An alle Fahrer eines 244 Automatik - Mahlendes Geräusch im Schiebebetieb

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zuerst möchte ich mich als Neuer im Forum vorstellen und alle alten Hasen grüßen und gleich mit meinem ersten Thema aufwarten:

    Seit knapp einem Jahr fahren wir ein Wohnmobil auf Citroen Jumper Basis mit 2.8HDI-Motor und Automatikgetriebe (Bj 2002, aktuell 130.000km).

    Im Schiebebetrieb, wenn das Fahrzeug also ohne Gas rollt, ist aus dem Vorderwagen ein mahlendes Geräusch vernehmbar, das sofort verschwindet, sobald das Gaspedal auch nur leicht angetippt wird. Das Geräusch tritt auch erst nach einigen Kilometern auf. Nach dem Kaltstart ist es also nicht hörbar.

    Der Meister einer ZF-Niederlassung (ZF = Getriebehersteller) konnte das Geräusch nachvollziehen, meinte aber nach ausgiebiger Probefahrt, dass es wohl das normale Wandlergeräusch des Getriebes ist, das wegen der schlechteren Dämmung eines Transporter-Fahrgestells im Vergleich zu einem PKW deutlicher hörbar ist.

    Schaltet man (natürlich bei langsamer Geschwindigkeit) von D auf N , verschwindet das Geräusch. Diesen Test hat der ZF-Getriebefachmann bei der Probefahrt durchgeführt.

    Auf dessen Anraten hin habe ich auch das Getriebeöl wechseln und von der hiesigen Citroen-Werkstatt untersuchen lassen: Späne o.ä. Verunreinigungen wurden nicht gefunden. Das Schaltverhalten scheint mir übrigens auch normal.

    Diese Citroen-Werkstatt würde aufgrund der Umstände auch auf das Getriebe tippen, kann aber keine Ursache für die Geräusche ausmachen.

    Daher meine Frage an die Fahrer eines 2.8 Automatik (Jumper/Boxer/Ducato):

    Ist dieses Geräusch bei euch auch zuhören, handelt es sich also um ein normales Fahrgeräusch, das bei besser gedämmten PKW schlicht nicht zu hören sein kann oder handelt es sich um ein technisches Problem?

    Nachdem die Gebrauchtwagenversicherung (endet Mitte November) im Falle eines technischen Schadens zumindest anteilig Reparaturkosten übernehmen würde, wüsste ich gerne eure Erfahrungen.

    Ich sage schon jetzt herzlichen dank für alle Informationen!

    Euer Fridolin

  • Hallo Fridolin,

    mal abgesehen von der Steuerelektronik (von FIAT) bin ich mit dem Getriebe (von ZF) sehr zufrieden. Besonders die Gangabstimmung ist deutlich besser auf das Fahrzeug abgestimmt als bei meinen anderen Fahrzeugen (5 und 6 Gang Schaltgetriebe). Geräusche die vermeintlich vom Getriebe kommen kann ich definitiv nicht ausmachen. Mein Ducato ist aber auch Bj2004 und hat erst 70.000km gelaufen.

    Viele Grüße

    Nils

  • ein danke an alle, die mir ihre erfahrung zu diesem thema mitteilten. so wie es aussieht, sind die von mir beschriebenen geräusche den automatik-fahrern unbekannt. werkstattseitig habe ich noch keine erklärung für das problem, werde es aber der gebrauchtwagen-versicherung fristgerecht melden. sollte es ein ergebnis geben, werde ich es hier posten.