Werkzeug Ventile einstellen 2,8 Diesel

  • Hallo, ich habe mir die anliegenden Werkzeuge gebastelt.
    Funktioniert nicht optimal, aber wird ja auch nicht oft gemacht.
    Hergestellt aus Aluminiumblech 20 x 6mm

    Ein Ende flach geklopft, bei 30 mm um 90° gebogen, dann bei 70 mm auf ca. 135° gebogen. Das freie Ende ist ca 100 mm lang.

    Dann noch ein Stück Gummi aus einer alten Reifenflanke und ein stück Blech, auf den das gebogene Werkzeug gleiten kann.

    Letztlich noch ein ein 11mm langes stück vom Flachmaterial abschneiden, in eine Flachseite ein 1,5mm Loch bohren und eine Fahrradspeiche eindrehen.

    Arbeitsweise wie auf dem Bild:

    - Gummi an rückseite des Nockentroges stellen
    - Blech davor stellen
    - Werkzeug mit flach gelopfter Seite zwischen Nocken und Stößeltasse
    - 3/4" Verlängerung auf Werkzeug aufstecken
    - Werkzeug nach oben hebeln, dabei seitlich wackeln
    - Tasse ganz nach unten drücken und Flachmaterial mit Speiche so unter die Nockenwelle setzen, dass nur der Tassenrand erfasst wird.
    - Plättchen mit scharfem!! Schraubendreher raushebeln
    - Plättchen nach hinten rausnehmen

    Was nicht ganz gut funktioniert: Das Flachmaterial mit der Speiche ist schwer zu positionieren - vielleicht macht man das besser mir scharfen Kanten aus Eisen

    Wer dazu eine bessere Lösung hat, bitte melden.
    In der ersten version hatte ich ein keilförmiges Stück kreisförmig gebogen. Das hat gut gefasst, aber dann geht das Plättchen nicht nach hinten raus.

    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried,

    erst mal meinen Glückwunsch zu der recht praktischen Lösung. Ich habe dazu eine Frage an Dich.
    Bei welchem Kilometerstand hast Du das Spiel kontrolliert und wie waren die Meßwerte zu den Sollvorgaben?
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred,
    bei 150 000km
    Nur ein Ventil war im Normalmaß, ein weiteres zwischen 0,45 und 0,5, der Rest zwischen 0,45 und 0,35.
    Ich habe mir nun die Maße der Unterlegplättchen mit wasserfestem Schreiber auf den Kühlwasserbehälter geschrieben, so weiß ich in Zukunft vor dem Ausbau, welche Plättchen ich brauche.
    Weiterhin werde ich mit zwischen 0,45 und 0,55 Fühllehren in 2/100stel Schritten beschaffen.
    Weil die Lehren nur gebogen eingeschoben werden können, ist das "Messen" nur schwer möglich - ein Blatt, das stramm eingeschoben wird, lässt sich am Besten wieder herausziehen, wenn man mit einer kleinen Leiste für "waagerechten" Zug sorgt.

    Bei meinem Auto muss das schon mal gemacht worden sein: 2 Plättchen hatten keine Beschriftung, die lagen wohl falsch rum drin.

    Gruß, Burgfried

  • Werkzeug Ventile einstellen 2,8 Diesel


    Hallo, ich habe mir die anliegenden Werkzeuge gebastelt.

    Funktioniert nicht optimal, aber wird ja auch nicht oft gemacht.

    Hergestellt aus Aluminiumblech 20 x 6mm


    Ein Ende flach geklopft, bei 30 mm um 90° gebogen, dann bei 70 mm auf ca. 135° gebogen. Das freie Ende ist ca 100 mm lang.


    Dann noch ein Stück Gummi aus einer alten Reifenflanke und ein stück Blech, auf den das gebogene Werkzeug gleiten kann.


    Letztlich noch ein ein 11mm langes stück vom Flachmaterial abschneiden,
    in eine Flachseite ein 1,5mm Loch bohren und eine Fahrradspeiche
    eindrehen.

    Frage :" dies 11mm lange stück für das untersetzen stösselrand zur nockenwelle ist da ein teilradius entsprechend der 11mm länge eingebogen- damit der rand besser trägt??"

    mfg.

  • Ja, kannste machen, ist nur etwas aufwendiger.
    Kleiner Hinweis: Das kurze, 11 mm lange gebogenen Teil sollte aus FlachEisen sein. Die Stößeltasse ist so scharfkantig und auch hart, so daß das Aluminiumteil sehr schnell verschleißt und es nicht für alle 8 Ventile durchhält.

