Wassereinbrüche im Motorraum über Lüftungsgitter Motorhaube

  • Hallo, Ducatofahrer,
    mein Duc ist August 2012 zugelassen und sollte also auf dem neuesten Stand sein. Wie viele andere stellte ich inzwischen nassen Motorraum und Wassereinbruch auf vorhandene Motorabdeckung und linken Sicherungskasten fest.
    Ob von der undichten Scheibendichtung (Fahrerseite hebt sie sich auf ca. 10 cm etwa 5 mm ab- wird auf Garantie behoben) oder über die 2 Lüftungsgitter der Motorhaube ist nicht genau feststellbar.

    Ich habe Ablauf unter Frontscheibe rechts kleines Loch, Mitte großer Ablauf, links kein Ablaufloch?.

    Wassereinbrüche (überraschende Regengüsse) über Motorhaubengitter verhindere ich entweder durch die große, die Gitter mit abdeckende Fahrehausverkleidung oder wenn dieser Aufwand bei kurzen Standzeiten zu groß, eine wasserdichte Abdeckung in Eigenkonstruktion (10-15 EURO) mit sekundenschneller Montage/ Demontage.


    Sollte hier Interesse sein, wäre es auch möglich, die Abdeckung passgenau anfertigen zu lassen für die, welche bei diesen Kosten nicht basteln wollen oder können (in Planung - dann wahrscheinlich Vertrieb über FIAT-Hdl. und WoMo-Zubehör-Händler und direkt). Info an mich.
    kurze Beschreibung: entweder passgenaue Einsätze in die Lüftungsgitter oder über beide Gitter gehende Abdeckung.
    Farbe weiß - dezente Fahrzeugoptik bleibt - fällt nicht auf, könnte aber problemlos auch mit farbiger Folie überzogen werden.
    Wasserdicht - sekundenschnelle Montage/ Demontage, wenn ich auf dem Standplatz vom Regen überrascht werde.
    Hilft auf bei Schnee und bei teilintegrierten/ Alkoven, wo das Wasser gerne gleich direkt auf die Haube plätschert.
    Ist schnell trockengewischt und in der Türverkleidung verstaut.
    sturmfest - fliegt auch nicht weg, wenn die Abnahme vor Fahrt vergessen wird (aber bitte nicht weit fahren, denn die Frischluftzufuhr fehlt dann)
    Interessant auch für alle älteren Duc's ab Bj. 2006 und Baugleichheiten Peugeot/ Citroen, bei denen evtl. die späteren Nachrüstungen für die Wasserabführungen ganz fehlen. :klatsch
    :gn8 ducdicht