Suche guten Ersatz meiner Frontlautsprecher?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich werde meine Bestückung laut Post #18 am WE wohl einbauen, allerdings ohne den Sub.

    Will das erstmal so wirken lassen.


    Werde berichten

  • Hallo Appi68,
    da ich auch das Problem mit den Orig. Brüllwürfeln habe, berichte doch mal.
    Ich habe ja auch einen 230er BJ 12/2000

    Gruß
    Dietmar

  • Hi, Thema interssiert mich auch.
    Appi68, verwendest Du bei Deiner Auswahl eigentlich eine Frequenzweiche oder hat Dein Radio separate Ausgänge für die zusätzlichen Hochtöner?
    Gruß Biker

  • Zitat von »Appi68«



    Hallo Dietmar, sind bei Deinem nicht die LS in den Türen?

    Hi Appi68,

    nein, die sind jeweils am Ende links & rechts, unterhalb des Armaturerbrett (richtig ausgedrück?).

    Wie ich da dran komme muß ich dann auch noch mal schauen.

    Gruß

    Dietmar

    es hat da 4-5 Kreuzschlitz-Schrauben.

    mind. 2 auf der rechten seite, dto. auf der linken Seite, alle im unteren bereich
    zusätzlich noch gesteckt, also abziehen, mit druck, aber ohne Gewalt.

  • Heute habe ich den Austausch der Lautsprecher vorgenommen und die genannten neuen Beschaller aus dem Hause Crunch eingebaut. Das Lösen der Armaturenbrettbefestigung war recht einfach.
    Jeweils rechts und links unter den seitlichen Ausströmern sind Imbusschrauben, auf der Beifahrer Seite sind unten zwei Schrauben und bitte auch das Armaturenbrett öffnen, auch hier befinden sich derer zwei.
    Auf der Fahrer Seite befinden sich ebenfalls zwei Schrauben, oben ist das Ganze gesteckt, geht aber mit ein wenig Gefühl auch sehr gut zu lösen.
    Die Lautsprecher sind gesteckt, bzw. schon festgeschraubt, mit Steckverbindung meine ich den, vom Radio kommenden Anschluss. Hier habe ich auch den Abgriff der Hochtöner vorgenommen.
    Die Hochtöner habe ich an der A-Säule, etwas unterhalb der ersten unteren Schraube der Verkleidung an geschraubt.
    Die ovalen neuen Lautsprecher rechts und links konnten mit den vorhandenen Befestigungslöchern fest geschraubt werden.
    Damit nicht doch etwas scheppern kann, habe ich mir aus dünnem Schaumstoff anhand der Lochausschnitte ovale "Zwischendichtungen" gebastelt, diese wurden mit verschraubt, bzw. eingebracht, damit der Kunststoff der Verkleidung nicht mitschwingen kann, bzw. dies möglichst verhindert wird.

    Der Austausch der Lautsprecher im Aufbau war noch unspektakulärer. Die alten raus, die neuen rein, weil alles genau passte (inkl. der Befestigungsschrauben).

    Der Klang ist einfach klasse. Glasklar, die Höhen brilliant und die Mitten kräftig. Also kein Vergleich zu den alten Blechdosen.
    Im Aufbau das gleiche, sehr kräftig und klar.
    Ich hatte noch keine Gelegenheit alles eingehender zu testen, denn die Einstellungen der Headunit hinsichtlich Bass, Mitten, Höhen, etc. konnte ich leider noch nicht vornehmen, gehe aber davon aus, dass sich hier nochmalige Optimierungen ergeben werden.
    Ok, wer nen kräftigen Bass haben will, braucht nen Subbel, aber darauf verzichte ich bis auf weiteres.
    Die Optimierung ist in meinen Augen mehr als gelungen, wenn ich mir überlege, dass mich das Ganze für das Fahrerhaus schlappe 74€ gekostet hat (35€ im Aufbau), so bin ich echt froh, den Versuch mit dieser Variante der Lautsprecherauswahl umgesetzt zu haben.
    Werde das Ganze auch kommende Tage bebildert ins Netz stellen.

  • "Werde das Ganze auch kommende Tage bebildert ins Netz stellen."

    @Appi68
    Hallo, gibt`s denn schon was zu sehen?
    Gruß Biker

  • @Appi68

    Ich werde Dank deiner Beschreibung auch dieses System verbauen. Habe aber noch 2 Fragen:

    Bei den Lautsprechern handelt es sich doch um 2-Wege-Boxen. Da ist doch der Hochtöner eigentlich dabei. Warum dann 2 Weitere?
    Bei den Hochtönern sind die 2 Weichen dabei. Braucht man noch etwas dazu? An Steckern oder so?

    Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt 8)

    Und vielen Dank für deine Anleitung!

  • du kannst doch mit deinem radio faden... sprich die schwächeren boxen nicht so stark belasten....
    es hört sich einfach runder an, wenn vom fußraum her auch noch mitte und höhe kommt, mfg

  • # Acra 630
    faden mußt du nicht!

    #macstromer
    bau erst mal die Konfiguration:
    Armaturenbrett: Crunch DSX462
    Zusatzhochtöner: CRUNCH DEFINITION DST Tweeter-Paar 25 mm
    ein und entscheide dann, ob du die Baßbox brauchst. Ich habe o.g. Konfiguration und bin zufrieden

  • Sooo, endlich hab ich die Konstellation verbaut. Ergebnis: Unterschied wie Tag und Nacht! Wirklich prima. Das mit den Hochtönern hat eigentlich erst den richtigen Klang gebracht. Doch ein Wehmutstropfen gibt es: Ein bissel mehr Baß könnte es haben. Unter meinem Sitz hätte ich noch was frei :)
    Vielen Dank nochmals für die Einbauanleitung.

  • Ich habe nun zusätzlich die Lautsprecherboxen jbl control one eingebaut. Diese waren über und somit ein Versuch Wert. Ich bin mit dem Klang nun sehr zufrieden und mehr Bass benötige ich nicht. Großer Vorteil ist auch, dass ich die Box nach draußen stellen kann. Kostenpunkt gebrauchte ca 50 €.
    Dies nur zur Ergänzung.

  • @Appi68

    Vielen Danke für die tolle Einbauanleitung, ich habe mir die erwähnte Konstellation heute so eingebaut.
    Was für ein Unterschied :thumbup:
    Dank der Fotostrecke ging das schnell über die Bühne und das Ergebnis ist überzeugend.

  • Ich werde mich für unseren 230er, Bj 1997 für folgende Kombination entscheiden:

    Armaturenbrett: Crunch DSX462
    Zusatzhochtöner: CRUNCH DEFINITION DST Tweeter-Paar 25 mm
    Subwoofer: Axton AB20A Aktiv Subwoofer 20 cm


    Und die Einbauspeaker im Aufbau werden auch noch durch hochwertige ersetzt.
    Crunch DSX-42 Definition Flat 10cm 2-Wege Koaxial-System

    Gruss

    schau dir die mal an, ich habe die auch gerade verbaut. Dadurch das du die Hochtöner auf Ohrhöhe verbauen kannst ist der Sound echt gut. Und der Preis stimmt auch noch. Ich meine : "sehr zu empfehlen".

    Gruß Guido

    der Betrag sollte eigentlich woanders rein