkette wäre natürlich besser.
    Wenn ich auf die Fiat Homepage gehe, auf den Dialog "Welches ist der ideale Motor" komme ich immer, bei meiner WoMo Konfiguration, auf dem 130 Ps Motor!!!!!
    So, ich hoffe ich bin einigermaßen auf all eure Beiträge eingegangen und bedanke mich nochmals. :)
    Hier möchte ich mich auch bei den Administratoren für die nette Begrüßung bedanken, es scheint ein angenehmes Forum zu sein, was man nicht von alllen behaupten kann.
    Melde mich wieder, wenn ich ein (mein) WoMo habe.
    Wünsche noch ein schönes Restwochenende und wie gesagt kommt immer wieder heil und gesund zu Hause an.
    Günther

  • @Günther,
    ich habe mir vor ein paar Monaten ähnliches überlegt wie du, hier meine Entscheidung:
    Fahre einen Bürstner TravelVan, habe den 148 PS-Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe und finde diese Motorisierung - für meine Zwecke (wohne im Schwarzwald) - sehr angenehm. Den 177 PS-Motor wollte ich nicht wegen des Mehrgewichts, den 130 PS-Motor empfand ich als "zu klein" auf unseren Sträßchen hier.
    Viel Spaß beim Auswählen & viel Vorfreude beim Warten aufs neue Autole
    MiWe / Michael

  • Hallo Günther,
    ich fuhr bis 2008 wöchentlich wechselnd unterschiedlichste Reisemobilmodelle aller motorisierungen.
    2006 ein eigenes T-Modell 3,495 Tonnen mit der neuen 2,3 Liter Maschine 130 PS, die ich schon ein Jahr zuvor im Aufbauherstellerwerk als Kastenwagen probefahren durfte.
    Die Maschine waren alle durchzugskräftig, sparsam, drehfreudig und leise. Hingen immer gut am Gas auch mit 120 GPS war ein entspannntes fahren mit Tempomat möglich.
    Meist nur immer sparsame 9.000 Umh mit Tempomat. jede Steiugung auf Bundesdeutschen Autobahnen wurde locker genommen ( Elzer Berg, Kassler Berge ) ohne Motorbedingten Geschwindigkeitsverlust.
    Größere Motoren bis zu dieser Gewichtsklasse kann man unter Spaßfaktor abhaken.
    < 4 Tonnen sieht es ein wenig anderst aus. Da würde ich schon auf die große Maschine greifen was Du ja aber ausschließt.
    Aktuell habe ich mir wieder ein neues Womo geordert, gerade wegen der guten Erfahrung mit der 2,3 Liter 130 Ps Maschine.
    Unter 10.000 km ist noch ein Häkchen in der Steuerungssoftware die das Fahrzueug ein wenig bremst und durstig macht. >10.000 km ist das Häkchen weg und der SApaß kommt.

    Gruß in die Heimat
    Hans

  • Ich nehme an, nein. (Habe natürlich keinen Vergleich...)
    Es handelt sich ja nicht um eine Wandlerautomatik, die Leistung "frisst", sondern um ein automatisiertes (elektronisches) Schaltgetriebe.
    Gruß, Michael

  • Verliert ein Motor mit 148 PS mit demAutomatik Getriebe nicht auch an Leistung, ich denke da kommt ein 130 PS Motor mit Schaltgetrieb fast gleich oder irre ich.
    LG
    Lucian

    Der verliert keine Leistung,denn die Automatik ist keine richtige Automatik.
    Das ist ein ganz normales Schaltgetriebe was nur durch Hilfsmittel geschaltet wird.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Wir haben uns bei Wahl unseres neuen (ersten) Womos dann doch für den 148 PS Motor entschieden.
    Zunächst waren wir auf die 130 PS Version mit Comfortmatic eingestellt - nicht zuletzt auch deshalb, weil Bekannte seit April diese Kombination fahren und auch nach ihrer ersten Italien-Tour nur Gutes zu berichten hatten. Man hört und liest ja auch überwiegend gute Kritiken über diese Roboterschaltung.

    Meine Überlegung ging allerdings dahin, wie sich denn das automatisierte Schalten auf die Kupplung auswirkt. Da es sich ja hierbei nicht um einen Drehmomentwandler handelt, sondern automatisiert geschaltet und die Kupplung betatigt wird, hab ich ja nur sehr indirekten Einfluss auf den Kupplungsverschleiss. Der Schaltcomputer wird wahrscheinlich auf sehr weiches Schalten/Anfahren programmiert sein und das kann er nur durch längeres Kupplungsschleifen erreichen im Vergleich zum manuellen Schaltgetriebe. Ich gehe mal davon aus, dass mittel- und langfristig der Kupplungsverschleiss höher sein wird.

