ESP, ASR, Hillholder nicht verfügbar!

  • hallo,
    diese Meldung bekomme ich fast jede Woche einmal, wenn ich die Zündung einschalte. Wenn ich den Vorgang wiederhole, erscheint keine Fehlermeldung im Display. Die FIAT-Werkstatt hat nichts feststellen können.
    Hat jemand von euch gleiche Probleme und eine Lösung?
    Gleichzeitig suche ich eine kompetente Fiat-Werkstatt im Raum Göttingen. Gibt es da gute Erfahrungen?

    Danke
    ahat

  • ...der Fehler liegt bei mir auch gerade an.
    Kam einfach so, aus heiterem Himmel.

    Ich werde berichten, was es bei mir war. Habe nächste Woche einen Werkstattzermin.

    Grüße

    Adriamann

  • Hallo, Bei mir war es der bremslichtschalter. Gewechselt und es tritt nur noch sehr selten spontan auf bei starkem Regen oder durchfahren von Schneematsch. Auslöser damals waren schlammfahrten eines Mieters in den Pyrenäen . Joachim

  • Moin,

    bei mir war es auch der Bremslichtschalter.
    War beim neuen Womo im Februar quasi ab Werk so.

    Bei normaler Geradeausfahrt kam der Fehler nie, nur während bzw. nach Bremsungen.
    Der Fiat Händler brauchte 2 Anläufe, bis er es gefunden hatte, da der Fehler bei Motorneustart wieder weg war.
    Ob das dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt ist kann ich nicht sagen.

    Also hab ich den Fehler mit laufendem Motor in der Werkstatt angezeigt und siehe da,
    auf einmal konnten sie ihn auch nachvollziehen und im Fehlerspeicher war auch ein sporadischer Fehler abgelegt.

    Dann wurden Kontakte gereinigt, letztlich hat die Werkstatt den Schalter doch gewechselt,
    seit dem ist die 9.000km der ersten Saison Ruhe.

    Trotzdem nicht das beste Gefühl als Käufer, dazu kamen ja noch 2 Sonderinspektionen (Relais Heizung Kurbelwellengehäuseentlüftung und Update MSG).

    Mal schauen was die nächsten Jahre noch kommt...


    Gruß
    Andre