    Gruß
    Harty

  • @ Burgfried

    und wohin war denn nun das Ventilspiel "gelaufen" ??? ?(

    In Richtung zu groß (eher unbedenklich bis auf das Klappern und ggfs.etwas schlechtere Zylinderfüllung).

    Oder in Richtung zu klein, dann kann es ja echt "eng" werden .

    Martin

  • @ Burgfried

    und wohin war denn nun das Ventilspiel "gelaufen" ??? ?(

    In Richtung zu groß (eher unbedenklich bis auf das Klappern und ggfs.etwas schlechtere Zylinderfüllung).

    Oder in Richtung zu klein, dann kann es ja echt "eng" werden .

    Martin

    einlassventile zu klein, teilweise ca 0 spiel. habe mir jetzt ein niederhalter gebaut, sehe aber jetzt das problem der positionierung des untersetzers auf den stösselrand der extrem schmal ist. der untersetzer darf nicht abrutschen bei der entfernung des niederhalters und beim wechseln der ventileinstellscheiben.

  • Moin, Martin, die Spiele gehen in Richtung "zu klein". Anders als bei den Stoßstangenmotoren ist ga auch wenig Verschleißmöglichkeit, die das Spiel größer werden lassen könnte. Kleiner wird das Spiel, wenn sich der Ventilsitz in den Ventilteller einarbeitet.
    Den Niederhalte habe ich im Radius der Tasse gebogen, ist aber nicht sehr exakt. Besser wäre es, den Radius einzudrehen - vielleicht ein Rohr innen auf Maß drehen und dann Segmente herausschneiden. dann könnte man mit einem Rohrstück 3 Schrauber glücklich machen.
    Gruß, Burgfried

  • und welche Intervalle zur Ventilspielkontrolle schreibt hier Fiat vor?
    sind diese realistisch? (unsere Womo Motoren laufen ja eher "Langstrecke") ?

    Der Aufwand durch die Sch... "Plättchentechnik" scheint ja nicht unerheblich zu sein.(da lob ich mir Ventil-Verstellgewinde)

    Gruss Martin

  • Moin, ich las mal etwas von 100 000km.
    Über die Plättchenmethode habe ich auch geschimpft, bis ich es selbst tat.
    Ursache war die Fehlinformation durch Fachleute, daß das "nur mit Werkstattausrüstung" geht - es geht eben auch mit einfachen Hilfsmitteln.
    Die Methode selbst ist bestechend genau, wenn man sich die Zeit nimmt, genau zu messen.
    Erfahrung: Putzlappen in die Hohlräume um das zu prüfende Ventil stecken. Die plättchen hüpfen oft unkontrollier heraus
    Gruß, Burgfried

  • Plättchen nach hinten rausnehmen

    Hallo Burgfried, ich habe den alten Ducato 52KW 1,9D, Motorcode 149B 1.000. Also einen Niederhalter habe ich mir selbst gebaut. so gut so schön. Es ist mir auch gelungen ein Plättchen richtigerweise Einlaßventil 1. Zylinder zu wechseln- jetzt stimmt das Spiel. Das Plättchen habe ich seitlich entnommen. Du schreibst nach hinten entnehmen, meinst du Richtung Auspuff? Bei mir ist der mögliche Ausbau- entnahmeplatz nach hinten so eng, dass es nicht geht??, oder? Es gelingt mir leicht die Stösseltasse runterzudrücken- aber
    das kleine flache, zurechtgefeilte- Teil für die Niederhaltung ruscht immer wieder weg. Die Einbringung erscheint schwierig weil der Platzzierungsraum sehr eng ist. Zudem kann man das Plättchen ja nicht ausbauen wenn das Niederhaltungsblechteil im Weg ist. Ich werde mal morgen versuchen die Plättchenumgebung von Öl zu befreien.

  • Moin, ich tat das an einem 2,8er. Das wegrutschen war in meinem Fall nicht wiklich das Problem, nach einiger Übung hatte ich das raus: Ich habe die Tasse so weit runtergedrückt, dass sie unter dem Gehäuse lag, das Plättchen aber gerade noch da drüber. dann habe ich den Niederhalter dicht an das Plättchen gelegt und fest unter die Nockenwelle gedrückt. "Nach Hinten" meint: Zur Fahrzeugrückseite, da ist beim 2,8 er genug Platz.
    Gruß, Burgfried

  • Burgfried vielen Dank. Mein alter 1,9D hat hinten nicht genug Raum. Das Einlaßventil für den 2 und 3. Zylinder liegt so ungünstig, dass ich bei niedergedrückter Stösseltasse die Plättchen nicht entnehmen kann, weil der Blechdisztanzhalter im Weg wäre. Ich muß mir noch einiges überlegen.