    Die Kohle, die wir durch den Verzicht auf die Comfortmatic eingespart haben, haben wir dann in die 148 PS Maschine gesteckt, in der Erwartung, dass die besseren Drehzahl- und Drehmomentverläufe uns zumindest gefühlt einen Teil des Fahrkomforts einer Automatik bringen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    Hubraum gibt die nötige Kraft, um mit geringen Drehzahlen wenig schalten zu müssen.

    Mit Tempomat bist Du mit dem 3Liter Motor auch am Berg fast immer auf der sicheren Seite.

    Ich hatte zuletzt im Hymer 524 (3,85to) den 130 PS Motor und war auch der Meinung,

    allererste Sahne zu haben (sagt wohl jeder).

    Nun habe ich jedoch im Laika den 3 liter mit 157 PS, ein gewaltiger Unterschied ist deutlich zu merken !!

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo,

    als ich mir vor 3 Jahren überlegt habe, ob ich 130 oder 160 PS wähle hat mir ein Händler gesagt: "130 PS ist normal, 160 PS machen Spaß". Ohne jemals den kleineren Motor gefahren zu haben, muss ich sagen, dass ich die Entscheidung für den 3 Liter Motor nie bereut habe. Ich fahre den Kastenwagen als Alltagsfahrzeug, komme bestens damit zurecht und hatte bisher nie das Gefühl falsch motorisiert zu sein.

    Ciao Nils

  • Unter 10.000 km ist noch ein Häkchen in der Steuerungssoftware die das Fahrzueug ein wenig bremst und durstig macht. >10.000 km ist das Häkchen weg und der SApaß kommt.

    Hallo Hans

    Was heißt bis 10000 ist ein Häkchen gesetzt? Fahre seit Februar einen Sunlight T67 mit 130 PS aktuell 8500 Km auf´m Tacho.
    Gibt es dann ab 10000 Km eine Leistungsfreischaltung durch die Software?
    Habe vorher den 3,o Ltr mit 156 PS gefahren da war nix ab 10000 KM mit mehr Leistung ( zumindest nicht Spürbar).

    Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    Grüße aus dem Saarland

    Jörg

  • hallo Jörg,
    bei meinem letzten und allen anderen 2,3er zu denen ich Kontakt hatte ab 2006 bis 2009 war das so. Besseren Drehmoment weniger Verbrauch. " als wenn ein Häkchen symbolisch " herausgenommen wurde.
    Ob das bei den aktuellen 2013 so sein wird muss sich noch zeigen.
    Gruß
    Hans

  • Moinsen,

    wir fahren 130 PS, 7,40m mit mehrfach vor den Touren gewogenen 3.490Kg - 3.515 Kg, seit ziemlich genau 12 Monaten, überwiegende Ziele Alpen und dort zumeist die Dolomiten. Unser schweres völlig untermotorisiertes Womo hat schon auf dem Stellplatz an der Auronzohütte (unterhalb Tre Cime), am Misurina See, in Cortina und anderen etwas höher gelegenen Orten übernachtet. Es ist mehrfach anstandslos die A13 von Innsbruck zum Brenner hoch gefahren, hat dabei jeden LKW (auch die mit 600PS) und so manches "Dickschiff" überholt und hatte sogar noch Kraft nach der Tour den Heimweg in die andere Richtung zu schaffen, wir waren sogar so mutig ihm auf dem nach Hause Weg noch den Zirler Berg zuzumuten. Achja wir machen Sommertouren (Berg und MTB), Wintertouren bis -25°C (Berg und Ski) und wir haben keinen doppelten Boden, kein Winterpaket, der Abwassertank und sein Ventil sind nicht isolert, wir nutzen trotzdem die separate Dusche auch im Winter und das Fahrzeug ist ein teilintegrierter.

    Will damit sagen, frage 1.000 Leute und du bekommst 990 Meinungen. Die 130 PS reichen in dieser Gewichtsklasse völlig aus, das Fahrzeug läßt sich problemlos mit wenigen Schaltvorgängen bewegen und hat ausreichend Leistung um auf der Autobahn zügigst mit zu fahren und zu überholen. Aktuell 14.000 Kilometer mit im Schnitt 9,8 Liter Diesel.

    Alles andere kann und darf man(n) gerne machen, muß aber nicht.

    Stefan

    PS: Beim durchschreiten der 10.000 Kilometermarke hat sich das Fahrzeug nicht verändert, es sieht immer noch aus wie vorher, und bewegt sich auch noch genauso. Ist ein 11er:wink :fahren