Reifenfreigabe

  • Hallo

    Suche eine Freigabeerklärung für 225 / 70 R 15 für Wohnmobil Joint Bj. 8/05 244 Plattform.

    Leider habe ich auf eine Anfrage bei Fiat keine Antwort bekommen. Auch mein Fiat Händler

    kann oder will nicht weiterhelfen da die Typnummer genullt wurde.


    Meine Frage daher, wer hat eine Freigabeerklärung oder eine Kopie und würde mir diese

    gegen Unkostenerstattung überlassen.


    Danke im voraus.

  • Hallo gismo32,

    eine Freigabeerklärung/Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Umsrüstung von 215 auf 225/70R15 gibt es werder von FIAT noch von einem Reifenhersteller für den 244. Es ist eine Einzelabnahme beim TÜV (ca. 48,- €) und die Eintragung bei der Zulassungsstelle (11,- €) erforderlich. Ich habe das Anfang des Jahres bei meinem Womo gemacht. Allerdings habe ich mir beim TÜV vor dem Reifenkauf das OK geholt weil im Forum einige geschrieben haben, dass der TÜV die Eintragung verweigert habe. Dies war bei mir (in Ingolstadt) nicht der Fall. Die Umrüstung ist in jedem Fall sinnvoll weil die Reifen sind wesentlich günstiger und haben einen höhern Traglastindex. Die Serienfelgen 6J x 15 können weiter verwendet werden.

    Anbei noch ein scan von meiner Zulassungsbescheinigung Teil I:

    Grüße aus Bayern

    Ralf

  • Hallo, schwieriges Thema aber wie mein Vorschreiber schon bemerkte unbedingt vor der Umruestung beim Tuev alles klar machen.
    Ich habe es bei mir in Berlin versucht aber nur auf Ablehnung getroffen. Wenn es gar nicht geht hilft R. Most

    Gruss Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,

    es ist wie claudia schreibt.

    Voraussetzung ist die Freigängigkeit und der volle Lenkeinschlag nach Montage.

    Dies ist bei einem Wohnmobil normal kein Problem.

    Der Abrollumfang erhöht sich um etwa 2%. Das ist das eigentliche Problem des TÜV wegen dem Tacho.

    Nun gehen die Fiat Tachos derart vor, dass dadurch der Tachozustand eigentlich verbessert wird. Also einfach probieren und bei Bedarf mit der Voreilung argumentieren.

    Noch einfacher: den Reifenhändler die Reifen aufziehen lassen und dort den TÜV machen lassen. Grosse Reifenhändler machen das, wegen breiteren Reifen und anderen Felgen und so.